• :winken: Ihr,


    2017 werde ich 50`ig und da ich keinen Sinn in Geburtstagsparties sehe, möchte ich mir einen Traum erfüllen und nach Wien fahren.
    Ich schmelze bei dem Dialekt schon dahin :love Naja und John Irving hat das seine dazu beigetragen :)


    Bursche Nr 2 kommt mit, also eine Reisemit Rollikind.
    Ich kann kein Auto fahren, Fliegen darf der Bursche wegen dem Auge nicht, also bleibt die Bahn.


    Her mit Euren Erfahrrungen :)


    Reise mit dem Schlafwagen ?



    Günstige Unterkünfte in Wien, oder am Rand mit guter Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel ?


    Bietet sich der Januar an oder eher im Frühling ?


    Kommt hier gar jemand aus Wien ?


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich würde auf den Frühling warten.... da ist es überall schöner!


    Aber Wien ist toll!


    Kommt halt jetzt ganz drauf an, wofür Ihr Euch interessiert.
    Und ich weiß jetzt auch nicht, was mit Rolli machbar ist.


    Wie alt ist Dein Sohn denn?


    Angefangen von den Schlössern, dem Sisi-Museum,Stephansdom über Kriminalmuseum, Zentralfriedhof, Hunderwasserhaus, Tiergarten, Haus des Meeres, Schmetterlingshaus, Spanische Hofreitschule, Kaffee Sacher .....


    Weiter müßte ich jetzt erst überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Huhu


    Ich bin schon paarmal mit dem Zug in Wien gewesen, allerdings ist die Entfernung von mir aus ja wesentlich kürzer als von dir...
    Übernachtet habe ich immer bei einer Freundin oder Bekannten.


    Gugg doch mal bei der Bahnseite, ob es Angebote gibt, manchmal kann man schon für 29 oder 39 Euro fahren. Hat Bursche einen Schwerbehindertenausweis? Falls ja, mit Merkzeichen B? Dann gäbe es eventuell noch andere Vergünstigungen.


    Würde das Frühjahr bevorzugen :daumen


    Was mir noch zusätzlich einfällt, ist der jüdische Friedhof und Museum und der Prater.




    LG Jona

  • Gugg doch mal bei der Bahnseite, ob es Angebote gibt, manchmal kann man schon für 29 oder 39 Euro fahren. Hat Bursche einen Schwerbehindertenausweis? Falls ja, mit Merkzeichen B? Dann gäbe es eventuell noch andere Vergünstigungen.



    :thanks:



    Ich würde ja gerne eine Tour mit dem Schlafwagen fahren.Nur hat die Deutsche Bahn die Züge an die ÖBB abgegeben mal sehen ob da die Vergünstigungen durch den SBA auch gelten.
    Ich werde nächste Woche mal zum Bahnhof fahren. Es ist immer ein Getüddel mit dem SBA und dann noch die Bahncard 25, da hilft nur das persönliche Gespräch.


    Hatte ich schon erwähnt ,das es ich im Zeitalter der Inklusion als Armtuszeugnis empfinde, das es nicht möglich ist online eine Reise mit einem behinderten Mensschen zu planen oder gar zu buchen.


    Ich bin ja Fan von Jugendherbergen und habe eine in Wien entdeckt, die bezahlbar ist.Inwieweit die Rolligerecht ist, ja da rufe ich dann mal die Tage in Österreich an .


    Hatte ich schon erwähnt, das ich Reiseplanung total toll finde :)


    Liebe Grüße


    Ute

  • Das Problem hatte ich auch schon mehrmals, Bahnfahrt mit Rollstuhlfahrer buchen - ihr könnt ja dann dort gleich den Service in Anspruch nehmen, beim ein- und aussteigen.


    Ich würde mich auch vor Ort am Bahnhof beraten lassen, was im Endeffekt am günstigsten ist, gerade wegen SBA und seinem Alter, denn auch in Österreich fährt ein Kind unter 15 beim Elternteil umsonst mit, wenn dies auf der Erwachsenenfahrkarte eingetragen ist.
    Im Schlafwagen bin ich noch nie gefahren, ist bestimmt cool.


    Bei der Jugendherberge auch genau schildern, was Bursche kann und was nicht, denn Rollifahrer ist nicht gleich Rollifahrer, und Einschränkungen sind total unterschiedlich.


    Ebenfalls würde ich im Internet schauen, ob es da Vorschläge gibt, a la mobil mit Handicap.


    Klingt interessant- eure Planung :)



    LG Jona

  • Hast Du schon mal bei google eingegeben "Wien mit Rollstuhl"?


    Da kommt als erstes gleich Wien barrierefrei mit ganz tollen Infos.....

  • Das Problem hatte ich auch schon mehrmals, Bahnfahrt mit Rollstuhlfahrer buchen - ihr könnt ja dann dort gleich den Service in Anspruch nehmen, beim ein- und aussteigen.


    Der Mobs Service der DB ist mir bekannt und es waren bis jetzt immer freundliche zuvorkommende Mitarbeiter



    Ich würde mich auch vor Ort am Bahnhof beraten lassen, was im Endeffekt am günstigsten ist, gerade wegen SBA und seinem Alter, denn auch in Österreich fährt ein Kind unter 15 beim Elternteil umsonst mit, wenn dies auf der Erwachsenenfahrkarte eingetragen ist.


    In Deutschland fahre ich ja als Begleitperson umsonst mit und da Bursche noch 14 Jahreund Besitzer einer Bahncard 25 ist., ist das zu mindest für Deutschland die günstigste Variante.
    Doch da lass ich mich am Bahnhof beraten.


    Bei der Jugendherberge auch genau schildern, was Bursche kann und was nicht, denn Rollifahrer ist nicht gleich Rollifahrer, und Einschränkungen sind total unterschiedlich.


    Ich muss echt ein wenig Schmunzeln, da kommt Dein Beruf (den ich nicht kenne, nur vermute)durch, kann das sein :blume ?


    Ich fahre mit meinem Sohn, da kenne ich seine Bedürfnisse doch recht gut ;-)


    Ich freu mich schon audf das Telefonat mit der JH, wenn ich den Dialekt dann höre :love .



    https://www.wien.info/de/reiseinfos/wien-barrierefrei


    Habe ich schon entdeckt, mag ja für den ein oder anderen auch interessant sein.



    Was ich ja bei der ganzen Sache nichtt verstehe, warum die Schwerbehindertenausweise nicht europaweit gültig sind.Mit einem Führerschein darf man doch auch in ganz Europa fahren.Ach ja ist ja wichtiger festzulegen das Gurken alle gerade sein müssen u.ä Schwachsinn.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich kann nicht fassen wie schwierig es ist eine Zugreise nach Wien(sprich EU, nicht die Wüste xy) mit Rollikind zu buchen. :ohnmacht:


    Reisende mit Behinderrung und/oder deren Begletung wird für die Planung Buchung der Mobilitätsservice der Bahn angeboten.
    Frohen Mutes griff ich zum Telefon.Tja, das war wohl nichts.Da konnte mir keiner helfen.
    Heute morgen bin ich dann zum Bahnhof gefahren.
    Ich habe dort geschlagene 60 Minuten verbracht .Die Mitarbeiterin der DB war wirklich bemüht, ich habe dann eine Fahrkarte gekauft mit der Option sie ändern zu lassen.Wichtig war das das Rolliabteil schon mal gebucht ist.
    Ein nochmaliger Anruf bei dem Mobsservice am Nachmittag ergab das wohl alles richtig gebucht ist.
    Na spätestens im Zug werde ich dann wissen ob echt geklappt hat.


    Was ich mal wieder erschreckend fand im ganzen Zug gibt es genau ein Abteil für Rollifahrer oder eingeschränkte Menschen.
    Ich kann kein behindertengerechtes Abteil in einer besseren Klasse buchen.Wir haben jetzt Sitze die man zu Liegen umbauen kann.


    Ich hatte überlegt auf der Rückreise am Tag zu fahren, mal dem Burschen zu ermöglichen Berge zu sehen.Ich wäre gerne in der ersten Klasse gereist.Es gibt in der ersten Klasse keinen Rolliplatz.
    Nun fahren wir mit dem Nachtzug zurück.


    Inklusion :lach als behinderter Mensch hat man ja noch nicht mal die Wahl in welcher Klasse man Reisen möchte.
    Ich finde das unglaublich. :kopf


    Weiter mit den netten Dingen. :sonne


    Ich habe in Wien in einer Jugenherberge angerufen.
    Seufz :sabber der Dialekt.
    Rolligerechtes Zimmer für 53 € inklusive Frühstück. :thumbsup:
    Das kann ich aber erst in 2 Monaten buchen.Jetzt wo ich das schreibe, ich werde die noch mal anschreiben. nicht das ich nachher ohne Unterkunft da stehe.
    Ich bin ja nicht wirklich risikofreudig.


    Ach , ich finde das so aufregend, ein lang gehegter Traum rückt der Realisierung immer Näher.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hey hey :)


    ich komme gerade aus Wien und war da jetzt 6 Tage und habe in einer Jugendherberge genächtigt, die im Haupthaus einen Aufzug haben. Ich muss gestehen, wie die Zimmer im Haupthaus sind von der Türbreite und so, kann ich dir jetzt sagen...... aber ansonsten war der Aufenthalt echt super! Die Betten top, die Zimmer sauber, das Frühstück hammer......... wenn Du magst, schick ich Dir einen Link! und wenn Du möchtest auch noch meinen Namen, dann kannst du vielleicht auf Empfehlung dort anrufen.


    Ich kann aber auch erstmal nachfragen, wie das ist mit Rollifahrern.... auf der Homepage steht zumindest mal was was von Rollizugang..... der Eingang zum Haupthaus ist auf jeden Fall ebenerdig........

  • Hi Ratte,


    uns hat es so gut gefallen, dass wir unbedingt wieder hinwollen!!!! Super gastfreundlich, super kinderfreundlich..... hammer essen..... alles einfach nur genial!!!!


    Sso wahnsinnig viel auch für Kinder...... echt toll!!!


    Wir haben in der Jugendherberge Myrthengasse geschlafen..... das ist fast in der Innenstadt.... 1 U-Bahnstation entfernt....

  • Hört sich nach einem spannenden Abenteuer an!!


    Hoffe, es klappt alles so, wie ihr euch das vorstellt!!


    Wir sind auch bald in Wien, aber nur ein Wochenende. Bin schon sehr gespannt auf die Stadt :)

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Schön zu hören, dass es dir gefallen hat.
    Dann kann ich es mir auch mal vorstellen, mit meinem kleinen dahin zu frahren.
    Vieln Dank


    Wir fahren erst im April :blume


    Ich werde ausführlich berichten.


    Nach dem ich rausgefunden habe , das man wenn man über den Wiener Zentralfriedhof geht zu einer Gastätte kommt ,wo es die grössten Wienerschnitzel gibt.
    Jupp genau mein Humor :lach .
    Ich mag Wien jetzt schon



    Liebe Grüße


    Ute

  • :daumen


    Gibt s nicht ein Lied über den Zentralfriedhof ......aja hier:
    Wolfgang Ambros - Es lebe der Zentralfriedhof