Frage an die Lehrer

  • Halli Hallo,


    Hier sind einige Lehrer... bitte um Input, wie ich mit unserem Lehrer kommunizieren sollte...es geht um eine LK in Informatik.
    Mir ist es fast peinlich aber ich finde die Arbeit so schlampig gemacht.. will dem Lehrer nicht aufs Bein pinkel. Es ist Förderschule und Kleinkind hat sich sehr bemüht, es wurde eine 3. Für mich vollkommen i.o.
    Bloss beim Anschauen, musste ich selber schauen was man von mir wollte. Es handelt es sich um Beschrifften einer Menüleiste.
    15 Pfeile zeigten auf gewünschte Symbole... bzw. Sollten
    6 Pfeile verfehlen vollkommen die Symbole. Ich musste selber nachdenken was er wohl will..weil die Pfeile in Nirvana zeigen.und Kleinkind tut sich unheimlich schwer mit solch “ unkonkreten Aufgaben“...
    Ist nicht umsonst auf Förderschule.


    Wie soll ich ein Brief formulieren um den Lehrer nicht zu beleidigen?



    Sehr geehrter Herr Lehrer,


    beim Unterschreiben von Tochterkinds LK, fiel mir auf, dass sie bei der Beschriftung der Menüleiste grosse Probleme hatte, obwohl sie zu Hause fleissig übte. Ich musste mich auch erst orientieren,da von 15 Pfeilen 6 Pfeile nicht auf gewünschte Symbole zeigten.
    Musste das Tochterkind die Pfeile setzen? Aufgaben die nicht konkret sind, fallen ihr sehr schwer.



    Mit freundlichen Grüßen


    Mama xxx

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    2 Mal editiert, zuletzt von lenchen ()

  • .... LK= Leistungskontrolle? , ich bin ehrlich etwas verwirrt..., in einer Förderschule Informatik? Ich unterrichte gelegentlich auch in einer FS, mache dort ein bisschen Technik und Experimentieren in Naturwissenschaften..., würde da nie an Leistungskontrolle denken..... . In so einem Fall...., Termin vereinbaren und die Sache mit L. klären. Ggf. Schulleitung hinzuziehen....


    LG Mike

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bemängelst die fehlende Korrektheit in der LZK und willst einen Brief voller RS- und Zeichensetzungsfehler schicken?


    Ich würde einen Gesprächstermin vereinbaren und da nochmal auf das Problem der Tochter mit ungenauen Arbeitsaufträgen hinweisen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke Kaj, du trittst mir nicht zu nah, deswegen frage ich hier.
    Falls du Lust hast meinen Entwurf zu korrigieren, freue ich mich und danke dir.
    :sonne
    Mir geht es darum, dass mein Kind die Pfeile, die die Symbole nicht mal berühren, nicht zuordnen kann.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich korrigiere dir das gern, formuliert ist der Brief gut, aber wie gesagt würde ich das direkte Gespräch besser finden. Dann kannst du ggf. auf Rückfragen reagieren oder an einem Beispiel erläutern, worum es dir geht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke,


    ich werde sehen, ob ich den Lehrer sprechen kann, für mich ist es ein grosser Aufwand. Ich dachte eine kurze Notiz unter die Arbeit würde reichen. Im Moment denke ich mir... ach komm lass es. Dann wieder denke ich an das Kleinkind, welches vor Freude hüpft, wenn es eine 2 bekommt. Es geht primär gar nicht um die Note.
    Falls ihm die Pfeile in den Aufgaben verrutscht sind, wird er noch sauer, dass ich frage ( ala doofe Nuss, kann nicht mal richtig Deutsch und bemängelt solche Kleinigkeiten)
    Vielleicht sollte ich es mir einfach schenken.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • WENN, dann würde ich wohl auch eher das persönliche Gespräch suchen... ist meines Erachtens oft besser.