Steuernachzahlung bei Klasse 2?

  • Hallo,


    ich bin ja noch neu in der Steuerklasse 2 und habe mir mal die Mühe gemacht, bei Elster meine Daten einzugeben. Ich bekomme genau 0,0 Euro Unterhalt , nur Kindergeld und soll laut dem Portal fast nen kompletten Monatslohn nachzahlen ? Den Sinn verstehe ich nicht.


    Vielleicht gibt es hier Experten ?


    Danke, damit habe ich nicht gerechnet.

  • das dürfte aber nichts mit der Steuerklasse zu tun haben - vielleicht hat dein AG zeitweise zu wenig versteuert - gab es Zulagen, welche Kosten Kinderbetreuung o.ä. hast du angegeben?
    Wichtig ist auch die Anlage Kind - da gibt es einige Felder zum anderen ET, wo Angaben gemacht werden müssen und die richtigen Kreuze - so grob zwischen Zeile 35 und 45 - ich hab hier gerade keine liegen

  • Das kann passieren, wenn du unberechtigterweise im vergangenen Jahr noch in der Steuerklasse drei geführt worden bist statt in eins oder halt zwei.


    Vergleichen musst du dich mit der Steuerklasse 1, Single. Da steht man mit zwei ein bisschen besser ... Aber deutlich schlechter als in drei (oder vier), die für Verheiratete, nicht getrennte gelten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.