Montessorri Grundschulerfahrung?

  • Hallo,


    Irgendwer sein Kind auf der Montessorri Grundschule gehabt?
    Erfahrungsberichte hätte ich gern :-)

  • Du bist ja früh dran - Dein Kind ist drei Jahre, oder? Kann man da schon sagen, ob er ein "Montessorikind" wäre? Ist er in einem Montessori-Kindergarten?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hihi :)
    Richtig coco;) 3.5 ist er.
    Es gibt eine Kita hier Montesorri, aber nur in Anlehnung, sprich die machen es nicht;) es hat keiner die Erfahrung, bis auf die Leitung.



    Bin zwar früh, aber daher, dass ich nun 1 Jahr Kita um habe& ich rückblickend doch eine Kita in meinem jetztigen Stadtteil aussuchen hätte soll.
    Merk wie es schlaucht, jeden morgen 15 min mit dem Auto und abholen.
    Hatte die Chance gehabt zu wechseln, was sogar 2 in meinem Stadtteil aufgrund der Entfernung gemacht haben.. Ich hab es nicht gemacht, da meiner so Erzieherinnen fast das ganze Jahr Eingewöhnung benötigte..
    Es war in meinen Augen eine sehr krasse Zeit& ich hatte auch den Eindruck dass sie dort an die Grenzen gingen..


    Wir haben hier eine Grundschule um die Ecke, die eine Montessorri ist, die ich mir auf der Internetseite angeguckt habe.
    Klar würd ich auch dort später mal hin zum kennenlernen und Erfahrungen.
    Punkt 1.) angehensweise an das lernen
    Punkt2) die Nähe.


    Sonst wäre es sonst die Grundschule wieder in dem gleichen Stadtteil wo er zur Kita geht. Dann wären es wieder Fahrtweg, die ich ihn bringen müsste.


    Der andere wäre hier, aber da gehen wenige hin, aufgrund der schlechten Betreuung.
    Die anderen Schulen hingegen sind voll& da im Nehmenstadtteil gibt es 5 Kitas & 4 Grundschulen.
    Hier 3 Kigas& 1 Grundschule


    Ich interessiere mich halt für die MSorri, aber ob es die richtige Wahl ist..
    Carter, haben deine Kids schneller lernen können& wie ist es da mit Noten und Hausaufgaben?

    Einmal editiert, zuletzt von Emiha17 ()

  • Hallo,


    also schneller lernen, weiß ich nicht da ich ja keine vergleich habe. Er hat anders gelernt. Noten gab es bei uns ab der 2 Klasse zweites Halbjahr zusätzlich zu einem schriftlichen Zeugnis. Es gab Montags einen Wochen Plan wo die Hausaufgaben der ganzen Woche drin standen. Dann gab es in der Schule eine Wochenplan was da erledigt werden musste und es gab eine Monats Plan. Wenn der Wochenplan abgearbeitet war konnten sie sich mit Sachen beschäftigen welche sie interessierten.


    Ihm viel es am Gymnasium schwer das es diese Freiheit nicht mehr gab.


    In der Grundschule war eine ruhe die ich vorher nie erlebt habe. Dort waren auch alle Klassen offen während des Unterrichts. Am Anfang fühlt er sich im Gymnasium eingesperrt da dort alle Klassen immer zu waren und auch die Klassengröße viel größer war.


    Vorteile zu anderen Schuülern hat er aber im organisieren. Er kann Referate und Präsentationen vorbereiten . Er kann sich selbst organisieren und hat Abgabetermine im Blick.

  • Carter.
    Oh toll:) danke für die schnelle Antwort:-)
    Ja genau, das was du beschreibst, hab ich so in etwa gelesen& konnt es mir kaum vorstellen.
    Kein Frontalunterricht& jeder soweit er kann& Freiarbeitsstunden.
    Ist dein Sohn denn jmd der konzentriert war& selbst Dinge erarbeitet?
    Hab zwar jaaa noch Zeit;) aber genau das sind die Punkte die ich meinen Sohn dort gern zeigen möchte& vorallem Ruhe& Soziale Aspekte.
    Waren dann auch 1.-4 Klässler in einem Verband.
    Und war er da auch in der Betreuung?


    Ich finde es schön, das man so lernt.& wie es dann in höheren Schule wird dass weiss ich dann nicht, aber positiv ist es.
    Bin aber da für Halbtags& dann wird es mit der Arbeit wieder eng..

  • Mein Sohn hat ADHS und ist Hochbegabt was in der Grundschule nie ein Problem war. Da die Klasse extrem ruhig war gab es für ihn keine Reize. Er ist jetzt am Gymnasium und hat eine Integrationshelfer und bekommt Medikamente. Da die Klasse sehr laut ist.


    Es sind dort 1-4 in einer Klasse in der Freiarbeit. Im Jahrgangsunterricht nicht da sind die einzelnen Jahrgänge zusammen. Er hat sehr davon profitiert.


    Er war nicht in der Betreuung. Da bei uns an der Schule immer 6 Std unterrichtet wurden.


    Gäbe es bei uns ein höhere Montessori Schule wäre er da hin egal ob Gesamt oder Gymnasium. Aber leider liegen alle mit mindesten ein Stunde Fahrzeit für ihn zu weit weg.

  • Mein Sohn hat ADHS und ist Hochbegabt was in der Grundschule nie ein Problem war. Da die Klasse extrem ruhig war gab es für ihn keine Reize. Er ist jetzt am Gymnasium und hat eine Integrationshelfer und bekommt Medikamente. Da die Klasse sehr laut ist.


    Es sind dort 1-4 in einer Klasse in der Freiarbeit. Im Jahrgangsunterricht nicht da sind die einzelnen Jahrgänge zusammen. Er hat sehr davon profitiert.


    Er war nicht in der Betreuung. Da bei uns an der Schule immer 6 Std unterrichtet wurden.


    Gäbe es bei uns ein höhere Montessori Schule wäre er da hin egal ob Gesamt oder Gymnasium. Aber leider liegen alle mit mindesten ein Stunde Fahrzeit für ihn zu weit weg.