Gitarrenunterricht aufgeben?

  • Hallo ihr Lieben,


    Anliegen Nummer 2 welches gerade brennt: Mein Sohn spielt seit seinem 5. Geburtstag Gitarre, jetzt ist er 9. Er macht seit etwa zwei Jahren überhaupt keine Fortschritte mehr. Wenn ich ihn nicht antreibe zu üben, läuft da gar nichts. Er würde im Leben nicht die Gitarre einfach so in die Hand nehmen und von selbst aus lernen - jetzt in der dritten Klasse hat er viel zu tun. Ständig Klassenarbeiten und Hort bis 17 Uhr - wenn er dann daheim ist, ist er fix und fertig und wenn er beim KV ist, wird 4 Tage nicht geübt - es ist sehr traurig aber ich spiele mit dem Gedanken die 50 EUR pro Monat besser anlegen zu können. Mein Sohn will halt einerseits Gitarre spielen können aber üben, das will er nicht und ich hab ganz ehrlich keine Lust mehr ihn zu allemallemallem anzutreiben ...


    Was soll ich tun? Wie sind eure Erfahrungen?


    Liebe Grüße

  • Pausieren? Es gibt doch auch weiterführende Schulen mit entsprechendem Programm oder Wahlpflicht. Mein Sohn war seit jeher nicht so "organisiert" Unterricht zu nehmen. 2x die Woche hat er schon Sport, dann übt er Zuhause. Anfangs sogar mit "Rockstar" ;). Eventuell hat es auch was mit der musikalischen Entwicklung zu tun: wenn die Alternative und Rockbands erstmal ihren Glitzer in der Pubertät bekommen, ist die Motivation natürlich höher.
    Steckt nicht in Jedem ein Prince Roger Nelson :platz. Fürs Schulorchester reicht es. Laut Lehrer hat er keine Ahnung, was ein Akkord ist, aber spielen kann er :p). Instrument muss eben Spass machen.

  • Lieben Dank Butterblum, schön Dich und die süße Katze zu sehen. Ja, das ist ein bisschen meine Hoffnung. Wenn das mit dem Gymnasium klappt im kommenden Jahr, dann "MUSS" er ein Blasinstrument erlernen - das müssen da Alle und eigentlich wollte er damals im Kindergarten Posaune erlernen, was er auf Grund mangelnder Mundmuskulatur gar nicht konnte - dann hätte er die Gelegenheit zum Blasinstrument und wenn die Mädchen dann irgendwann interessant werden, dann erinnert er sich vielleicht wieder an seine Gitarre ... damals hatte er einen GANZ schnuckeligen und tollen Lehrer und das war ein Idol, jetzt ist es aber irgendwie nur noch eine Pflichtübung und er glaubt sogar mittlerweile er sei unbegabt ... :-(

  • wenn die Mädchen dann irgendwann interessant werden, dann erinnert er sich vielleicht wieder an seine Gitarre ...


    Das war mein Gedanke ... normalerweise fangen die Kinder auch erst dann damit an.
    5 Jahre finde ich arg früh um Gitarre zu lernen

  • So, wie es klingt, ist es momentan zuviel für ihn und eine Pause wäre bestimmt gut. Was ich mich frage ist - hat er keine Lust mehr, weil er denkt, er sei unbegabt? Und wenn ja - woran liegt es, dass er das denkt? Er hat also inzwischen einen anderen Lehrer? Was sagt er denn selbst dazu, wenn Du ansprichst, ihn dort abzumelden?
    Ich drücke übrigens die Daumen, dass es mit seiner Mundmuskulatur dann passt, wenn er auf der nächsten Schule ein Blasinstrument lernen muss - was ich nebenbei etwas befremdlich finde.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~