Ernährung - was und wie esse ich? Alles, vegetarisch, vegan?

  • *hochschubs*😉


    Seit ein paar Monaten schaue ich mir gerne Sebastian Lege mit seinen Tricks der Lebensmittelindustrie an 😳. Der Mann kann einem „ alles“ vermiesen 😅😉, hier ein Pülverchen, dort ein Stöffchen - igitt!

    Ich dachte immer, die (teuren) Marken-Frischkäse-ZUBEREITUNGEN mit Ph oder Br am Anfang wären was Gutes. Was habe ich mich immer gefreut, wenn ich sie im Angebot entdeckt habe! Pustekuchen 😳, seitdem kaufe ich den günstigen Frischkäse OHNE Zusätze und Stickstoff.


    Trotzdem: sehr empfehlenswert!😊😅👍


    CoCo : wie geht es dir mittlerweile eigentlich in Punkto Essen? Ich hoffe, ich „darf“ fragen, aber ich hab in letzter Zeit öfters an dich gedacht (nicht bös‘ gemeint!).

  • Vermutlich hätte ich meinem Magen und Darm zuliebe tierische Produkte etwas langsamer wieder einführen dürfen, als ich es getan habe. Es war/ist schon eine ziemliche Umstellung. Ob die Ernährungsumstellung auf wieder tierische Produkte zu vermehrt Schmerzen in meinen Arthrose geplagten Gelenken beiträgt, oder ob das das zufällige Zusammenfallen mit kalt und nass draußen war; muss ich noch herausfinden. Mein Gewissen plagt mich immer mal, denn auch wenn ich Fleisch aus Weidehaltung beziehe, sind die Tiere ja trotzdem dafür gestorben; auch bei Weide- bzw. Hofschlachtung, was das "humanste" ist, was dabei geht.


    Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass vegan langfristig nicht wirklich gesund ist und möchte auch nicht dahin zurück. Ich bin noch dabei, mich in die neue traditionelle Ernährung einzulesen und möchte das dann, so gut es geht, umsetzen. Hochwertige Produkte, bio, Weide- und Freilandhaltung. Und diese entsprechend selbst verarbeiten. Durch Keimen, Fermentieren usw. Möglichst nichts bereits verarbeitetes mehr. Zumindest zu Hause. Das ist nicht gerade billig. Habe ich doch noch die Unkenrufe "Vegan ist zu teuer" im Ohr. Öhm - nein. Für wirklich gutes Fleisch, Eier von ordentlich gehaltenen Hühnern, Weidemilch & Co. gebe ich mehr aus. Aber das ist es mir wert. Lieber spare ich an etwas anderem, als am "Treibstoff" für meinen Körper.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Danke dir, Coco! Dieses möglichst nichts oder so wenig wie möglich Verarbeitetes ist klasse!


    Irgendwann habe ich „meine“ Hühner! 😅 Allerdings… habe ich Mords-Respekt vorm Schlachten. Ob ich das so gut kann, wage ich mal zu bezweifeln 🤷‍♀️.


    Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr schaffe, meinen Garten so auf Vordermann zu bringen, dass ich selber ernten kann. Letztes Jahr - keine Chance, keine Zeit.


    Aber man schmeckt tatsächlich Unterschiede. Ich bin eindeutig Lege-versaut 😅.

  • Irgendwann habe ich „meine“ Hühner! 😅 Allerdings… habe ich Mords-Respekt vorm Schlachten. Ob ich das so gut kann, wage ich mal zu bezweifeln 🤷‍♀️.

    Dafür gibt‘s Tutorials. ;) Und wenn du das erste Huhn in der Suppe hast, wird dir klar, was für dürre, ausgezehrte, gequälte Kreaturen im Supermarkt verramscht werden.


    Ich würde das Sterben von Tieren für die Ernährung anderer/von uns nicht so fokussieren. Wölfe, Löwen…töten auch Tiere, um zu leben. Vögel fangen Insekten… Es ist halt so eingerichtet, damit hat ja jede Kreatur auf der Erde auch ihre Daseinsberechtigung (Die Menschheit muss daran allerdings erst wieder arbeiten, aktuell wäre die Welt ohne uns besser dran.).


    Mit Fertigprodukten ist man beim Kochen nicht schneller als wenn man selber kocht (Ausnahme: Fertigfraß in die Mikrowelle schieben). Ich mag ja total gern Ofengemüse. Das Schnibbeln ist Meditation und ein Blech reicht mir für zwei Tage.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würde das Sterben von Tieren für die Ernährung anderer/von uns nicht so fokussieren. Wölfe, Löwen…töten auch Tiere, um zu leben. Vögel fangen Insekten…

    Ja. Die Löwen und Wölfe haben den Tieren vorher keine Namen gegeben und nicht mit ihnen geschmust. Wenn ich bei z.B. bei Instagram sehe, wie liebevoll die Leute auf den Höfen, bei denen ich Fleisch beziehe, mit den Tieren umgehen (was absolut erstrebenswert ist; namenlose Massentierhaltung geht gar nicht) und irgendwann später ist eines dieser Tiere im Fleischverkauf, ist das nach wie vor schwierig für mein Herz. Für sie ist das ein natürlicher Kreislauf. Ich hoffe, ich kann das auch bald so sehen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~