Nachwuchs in der Patchwork - Schlaflose Nächte...

  • Hello zusammen,


    ich bräuchte euren Rat, da ich mir ziemliche Sorgen um meine kleine mache...


    .. aber erst einmal zur Ausgangssituation:
    Mein Ex und ich haben uns vor 5 Jahren getrennt. Seitdem ist der Kontakt stetig. Unsere Kleine (6j) kennt es eigentlich nicht anders. Nie böses Blut oder Streit oder ähnliches - das war uns wichtig. Sie wird von uns beiden sehr geliebt und bekommt das auch zu spüren.


    Seit 2,5 Jahren hat mein Ex nun eine neue Partnerin. Eine wirklich tolle Frau. Gehört für mich vom ersten Tag an zur Familie. Auch sie liebt die kleine und kümmert sich wundervoll um sie. Im Endeffekt ein sehr harmonisches Miteinander und vor allem ziehen wir an einem Strang, wenn es um die Kleine geht. Wir können uns nicht beklagen... eigentlich.


    Die Freundin meines Ex ist nun schwanger und wird bald Mama. Am Wochenende war unsere kleine bei meinem Ex und seit sie wieder da ist, kann sie nicht allein schlafen. Sie schläft zwar ein, wacht dann aber auf und weint bitterlich. Es ist schlimm. Das geht mir bis ins Mark. Ich habe nur 3 mal versucht, dass sie in ihrem Bett schläft, aber jedes Mal das gleiche: Sie wacht auf und weint bös. Ich habe seitdem viele Gespräche mit ihr geführt und sie spricht sehr offen über ihren Kummer.


    Erst dachte ich, es sei irgendwas in der Kita, das sie so beschäftigt. Aber nun hat sie mir gestern anvertraut, dass sie ihrem Papa ins Ohr geflüstert hat, dass er die Süßigkeiten verstecken soll, damit seine Freundin sie nicht findet. Als ich fragte, warum er das machen soll, meinte sie: Das sonst das Baby nicht rauskommt! Und sie hat sich auch tierisch darüber aufgeregt, als seine Freundin drei Kugeln Eis gegessen hat, weil davon bekommt ja das Baby Bauchweh!


    Ich meine, würde sie momentan Nachts nicht so weinend aufwachen, würde ich es ja putzig finden, wie sie ihre kleine Schwester schon jetzt beschützen will..


    Kann es überhaupt daran liegen? Also das sie bald eine Schwester bekommt? Oder woran kann das noch liegen?


    Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Also, dass das Kind nachts weinen wach wird?


    Sie konnte sonst immer gut schlafen. Wenn etwas sie beschäftigt hat, dann hat sie zwar mal unruhig geschlafen, aber wenn wir darüber geredet haben, war alles wieder ok. Nur im Moment scheint nichts zu helfen, ausser ich liege neben ihr.


    Ich freu mich auf Eure Antworten, denn ich weiß gerade nicht, was ich tun soll.


    Danke und LG, Daria

  • ich denke, es beschäftigt sie einfach, und das ist ja auch ziemlich normal- :troest
    Sie erlebt die Schwangerschaft ja nur sehr "bruchstückhaft" mit, und vielleicht ist sie noch nicht aufgeklärt genug, um das alles wirklich verstehen zu können...
    da reimt sie sich etwas zusammen, was sie vielleicht mal irgendwo aufgeschnappt hat, oder in Gesprächen mit Freunden mitbekommen hat-


    Vielleicht wäre ein gutes Buch über Schwangerschaft und Geschwisterschaft etwas, was ihr hier helfen könnte?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bei uns hat der Papa auch gerade Nachwuchs bekommen und zum Glück gab es nie solche Probleme.


    Rede mal mit dem Vater! Wenn er so einen Schmarrn erzählt, sollte er zumindest wissen, was das in eurer Maus bewirkt. Vielleicht ist es ihm gar nicht bewusst.


    Hast du ein gutes Verhältnis zur Next? Dann könntet ihr evtl. zusammen der Kleinen alles erklären. Du hast doch sicher auch Süßigkeiten und Eis in der Schwangerschaft gegessen und die Maus ist trotzdem geschlüpft.

  • Grundsätzlich gab es unruhige Phasen mit 6 und 9 - zur Einschulung und in der 3. Klasse - da sehen Kinder Dinge anders war - es ab viele Veränderungen - Einschulung usw.
    Selbst Kinder in meinem Umfeld die in intakten Familien plötzlich große Geschwister werden, reagieren mal unruhig.
    Lass sie doch mal 1-2 Nächte in deinem Bett schlafen. Immerhin wird sie (ziemlich sicher) von der Position1 beim Papa verdrängt durch den Säuling, der jeden Tag präsent ist.


    Die Bemerkung mit dem Eis ist plump - aber sicher als Scherz gemeint - wahrscheinlich möchte er nicht das seine Holde 30 kg in der Schwangerschaft zunimmt.

  • Danke euch allen für eure tollen Antworten.


    Das Verhältnis ist super und ich hab mit meinem Ex darüber gesprochen. Nächstes WE wird er auch noch mal mit der kleinen sprechen. Ich weiß aber nicht, ob er tatsächlich irgendeinen Spruch gebracht hat. Das was ich geschrieben habe, kam ja von der kleinen und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie allein auf die Idee gekommen ist.


    Sie hat jetzt ein paar Nächte bei mir geschlafen. Heute Abend versuche ich mal, dass sie wieder allein schläft. Drückt mir die Daumen.


    Die Idee mit dem Buch gefällt mir, das werd ich machen :)


    Noch einmal vielen Dank!


    LG, Daria