2. mal trennung, wie geht das kind damit um?

  • hallo,


    so, jetzt bräuchte ich erneut eure hilfe und tipps:


    ich war heute morgen als erstes im rathaus und habe für die kinder und mich einen wbs geholt.
    danach bin ich dann zu anwalt und habe ihm die situation erklärt bzgl. dem laden und dem gewerbemietvertrag (der bis 2011 läuft!!!! was ich nicht gewusst habe weil mein mann ihn unterschrieben hat -mit meinem namen.
    bezülglich unserer scheidung meinte der anwalt das wir erstmal die sache mit dem laden und dem kredit usw klären sollten und hat ihm eine frist bis zum 10. gesetzt bis wann er mir entweder mein darlehen auszahlt und ich das gewerbe überschreibe oder ich den laden dichtmache (was natürlich nicht so ohne weiters geht -aber wir versuchen erst mal ihn einzuschüchtern)


    dann bin ich zur wohnungsgesellschaft und wollte den mietvertrag von meiner seite aus kündigen und musste mir sagen lassen das er mitunterschreiben muss weil wir beide mieter sind.
    ich habe ihm eine sms geschrieben und gebeten das er heute abend mal ne halbe std zeit hat weil ich mit ihm reden muss (er weiß ja von gar nix) und er schreibt mir nur zurück er habe keine zeit.


    was bitteschön soll ich jetzt machen? ich muss die wohnungskündigung bis mittwoch abgegeben haben damit ich noch vor der einschulung meines sohnes rechtzeitig hier raus komme


    bitte bitte, wer nen tipp hat her damit


    :( :( :( :( :(

  • Hallo!


    Setz für die Wohnungsgesellschaft ein Schreiben auf, dass du die Wohnung kündigst, weil du dich von deinem Mann getrennt hast. Da dein Mann sich aber weigert, sich mit dir zu einigen, du davon ausgehst, dass er die Wohnung weiter nutzen möchte.
    Mit der Kopie würde ich zum Anwalt gehen, der dann gleich noch ein Schreiben hinterher schicken kann.


    Viel Erfolg :daumen


    Kirate

  • hallo kirate,


    hast du erfahrungen damit gemacht oder ist das nur eine idee???


    ich frage weil mein anwalt mir schon heute morgen sagte das ich aus der nr eigentlich nicht so schnell rauskomme.


    und die wohnungsgesellschaft sagte mir ja das wenn zwei ehepartner unterschreiben sogesehen der eine für den anderen bürgt. da mein mann eine privatinsolvenz laufen hat und die miete 850euro beträgt wollen bzw können sie meinen mann nicht alleine die wohnung geben. also sollen wir beide unterschreiben...


    ich bin soooo verzweifelt.


    ich versuche die ganze zeit meinen mann anzurufen um einen "termin" für ein gespräch zu machen aber er geht einfach nicht ran....

  • hab mal gerade noch ein bisschen gegoogelt. also so wie ich die sache sehe komme ich da nur raus wenn er einer kündigung zustimmt. was ist das bitteschön für ein gesetz???


    oh man, ich kann nicht mehr. endlich habe ich die kraft und auch den willen meinen mann zu verlassen und jetzt kann ich nicht gehen weil ich nicht aus dem mietvertrag rauskomme und wegen diesem sch... laden...


    ich bin total am ende

  • Hallo Maissa,


    jetzt mal ruhig Blut und überlegen. Es gibt bestimmt einen Weg für dich. Es gibt immer einen Weg. Klar ist es nicht so einfach aus gemeinsamen Verträgen heraus zu kommen, dafür hast du ja deinen Anwalt, falls dein Mann die Kündigung für die Wohnung nicht mitunterschreibt. Dann musst du eben auf Zustimmung zur Kündigung klagen.


    Ich habe nur insofern Erfahrung, dass ich mal im Mietwesen gearbeitet habe.


    Die Wohnungsgesellschaft hat doch auch kein Interesse auf jahrelange Streitigkeiten, wer denn jetzt die Miete zahlt und ist auch daran interessiert, die Wohnung so schnell wie möglich wieder neu zu vermieten und entsprechend auch Miete zu kassieren. Das dürfte bei deinem Ex ja schwierig werden, wenn er keine Miete zahlen kann. Könntest du denn die Miete übernehmen? Also ich würde an deiner Stelle für die Wohnung keine Miete mehr zahlen, nach 2 Monaten Rückstand kann die Wohnungsgesellschaft die Wohnung kündigen. Darauf würde ich es ankommen lassen und deshalb auch schon mal die Kündigung hinschicken, damit die wissen, ihr seid getrennt und von deiner Seite kommt nichts mehr.


    Hast du dir mal die Möglichkeit mit dem Frauenhaus überlegt? Von dort aus könntest du in Ruhe alles regeln und hättest auch Beratungshilfe. Wer weiß, was deinem Mann noch alles einfällt, wenn er von deinen Plänen erfährt.


    So ich wünsche dir viel Erfolg, das wird schon


    Liebe Grüße


    Kirate

  • Zitat

    Original von Kirate
    Hast du dir mal die Möglichkeit mit dem Frauenhaus überlegt? Von dort aus könntest du in Ruhe alles regeln und hättest auch Beratungshilfe. Wer weiß, was deinem Mann noch alles einfällt, wenn er von deinen Plänen erfährt.


    HAU DOCH ENDLICH AB!


    Dein Mann ahnt doch sicherlich schon was! Vielleicht hat ihn wegen der Wohnung bereits die Wohnungsgesellschaft angerufen! Zumindest war das bei uns ganz schnell der Fall! Statt zu weinen, solltest du handeln... Wie haben wir dir ja zu hauf bereits geschrieben! :anbet


    Vor allem, wer weiß was deinem Mann heut abend noch alles einfällt! Auf was wartest du noch? Mittleres oder schweres Erdbeben mit Sturmwarnung?

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • da gebe ich caht vollkommen Recht, du solltest etwas tun, bevor er etwas tut!


    Sachen packen, so schnell wie möglich! Er hat dich ausgenutzt, deine Unterschrift gefälscht, dich beschimpft und vor den Kindern schlecht gemacht.


    Es ist jetzt an der Zeit, dass du handelst! Du musst noch mal ganz von vorn anfangen, mit den Kindern, allein, aber du schaffst das. Du hast doch dort Unterstützung, kannst Sozialhilfe beantragen, dir in Ruhe eine Wohnung suchen und erst mal zu dir kommen.


    LG

  • Nicht heulen jetzt! Das hilft nicht. Heulen ist was für danach, wenn man das Schlimmste überstanden hat.


    Geh ins Frauenhaus und schreib einen Brief an die Wohnungsgesellschaft, daß Ihr Euch getrennt habt, Du mit sofortiger Wirkung ausziehst und Du von Deiner Seite aus die Wohnung mit diesem Schreiben als fristgemäß gekündigt betrachtest. Da Dein Noch-Mann dem nicht zustimmt, möchten sie sich doch bitte in allen Wohnungsangelegenheiten ab sofort ausschließlich an Deinen Noch-Mann wenden.
    Das ist juristisch zwar nicht wasserdicht, aber zunächst wird sich die WBG wahrscheinlich daran halten. Und wenn später noch was nachkommen sollte - je nun, kommt Zeit, kommt Rat.


    Wenn man in einer solch üblen Situation ist wie Du gerade, dann türmen sich die Probleme immer höher und höher vor einem auf. Das hat nicht in erster Linie mit den Problemen zu tun (wobei mir Deine nicht so simpel vorkommen), sondern ist eine Folge von Sätzen wie: "Du kannst nichts, Du bist nichts und aus Dir wird auch nie was Gescheites werden." NIEMAND kann eine solche Gehirnwäsche schadlos überstehen.
    Deshalb wäre Hilfe von außen schon sehr wichtig.


    Mir fällt eben auf, daß Du auf die Handlungsmöglichkeit Frauenhaus mit keinem Buchstaben eingehst. Das scheint wohl keine Option für Dich zu sein? Dann wende Dich doch an die üblichen Verdächtigen: Caritas, Pro Familia, Diakonisches Werk ...


    Zum Schluß möchte ich mich noch mal selbst zitieren:

    Zitat

    Original von Simone+Leo
    Überlege sorgfältig, wie wichtig der Grund ist, wenn Du Dich zum vorerst Bleiben entschließen solltest, im Zweifelsfalle käme mir alles außer mir selbst und meinen Kindern unwichtig vor.


    Viele Grüße
    Simone

  • liebe simone und co!


    ich kann mich nur wiederholen: 1000 dank an euch alle!!! ihr wisst gar nicht was mir das hier bedeutet und wie gut ihr mir tut.


    ich habe gestern abend und heute früh mit meinem mann gesprochen. er sagte er legt mir keine steine in den weg. wegen dem laden versucht er die tage eine lösung zu finden wie ich an mein geld komme und dann das gewerbe ummelde. bzgl mietvertrag hat er sich zunächst geweigert. eben rief er mich an und meinte "ich unterschreibe dir deinen wisch" (also die kündigung)
    ich warte nun noch bis morgen ab -ob er mir den wisch tatsächlich unterschreibt- und gehe dann nochmal zur wohnungsgesellschaft.


    komischerweise macht ihn das alles total fertig. er sieht total verheult aus und auch so weint er die ganze zeit - ABER ICH BLEIBE HART!!!


    ich hoffe das ich nun einigermassen glimpflich aus der sache rauskomme und dann endlich ein neues leben anfangen kann.


    p.s. der kiga -bei dem ich ja heute morgen ein gespräch hatte- meinte das sie sich schon so was gedacht haben und das sie sich große sorgen um meinen großen machen da er in den letzten wochen sehr auffällig gewesen sei. eine richtige wut und traurigkeit mit sich rumschleppen würde. sie meinten ich MUSS mit ihm JETZT reden! ich gehe die kiddies gleich abholen und dann zum wildpark. ich versuche mit meinen kindern gleich zu reden

  • Das er angeblich so friedlich ist glaub ich kaum! Dann ist es nur die Ruhe vor dem Sturm! Aber was bis dahin geregelt ist, ist doch super! Aber wer weiß, vielleicht lernst du mit der Trennung auch einen ganz neuen Mann kennen! Wie auch immer! Viel Glück und halt uns doch bitte auf dem Laufenden! :troest

  • Zitat

    Original von maissa


    wie meinste das denn? MEINEN mann??? never ever!


    Wer weiß! :frag

  • hallo,


    viele von euch wissen ja bereits was ich im moment durchmache deswegen erkläre ich meine situation jetzt gar nicht.


    ich habe vorhin mit meinem mann telefoniert und er sagte mir ich solle mir wegen dem laden und dem kredit keine gedanken machen das er das 100%ig regelt.
    er meinte dann das er morgen nach der arbeit mir mir reden möchte wegen miete usw. -wie wir das nun in der noch verbleibenden zeit regeln wollen.


    dazu bräuchte ich bitte mal anregungen von euch. ich dachte mir das ich ihm vorschlage das er die miete (wie bisher auch) von seinem konto abbuchen läßt er dafür aber keinen unterhalt für die kinder zahlen braucht solange wir ncoh zusammen wohnen.
    was meint ihr? ist doch fair oder?
    die wohnung kostet monatlich 850€uro. unterhalt müßte er bei einer trennung 500euro für die kinder zahlen.


    bitte schreibt mir wie ihr das regeln würdet
    danke maisssa

  • Manchmal ist es halt besser, wenn ein Dritter dabei ist. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass dann dein Ex ein Gespräch ablehnt. Halt dein Handy parat und sag einer Freundin für den Notfall bescheid.


    Und viel Glück!

  • Liebe Maissa,


    ich hab mich gestern erst hier angemeldet und bin zufällig auf Deinen Thread gestossen.
    Kommt mir alles sehr bekannt vor.
    Ich habe 7 Jahre Beziehung hinter mir. Bei uns gab es nicht nur eine zweite sondern unzählige Trennungen. Ich musste zwar nie umziehen, weil ich ein eigenes Haus habe, aber meine Kinder mussten auch immer wieder dieses Hin und Her verkraften.
    Letztendlich bin ich sicher, dass für Deine Kids eine entgültige Trennung besser ist, auch wenn sie mit nochmaligem Umzug verbunden ist.


    Ich würde auch nicht zuviel auf die Verhandlungsbereitschaft Deines Mannes geben. Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. Wenn Du kannst, dann sieh zu, dass Du irgendwas schriftlich kriegst, wenn Du schon keinen Zeugen hast.
    Und ich würde auch zusehen, dass Du notfalls jemanden rufen kannst.


    Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit dem sozialpsychiatrischen Dienst der Stadtverwaltung gemacht. Die kennen sich bestens an und helfen einem beim Regeln der Angelegenheiten.


    Ich wünsche Dir Kraft und Ausdauer für die Trennung.


    Liebe Grüsse


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • toll....


    jetzt sitz ich hier. nachdem monsieur von der arbeit gekommen ist hat er erstmal eis mitgebracht und dann 1 1/2std mit den kindern gespielt (oh wunder oh wunder -plötzlich ist interesse da). dann kurz bevor er geht meint er zu mir


    "wie machen wir das denn jetzt mit der wohnung? sobald ich was anderes habe bin ich hier weg weil ich das nicht schaffe hier mit euch in einer wohnung zu sein unter diesen umständen"


    und ich "ja und die miete? ich kann ja keine 850€uro alleine bezahlen -soviel verdiene ich nicht mal"


    und er" ja und was ist überhaupt mit den möbeln?"


    ich " die habe ich doch alle selber gekauft beim ersten auszug."


    (außer der küche. ich habe damals ein paar schränke von der einbauküche aus unserem keller genommen weil sie in der alten wohnung nicht alle in die küche gepasst hatten. und einen herd und kühlschrank hatte mein mann uns gebraucht besorgt- er hatte vor unserem auszug gemeint wir sollen die küche mitnehmen und meinte im anschluß besser doch nicht nimm die alten schränke aus dem keller. ich habe die küche ziemlich aufgemotzt mit neuen griffen etc)


    ja und dann fing alles an. er meint jetzt er hat ja schließlich fast den ganzen umzug finanziert usw. also steht ihm jetzt auch ein teil der möbel zu. (unsere möbel die ich dagelassen hatte hat er total unter wert verkauft oder verschenkt)


    man, ist doch alles nicht mein problem oder?


    und das beste, dann meinte er noch wie wir das mit dem auto machen? ich habe mir als ich ausgezogen bin 800€uro zusammengespart was weiß gott nicht leicht war. davon habe ich ihn gebeten mir ein "schrottauto" zu besorgen als wir wieder zusammen waren und er hat mir nen twingo besorgt auf den er noch knapp 300€uro draufgelegt hat. er hat den wagen dann auf sich angemeldet. nun will er das auto behalten -ich brauche das aber um zur arbeit zu kommen.


    MAAAANNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!