Unterhaltstitel bei schwebendem Gerichtsverfahren?

  • Volleybap:


    Hab gerade nochmal in den Unterlagen von damals nachgeschaut....


    Schreiben der Gegenseite:


    Der Steuerbescheid ist bei einem Unternehmer regelmäßig nicht geeignet das tatsächlich zur Verfügung stehende Einkommen zu berechnen.... der Antragsgegner... möge seine Bilanzen der Wirtschaftsjahre 2011 bis 2014 sowie die AFA und eine Übersicht der Datev Kontenrahmen Nummer 2 aller Unternehmensbeteiligungen vorlegen. Weiterhin... alle Gesellschafterverträge der Beteiligungen, Gewerbebetriebe... vorzulegen.


    lg Thomas

  • Schreiben der Gegenseite:


    Die kann ja fordern, was sie möchte bzw. wie es für ihre Mandantin am günstigsten ausfällt, aber warum orientierst Du Dich nicht an dem, was das Familiengericht von Dir einfordert? Bin gerade etwas verwirrt ...

  • Das haben wird doch vor 2 1/2 Jahren gemacht... Seitdem nichts mehr gehört...


    Nachher sitzen wir im "Familienrat", letzter Termin dieses Jahr, da geht es darum wie die Verteilungen fürs laufende Jahr sein werden und es kommt mit Sicherheit die Frage wie der Sachstand ist...


    lg Thomas

  • Das heißt doch, die Verteilungen an dich wären höher, wenn daraus kein Unterhalt berechnet werden würde.
    Also machst du dich mit Hilfe der Familie künstlich arm.



    Fair oder ehrlich ist das nicht.



    Und ich gehe davon aus, dass du dennoch mehr als genug zum Leben hast.

  • :hae: Woraus leitest Du das ab ?



    Warte... heute werden die Ausschüttungen fürs kommende Jahre festgelegt und von der Familie wird die Frage nach dem Sachstand bzgl. des Unterhalts kommen... ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Letztlich isses wurscht, er zahlt ja angeblich eh schon die oberste Stufe der DDT, in Sonderfällen kann da zwar noch oberhalb was festgelegt werden, aber da findet sich ja keiner raus (was mich bei dem Konstrukt auch nicht wundert) Und bei nur 15tsd Euro Jahreseinkommen kann doch KM froh sein das überhaupt Unterhalt fließt :lach

  • Hier guckt der Familienrichter einfach in die Steuerbescheide vor und nach der Trennung. Sollte sich erweisen, dass nach der Trennung die Ausschüttungen deutlich geringer geworden sind, dann muss das erklärt werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • er zahlt ja angeblich eh schon die oberste Stufe der DDT

    :hae: und wo ist dann der Ansatz ihm etwas zu unterstellen ?


    Ich kann ja auch vieles von TS nicht nachvollziehen .... aber ihm KU-Minimierung zu unterstellen wäre meines Erachtens nicht fair.

  • Wenn der Anwalt schon sagt, dass man keine schlafenden Hunde wecken soll... Das sagt schon einiges...


    Ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich überflüssig, hier dauernd irgendwelche Andeutungen lesen zu müssen. Es ist doch klar: der Anwalt ist dazu da, die Interessen seines Mandanten zu vertreten und nicht die der Kinder. Ich muss freilich nicht verstehen, warum gtom uns brühwarm immer wieder irgendwelche Interna auftischt, welche sicher beim einen oder anderen gewisse Assoziationen aufkommen lassen. Aber ich fände es schon fairer, hier Klartext zu lesen. Was sagt Dir das also, und welchen Bezug hat das zum Anliegen des TS?

  • :hae: und wo ist dann der Ansatz ihm etwas zu unterstellen ?


    Ich kann ja auch vieles von TS nicht nachvollziehen .... aber ihm KU-Minimierung zu unterstellen wäre meines Erachtens nicht fair.


    Ich unterstelle rein gar nichts.


    Nur ist für mich einfach nicht nachvollziehbar warum er uns immer wieder diese Dinge auftischt, er sollte doch, nach 1000en Posts in seinen Threads mittlerweile mitbekommen haben dass er mit solchen Dingen aneckt.


    Und das ist sogar nachvollziehbar, was mich persönlich mehr ärgert, ist die Tatsache welche Möglichkeiten zur Vermögenssicherung unser lieber Staat so hergibt, das kann man Tom selbst aber nicht mal vorwerfen.


    Manchmal ist da vielleicht auch etwas Feingefühl angebracht, hier sind garantiert Mütter und Väter die nicht wissen wie sie dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke für die Kids kaufen sollen. Schlimmer noch, vielleicht nicht mal die Stromrechnung. Und wenn so jemand diesen Mist liest... Nee... Ich halte das einfach für völlig überflüssig.

  • was mich persönlich mehr ärgert, ist die Tatsache welche Möglichkeiten zur Vermögenssicherung unser lieber Staat so hergibt,

    Das kannst Du dann bei der nächsten Wahl berücksichtigen ...


    Alles andere ist mehr oder minder Neid.


    Ja, es ist nicht gerade ein Übermaß an Feingefühl oder Empathie, in einem großenteils eher finanzschwachen Umfeld (Alleinerziehende sind häufig an der Grenze zur Armut), solche Sachen auszupacken, aber letztlich muss es auch reiche Menschen geben, die letztlich auch Sozialsysteme mit auffüllen.


    Will sagen: Reichtum an sich ist nicht unbedingt unanständig.


    Und dann lernen wir noch daraus: Geld macht nicht wirklich glücklich.
    Denn: Glücklich ist TS sicher nicht.


  • Ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich überflüssig, hier dauernd irgendwelche Andeutungen lesen zu müssen. Es ist doch klar: der Anwalt ist dazu da, die Interessen seines Mandanten zu vertreten und nicht die der Kinder. Ich muss freilich nicht verstehen, warum gtom uns brühwarm immer wieder irgendwelche Interna auftischt, welche sicher beim einen oder anderen gewisse Assoziationen aufkommen lassen. Aber ich fände es schon fairer, hier Klartext zu lesen. Was sagt Dir das also, und welchen Bezug hat das zum Anliegen des TS?


    Ich sag exakt genau das. Der Anwalt vertritt die Anliegen des Mandanten. Würde er also mit seinem freiwillig gezahlen Unterhalt am oberen Ende der ddt zu viel oder ausreichend bezahlen, gibt es keinen Grund das unter den Tisch zu kehren. Im Gegenteil. Wer will denn mit irgendwelchen dauerhaft schwebenden Verfahren leben, wenn solche Streitigkeiten ein für alle mal geklärt werden könnten. Selbst der Anwalt hat ein persönliches Anliegen, nämlich Geld verdienen. Das gibt's bei Beendigung des Verfahrens ja für ihn. Win Win wenn es im Interesse seines Mandanten liegen würde.


    Und wenn der ts solche Kommentare schreibt, muss er auch mit Antwort rechnen.

  • Neid von meiner Seite wirst du da Sicherheit nicht finden, und das, egal wen wir wählen, sich daran nichts ändert brauch ich dir glaube auch nicht sagen.


    Aber stimmt, danke Tom das du die sozialkasse auffüllst, was wären wir nur ohne die Stützpfeiler unserer Gesellschaft. Die sich vor allem so gerecht daran beteiligen. (ich weiß, der Staat will es ja so).


    Er soll doch sein Geld haben, mein Gott, ich finds aber absolut unnötig hier immer wieder zu beschreiben wie er/seine familie möglichst wenig Steuern zahlt während andere nix zu fressen haben.

  • Er soll doch sein Geld haben, mein Gott, ich finds aber absolut unnötig hier immer wieder zu beschreiben wie er/seine familie möglichst wenig Steuern zahlt während andere nix zu fressen haben.


    Ich finde, jeder soll hier schreiben können, was er möchte, sofern es nicht gegen die hier aufgestellten Regeln verstößt. Ich muss nicht alles gutheißen und noch weniger alles verstehen, was man hier so den lieben langen Tag zum Besten gibt ... nennt sich auch Toleranz.

  • Ok, ich löse auf. Ich bin vorbelastet. Mein Ex ist selbständig. Während der Ehe lief das Geschäft super. Nach Scheidung ging es fast Richtung Bankrott. Trotz großer Eigentumswohnung, neuem Auto, ständig Urlaubsreise. Ich böse Ex habe es vor Gericht klären lassen. Dem Richter konnte er nicht erklären, von was er denn tatsächlich lebt. Weil von 200 Euro kann man in Berlin weder eine Wohnung, noch ein Auto unterhalten, zusätzlich noch ein wenig Lebensmittel.


    Nein, ich neide niemandem sein Geld oder gar Reichtum. Ich habe mein Auskommen und fahre sogar mein Traumauto (vollkommen unvernünftig).



    Aber ich mag diese Jammerei nicht, wenn ich (!) das Gefühl habe, dass da so einiges wichtiges nicht gesagt wird.

  • Ich erinnere mich dunkel, dass in dem ellenlangen Thread zur Sprache kam, das Tom erst seit Kurzem Privatier ist. Inwiefern das vor/nach der Trennung war, lese ich jetzt nicht mehr nach. Hat schon 4-5 Seiten gebraucht, bis ich die Antwort hatte, dass er nicht mit der KM verheiratet war und ihr deshalb keinen Cent schuldet, trotz der offenkundig nicht kurzen Beziehung die 2 Kinder hervorgebracht hat. Reicher Privatier einerseits und arme Ex die vom H4 abhängig ist, passte irgendwie nicht ganz. Das könnte ich jetzt weiter kommentieren, lasse ich aber.


    Sei's drum. Ich habe neulich ein Schreiben des JA z.Kts. bekommen, welches an den KV gerichtet war (Freiberufler). Hier besteht bereits ein Titel. Unterhalt ist bis zu 30 Jahre einklagbar, stand da auch am Rande. Mir geht's da wie Loewe: So'n Zeug hab ich gern fix vom Tisch, in trockenen Tüten. Mit etwas Glück (sorry) wird aus der Unterhaltssumme zeitnah die Erbschaft. Aber so rechnet man eben nicht, die Kinder brauchen ja vorher was zu beißen. Oder schicke Markenklamotten.