Erziehungsmaßnahme "stiller Hocker"

  • stiller Stuhl / stiller Hocker als Erziehungsmaßnahme? 0

    1. absoluter Blödsinn (0) 0%
    2. nur im Härtefall (0) 0%
    3. hilfreiches Mittel (0) 0%

    Hallo Ihr Lieben,


    dank Super-Nanny ist er in alle Munde, der sogenannte "stille Hocker".


    Was haltet Ihr von dieser Erziehungsmaßnahme ?


    Würde mich mal interessieren.... :D


    Gruß,
    Kerstin

  • Ich halte das für absoluten Blödsinn. Mein Kind wird sicher - ich hoffe im guten Sinne- autoritär erzogen, aber ich dressiere sie nicht. Wenn sie einen Fehler gemacht hat, trägt sie dafür die sich aus dem Fehlverhalten direkt ergebenden Konsequenzen, soweit es ihr in ihrem Alter möglich ist.


    Stille Stühle brauche ich hierfür nicht, zudem finde ich diese Maßnahme erniedrigend. Wenn ich mal alt bin und vielleicht nicht mehr so kann, vergesslich werde oder irgendwie "seltsam", dann erwarte ich auch, dass ich von meinem Kind nicht 3 Minuten an den "Stillen Rollator" muss, sondern mit Respekt behandelt werde.

  • Bei uns gibt es den auch nicht!!!
    Gerade weil dieser "stille stuhl " in aller munde ist.....
    Ich finde den auch sehr ernidriegend! erinnert ein wenig an DRILL!!!
    lg
    nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • der "Stille Rollator" :D
    Sehr cool!!!!!!!!!!!!! :daumen

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Absoluter Dummsinn! :kopf Der Konflikt wird somit in meinen Augen nur ruhig ausgesetzt, anstatt geklärt! :wuetend

  • Also ich halte diese Massnahme als ein wirkungsvolles Mittel das aber eher individuell angewandt und nicht pauschal als Generallösung für etwas eingesetzt werden kann/sollte.


    Allerdings würde ich doch gerne mal wisssen was ihr daran "Erniedrigend" oder sogar als "Drill" anseht ? Ist mir jetzt nicht klar wie ihr das meint ?

  • Geh auf den Stuhl,bleib da sitzen,bis du .....
    Hat für mich was von Hundeerziehung!!!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Mich erinnert es auch an die Schule wenn man in der Ecke stehen musste weil man unerzogen war!
    Geht meiner Meinung nach garnicht.
    Bei Geschrei wird meine Tochter ignoriert.
    Bei gebocke auch.Ich erkläre warum und wieso ich etwas entscheide und sie schreit...wird ignoriert...garnicht weiter drauf eingehen.


    Ich kenne eine Mutter die ihren Sohn auf die Treppe setzt wenn er am Tisch sich nicht richtig benimmt...also nicht richtig isst oder zuviel kleckert.


    Strafe muss sein..aber auch immer dem Thema entsprechend...


    Ella

  • ich finde es grundsätzlich gut. Aber es kommt eben ganz auf das Alter des Kindes an.
    Habe drei Babysittermädels. Die Kleinste 1, die Mittlere 3 und die Große 9.


    Die Mittlere versucht oft sich in den Mittelpunkt zu drängen und wenn sie beim Abendessen wieder alles annuckelt und dann wieder auf ihren Teller legt und ähnliches. Wird sie zweimal aufgefordert das nicht zu machen und beim dritten mal bringe ich sie ins Wohnzimmer auf die Couch. Wir können sie sehen und sie uns auch. Aber sie muss dann erstmal zwei Minuten warten und dann hole ich sie wieder.
    Dann weiß sie, das ich es ernst meine und ißt normal mit uns weiter.


    Gruß
    Annemarie

  • Ich finde diese Maßnahme auch nicht sooo falsch. Denn dort hat das Kind, die Möglichkeit über sein falsches Verhalten nachzudenken.


    Natürlich sollte man das nicht permanent oder bei jeder Kleinigkeit machen.
    Also wie auch Czwltik oder annemarie26 finde ich es nicht wirklich erniedrigend. Wenn man nur mit dem Kind diskutiert, dann wird es nicht wirklich drüber nachdenken. Das Alter spielt auch eine Rolle. Ist klar, dass man ein 8-jähriges Kind nicht hinsetzen kann. Aber ich denke bei 3 - 5jährigen ist das bestimmt ab und an mal ne gute Maßnahme.

  • Zitat

    Original von annemarie26
    Die Mittlere versucht oft sich in den Mittelpunkt zu drängen und wenn sie beim Abendessen wieder alles annuckelt und dann wieder auf ihren Teller legt und ähnliches. Wird sie zweimal aufgefordert das nicht zu machen und beim dritten mal bringe ich sie ins Wohnzimmer auf die Couch. Wir können sie sehen und sie uns auch. Aber sie muss dann erstmal zwei Minuten warten und dann hole ich sie wieder.
    Dann weiß sie, das ich es ernst meine und ißt normal mit uns weiter.


    Du findest wirkungsvoll, was du immer wieder machen musst?


    Wie machst du das dann an der Hauptstraße? Zweimal rüber rennen lassen und wenn sie es ein drittes Mal versucht, muss sie auf den "Stillen Bordstein"? Vermutlich nimmst du sie an die Hand, wenn sie nicht zuhört und am Gehweg herumhampelt. Du bist die Erwachsene, weißt es besser und deshalb leitest du sie durch Situationen, die sie selbst nicht managen kann.


    So mach ich das halt auch beim Essen. Abgesehen davon find ich es affig, wegen ein bisschen Fehlverhalten einem Kind so einen Auftritt zu ermöglichen, wenn du den Eindruck hast, es will sich in den Vordergrund drängen. Ziel erreicht. Klar macht sie es gerne wieder.

  • Ich muß schon allein über die Namen dieser Supernanny-Maßnahmen schmunzeln. Genauso wie über die "Wuthöhle". :kicher

  • Der Sohn einer Bekannten (3) haut gelegentlich die kleine Schwester (1), nicht im Impuls, sondern wirklich auch schon mal vorsätzlich, wenn er wegen irgendetwas sauer auf seine Mutter ist. Er muss dann immer auf die Treppe, 3 Minuten, weil er ja drei Jahre alt ist. Mittlerweile sitzt er da eigentlich ganz gerne. Als wir neulich reinkamen, hat er meiner Tochter ohne mit der Wimper zu zucken mit einem Eimer über den Kopf gehauen, sich rumgedreht, den Eimer abgegeben ("kommt eine Woche in den Schrank") und grinsend auf die Treppe gegangen, hat sich hingesetzt und die Eimer-über-den-Kopf-Bewegung genüsslich nochmal nacherzählt.


    Seit der Mutter aufgefallen ist, dass er das gar nicht so übel findet auf der Treppe, hat sie die Maßnahme verschärft, er muss jetzt hinter die Kellertür auf die dunkle Kellertreppe. Seitdem hat er Angst vorm Dunkeln. Schlagen tut er immer noch.


    Na toll :frag

  • Zitat

    Original von Thekla
    Ich finde diese Maßnahme auch nicht sooo falsch. Denn dort hat das Kind, die Möglichkeit über sein falsches Verhalten nachzudenken.


    Natürlich sollte man das nicht permanent oder bei jeder Kleinigkeit machen.
    Also wie auch Czwltik oder annemarie26 finde ich es nicht wirklich erniedrigend. Wenn man nur mit dem Kind diskutiert, dann wird es nicht wirklich drüber nachdenken. Das Alter spielt auch eine Rolle. Ist klar, dass man ein 8-jähriges Kind nicht hinsetzen kann. Aber ich denke bei 3 - 5jährigen ist das bestimmt ab und an mal ne gute Maßnahme.


    In gewisser Weise muss ich dir widersprechen, ich seh bei meiner Schwester auch nicht diese Aktion abgesehen wenn der Hund was macht, dass er auf den Sessel soll. Wenn die Kinder was angestellt haben, so muss man darauf hinweisen, dass bei weiteren Vergehen es Konsequenzen hat. Ich würde sicherlich eher bei einem älteren Kind, wenn überhaupt, diese "Aktion" einführen, weil da das Verständnis größer ist warum. Ich kann mich nicht entsinnen, okay bei mir lang her, dass ich oder mein Bruder sowas durchgemacht haben, wenn dann hiess es auf das Zimmer nachdenken und später kamen dann die Eltern und holten einen ab, wenn man was einsah.
    Klar kommt es immer auf die Aktion an was gemacht wurde. Zum Beispiel würde ich den Kleinen nicht, weil er seiner Schwester Kaugummi in die Haare schmierte oder im Puppenwagen der Schwester saß und nimmer rauskam oder meinte den Teppich einzucremen (ich liebe meine Eltern, wenn sie mir das immer vorhalten, was ich als Kleiner Junge gemacht hab :wand ) drastisch bestrafen, sondern naja das sehen wir wenn es soweit ist. Hoffentlich eifert er mir nicht nach.


    Die Konsequenzen sollten immer angemessen der Aktion sein.

  • Nur mal als Anmerkung, in der Realschule meiner Tochter gibt es einen Trainingsraum, das ist ein stiller Stuhl in größerem Stil! Es funktioniert, ist für alle die den Unterricht stören!

  • Also, für mich persönlich kommt diese Erziehungsmaßnahme nicht in Betracht.


    Meine Tochter (4) und ich diskutieren solche Streitereien aus - naja, sie diskutiert wie ein Weltmeister seit sie 2 Jahre alt ist. Von daher könnte ich ne STILLE Treppe oder nen STILLEN Stuhl gar nicht einführen.
    Die würde dort sitzen, anfangen zu singen oder eifrig weiter diskutieren.


    Es gab lediglich 2 Situationen, wo mir bald der Kragen geplatzt war.


    Einmal war sie absolut nicht mein Mädchen, dass ich kannte, hat überhaupt nicht gehört, nur herumgemeckert.
    Jedenfalls schickte ich sie in ihr Zimmer und sie sollte überlegen, was sie falsch gemacht hat. Naja, dauerte keine 5 Sekunden, und sie war wieder da, heulend: "Mama, ich hab Dich doch lieb. Ich bin wieder ganz brav..." Da schluchzte mein Mama-Herz gleich mit :D


    Ein anderes Mal versuchte ich ihr um 3 Uhr nachts abzugewöhnen, wieder zu mir ins Bett zu huschen.
    Ich war völlig k.o. und müde und schnauzte sie an, dass sie jetzt endlich in IHREM Bett zu schlafen hat.
    Dann fing sie wieder an zu schluchzen: "Ich bin soooo ganz allleiiiiiiine! Ich fühle mich einsam und allein. Und ich bin traurig....", und dann der Hammer, "Mama, bist Du auch traurig und alleine?"


    Nicht ganz einfach, aber nen stillen Hocker ? Höchstens für mich zum Meditieren :D


  • Ohja Kinder können so grausam sein, weil sie wissen wie sie ganz schnell die Eltern weichkriegen. Sehe ich an meiner Großen, da schaff ich momentan nicht lange böse zu sein obwohl ich hin und wieder konform mit der Mutter, wenn sie mit ihren blauen Kulleraugen ankommt, und die Tränen kullern, Nur wenn sie zickig wird, schalte ich auf stur, nur passiert dann meist, dass beide Kinder um die Wette jaulen, dann hilft nur noch ab ins Zimmer, wo ich der Mutter auch wieder zustimmen muss. So eine lange Nase hab ich nicht, worauf die Kinder herumtanzen können, ausserdem wurde sie schon von zwei Personen (ausversehen) blutig gehauen, nicht wahr? ;)