Gesundheitsfürsorge

  • Liebe Community,


    ich trage gemeinsam mit meinem Exmann die Gesundheitsfürsorge.
    kommunikation ist ehr schwierig. Umgänge nimmt er war. Kommunikation grösstenteils nur über Anwalt oder Email.
    Das eine Kind benötigt eine Auffrischung von Impfungen.
    Beim Vater angefragt wegen Zustimmung.
    Nur Anfrage erhalten, um welche es sich handelt Das wars.


    Ist schon fast eine Woche her.
    Was soll ich machen? Letztendlich laufe ich meistens hinter
    her.
    Bin ich dazu genötigt, mehr als einmal anzufragen?


    Lg

  • Es ist nur eine Auffrischung. Die Erstimpfungen wurde alle in
    bestehender Ehe durchgeführt. In dem zum betreuuenden Kindergarten wollen sie auch Nachweise für Impfungen. Ist eine Vorraussetzung. Es ist noch ein gewisser Zeitraum dafür offen.


    Aber es nervt, da es nicht das erste Mal ist. Zieht sich leider auch durch den KIGA Bereich mit Anträgen, als auch durch zukünftige Schulanmeldungen.


    Gibt es Möglichkeiten, dass er es ernster nimmt und es nicht immer
    so schleifen lässt? :hae:

  • Pack ihn bei seiner Ehre als Vater und setz ihm die Pistole auf die Brust.


    Ich erwarte keine Zustimmung sondern aktives Leben als Vater.


    Schulanmeldung ist bei uns persönlich in der Schule - Kind mit Eltern.
    Schick ihm eine Kopie der Einladung. Wenn er nicht erscheint, aber gefordert wird - kann man das nachreichen.


    Oft macht es auch das Wording


    falsch: Ich brauche deine Zustimmung/Unterschrift - da macht er gleich dicht, weil du willst


    richtig: die Schule besteht auf deine Anwesenheit und Unterschrift bei der Anmeldung deines Kindes ... blabla.... der Termin ist am 20. PUNKT - wer könnte da schon nein sagen

  • Der Impfung als solches hat er ja bereits grundsätzlich zugestimmt. Der Auffrischung braucht er also rechtlich nicht mehr zuzustimmen. Du kannst also einfach handeln.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke für die ganzen tollen Antworten.
    Das Problem ist, dass er versucht mir
    aus allem eine Schlinge zu drehen. Daher bin ich vorsichtig.
    Mag ja sein, dass er in der Ehe “zugestimmt“ hat. Die Sorge habe schon immer ich getroffen.


    Seit der Trennung übt er Bedenken in Bezug auf die medizinische Versorgung der Kinder. Sprich seine Einstellungen scheinen sich geändert haben.


    Sprich Kind wurde mit Antibiotika behandelt. Vorwurf, dass darin Schwefeldioxid enthalten ist. Zähne putzen mit Fluroid, wird auch bei Rattengift angewendet.
    Daher bin ich da ehr vorsichtig, was allein Entscheidungen angeht.

  • Sprich Kind wurde mit Antibiotika behandelt. Vorwurf, dass darin Schwefeldioxid enthalten ist. Zähne putzen mit Fluroid, wird auch bei Rattengift angewendet.

    ....da wäre ich mal gespannt was ein Richter zu solchen Aussagen sagt :D
    Das sagt dein ex aber nur zu dir oder?

  • Dann fordere ihn schriftlich per Einschreiben und Fristsetzung von 2 Wochen auf. Dann kannst du es schriftlich belegen, dass er darüber informiert wurde.


    Und wegen der Vorwürfe: ein ganzes dickes Fell zulegen

  • ....da wäre ich mal gespannt was ein Richter zu solchen Aussagen sagt :D
    Das sagt dein ex aber nur zu dir oder?

    Halt per Handy. Also schriftlich habe ich es schon. Dann kommt halt sowas wie, interessant was alles darin ist. Wenn ich nicht darauf antworte oder er sich bei dem Arzt informieren soll, kommt auch er hätte es in irgendwelchen neuen Studien gehört und er wolle es mal anmerken. :rolleyes2:

  • Halt per Handy. Also schriftlich habe ich es schon. Dann kommt halt sowas wie, interessant was alles darin ist. Wenn ich nicht darauf antworte oder er sich bei dem Arzt informieren soll, kommt auch er hätte es in irgendwelchen neuen Studien gehört und er wolle es mal anmerken.

    Also haltloser Käse um dich unter Druck zu setzen...... :sleep :sleep :sleep
    Ich würde es machen wie Greeny, einschreiben und dann machen.
    Was sagt das Jugendamt dazu ?

  • Du brauchst da keine Angst zu haben. Die Impfeinwilligung müsste er dir gegenüber schriftlich und begründet widerrufen. Zur Impfentscheidung gehört die Auffrischung. Punkt.
    Einschreiben und das Betteln um eine Stellungnahme ist da wirklich eine Unterwerfung unter sein System. Darfs noch ein bisschen "Füßeküssen" sein? Das hast du nicht nötig.


    Wenn ihn diese Dinge ankäsen, lass ihn doch klagen. Nach jüngster Rechtsprechung - OLG-gesichert - läuft er da in Gefahr, das (Gesundheits)Sorgerecht zu verlieren. So simpel ist das. Sein Anwalt würde es ihm sicherlich erklären.


    Sorgerecht ist weder in die eine noch die andere Richtung als Instrument gedacht, Macht auszuüben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ja die Liste lässt sich noch ewig fortführen ... .


    Tja war einen Tag erst da gewesen, nachdem ich von seinem Anwalt ein Schreiben im Briefkasten hatte
    Forderung wegen Wechselmodell aufgrund von verwehrten Umgang und das ich die Kinder durch Dritte betreuen lasse.
    Das sind allerdings beides an den Haaren herangezogenen Argumente.


    Mit seiner Absicht (wenn ich nicht zustimme) an Wechselmodell durch zudrücken, hatte er noch nicht einmal mit dem JA Rücksprache geführt.
    Gemeinsamen Termin haben wir nun. Allerdings hat unsere Mitarbeiterin beim Jugendamt gewechselt. Haben jetzt jemand neues und kennt uns noch nicht.