Nase voll von öden Abenden

  • Hallo,
    was macht Ihr abends so? Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, bin von Anfang an alleinerziehend, und diese Abende alleine zu Hause reichen mir langsam. Was macht Ihr abends?
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Fernsehen, im Forum lesen :)
    Stricken, nähen
    Arbeiten ...
    Aufräumen, Wäsche aufhängen, auf niedrigster Stufe den gröbsten Dreck wegsaugen :D
    Eine meiner lustigen Sport-DVDs, bei denen ich so gern die gertenschlanken Trainerinnen beschimpfe
    Lesen
    Auch mal telefonieren
    Mich in die Badewanne legen ...


    Ich habe den Vorteil, dass ich schon immer gerne viel Zeit mit mir alleine verbracht habe, auch, als ich es noch nicht musste. Meine Maus ist dreieinhalb und ich bin auch vom Start an alleine. Aber ich bin um die Ruhe (so sie denn einkehrt) ganz froh ...


    Vielleicht könnte bei dir ein Babysitter helfen?

  • Was mache ich so? Mit Tochter (13) reden oder spielen, im Forum lesen, chatten mit Freunden und Bekannten, telefonieren, in die Badewanne legen, TV schauen, Musik hören, an Texten oder Projekten für meine Weiterbildung arbeiten, Haushaltskram wie Wäsche falten und einräumen, Zeitung lesen, spazieren gehen,...

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Hi!


    Mein Kind ist 5 Jahre, ich bin seit 4 Jahren alleinerziehend. Meine Tochter geht zwischen 19 und 19.30 Uhr schlafen. Bis dahin räume ich die Küche auf, bringe sie ins Bett, lese ein Buch vor.
    Danach...habe ich noch ein Zeitfenster von ca 3 Stunden, bis ich meine Augen nicht mehr aufhalten kann.


    In diesem Zeitfenster: bade ich gern. Schaumbad, Kerzen an, Gesichtsmaske...ich habe auch einen Fernseher im Bad, so kann ich auch einen Film schauen, wenn ich Lust habe. Oder ich lese eine Zeitschrift oder ein Buch in der Wanne..oder ich surfe noch ein bißchen im Internet, höre Musik oder nähe. Im Sommer setze ich mich auch gern auf den Balkon und sehe der Sonne beim Untergehen zu. Ich telefoniere abends auch noch.


    Arbeiten und lernen kann ich nach acht nicht mehr. Das einzige, was mir abends wirklich oft fehlt ist ein anderer Mensch und gemeinsam abzuschalten. Meine Tage sind so voll und ausgefüllt, dass ich abends Ruhe brauche. Ich bin Frühaufsteher und Tagmensch. Jedenfalls unter der Woche.


    Falls du abends sehr energiegeladen bist und raus willst....würde ich mich nach einem Babysitter umschauen...


    LG

  • Mein sohn ist drei
    U ich bin auch von anfang an alleine.


    Es gibt abende da fühl ich mich sehr einsam,
    Dann gibt es abende da reicht mir meine klotze.
    20-30 min sport auf dem boden.
    Situps planks kniebeugen
    Abende an denen ich mit freundinnen tele, seit diesem jahr werd ich immer träger..:(
    Früher wollt ich abends iwie immer raus. Oder fitness oder oder..
    Seit ich nun 4 tage arbeite&'jeden morgen um 6h wach bin, bin ich um 19h sooo müde..


    Ich finde das es sehr schwer..
    Bin nach feierabend immer so bissel gereizt, reiss mich aber zusammen.
    U dann gegen 17h fang ich mit unserem ablauf.
    Abend essen, waschen/ etcpp
    Spielen, lesen, qautschen u albern. Aber spätestens um 19h ist auch bei uns ende gelände.
    Dann versack ich u komme zur ruhe..
    Oder der abend geht weiter.
    Wäsche/ bügeln
    Unterlagen abarbeiten..


    Da bleibt iwie keine zeit mehr für soziale kontakte:(
    Bis august 2015 hatte ich noch einen freund, der rief jeden tag an& fragte wie es uns geht, das gefühl von geborgenheit hatte man trotzdem.
    Seit her hab ich mich dran gewöhnt, aber ich find es sehr schade, da ich mit den Jahren die mein Sohn immer älter wird, scheuer werde.
    Pflege auch nur kontakt zu müttern die ich aus meiner freundschaft hab u seit der sw.
    In der kita ist leider kein enger kontakt .
    Vllt kommt das noch..

  • Ich habe das Glück, dass meine Tochter die Wochenenden - meistens - (seit der in festen Händen gibt es immer häufiger Ausnahmen) bei ihrem Papa verbringt. Das macht die Wochentag-Abende für mich erträglich, weil ich weiß, dass ich am Wochenende ausgehen kann.


    Ansonsten habe ich einen Abend in der Woche, an dem ich Besuch von Freundinnen kriege. Das hat sich so eingeschlichen. Wir kochen zusammen, trinken das ein oder andere Glas Wein im Garten. In der ungemütlichen Jahreszeit schauen wir uns gemeinsam Folge für Folge durch irgendwelche Serien.


    Die übrigen drei Abende bin ich dann aber tatsächlich zu Hause in der Wohnung. Aber das ist ok. Nachdem meine Tochter im Bett ist mache ich erst Sport (Jillian Michaels DVDs). Dann arbeite ich noch 2 Stündchen (hab einen Job mit Home Office Anteilen). Wenn mal nix zu tun ist, lese ich oder surfe im Internet oder schaue fern oder räume irgendeinen Schrank auf oder oder oder... ;)

  • wenn die kinder im bett sind mache ich "drei kreuze" ;-) .


    ansonsten: lesen, hier vorbeischauen, einen film sehen, auf dem balkon sitzen (eher selten). wenn mein ex auf die kinder aufpasst treffe ich mich auch mal mit freundinnen aber das kommt eher selten vor. selbst wenn ich feste freie abende hätte, wüßte ich gar nicht ob ich sie oft für etwas "aufregendes" nutzen würde, ich bin eigentlich auch froh über etwas "ruhe" - da müßte schon was interessantes um die ecke kommen :) .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ihr müsst nur warten, dann gibt es nur noch Abende (unter der Woche), wo die Kinder das Wohnzimmer besetzen und man vor den Kindern ins Bett fällt. :D


    Der Vorteil: ich kann jederzeit ausgehen wann ich will.
    Der Nachteil: es findet sich nicht immer jemand der Zeit hat.


    Dann lass ich mich oft breit schlagen zum Spieleabend oder Fernsehprogramm der Kinder oder aktuell des schönen Wetter wegen: Trampolin springen mit Sohn :rolleyes3:


    Wenn ich Glück habe, darf ich auch einfach nur mein Buch lesen. :lach

  • Hier ist sehr ähnlich wie bei Schnuffi...


    Meist falle ich kurz nach den Kids ins Bett... sie sind in der Woche gegen 21 Uhr endlich zur Ruhe gekommen. An Wochenenden kann es schon mal 23 Uhr werden. Meine beiden sind nun schon 9 und 10 Jahre. Ich spiele auch hin und wieder mal mit ihnen... derzeit sind Kartenspiel der Renner. Falls keine Mamazeit mehr gewünscht ist... schaue ich fern oder bin noch in Foren unterwegs... nachdem alles für den morgigen Tag vorbereitet ist. Ich stehe um 5 Uhr auf und bin froh, wenn ich um 22 Uhr im Bett liege.


    Sicher kommen bald neue Phasen. Mal sehen wie es dann wird... wenn ich mehr "Freiraum" für mich habe.


    Als sie kleiner waren... sprich Bettgehzeit schon um 18/19 Uhr mit dem Sandmänchen war... habe ich noch viel Hausarbeit erledigt und war froh, wenn ich die Augen bis 22 Uhr offen halten konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Ich habe, nachdem ich meine Kinder (7 und 4) ins Bett gebracht habe, nicht mehr viel Energie, um noch Großes anzustellen, bin außerdem auch ganz gerne mal für mich alleine. Manchmal mache ich Musik (Klavier), das entspannt, schaue gerne Dokumentationen im Fernsehen, manchmal auch lesen, ab und zu telefonieren - das finde ich alles nicht öde, ich könnte auch gerne noch länger Zeit so verbringen, irgendwann bin ich aber so müde, dass ich ins Bett muss ...

  • Im Studium waren meine Abende gut gefüllt. Zwischendurch hatte ich einen Leerlauf. Das war nicht schön, da ich nicht so gut alleine sein kann. Ab und zu ist es schön, aber andauernd.... eher nicht. Jetzt hab ich mir was gesucht, damit ich abends wieder etwas zu tun habe. (Uni, Fachzeitschriften lesen, Dinge nacharbeiten) Ansonsten sehen meine Abende so aus, dass ich mir Serien bei Netf*** anschaue oder im hiesigen Chat sitze und chate. Ab und zu telefoniere/schreibe ich mit Freunden
    Momentan bin ich stark am überlegen ob ich nicht versuche mir eine Mitbewohnerin zu suchen um Abends wen zum quatschen zu haben... :hae:

    3 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • :strahlen Wie alt sind die eure?
    Die mit den grossen kinder?


    Oh ha, darüber hab ich noch nicht nachgedacht wie es wird in 4-7 jahren;)
    Gerad muss meiner überall mit , egal ob werkstatt, gyn ,
    Meistens weiss ich da klappt es, für den zahnarzt brauch ich einen sitter. U frage rechtzeitig.


    Schön zu lesen, dass es vielen so geht wie
    Mir:)
    Wie zb jetzt.
    19.23h
    Wir sind seit 18h erst zu hause& fall hier gerad tot um.
    Muss noch bügeln& gleich noch doof beschallung
    Gzsz& gntm..
    Das ist dann die zeit, wo mein hirn auf stAnd by modus ist:-)


    Es ist schade dass alleine so viel bewältigen muss& doch freut man sich auf die ruhe..


    Vorher hatte ich einmal die woche ne freundln hier sitzen.
    Muss aber gestehn, seit ich 25 std dienst hab& nur ein 35std kita platz hab.
    Hab ich ab 19h keine lust mehr auf besuch:(
    Obs am alter liegt? Oder an am alter des kindes?
    Am weekend, versuch ich auch mit freunden oder sport zu planen..
    Danach gehts mir besser.
    Wie reset ;-)
    So schönen abend euch allen:) was auch immer ihr bei dem schönen wetter macht:-))
    Ich werd mal bügeln u tv schauen #langweilig ;)

  • :strahlen Wie alt sind die eure?
    Die mit den grossen kinder?

    Meine sind jetzt 19 und 13.
    Wobei mein Kleiner sich erst seit ca. einem Viertel Jahr abends alleine zuhause bleiben traut.


    Davor hab ich mich mit meiner Tochter immer abgesprochen wenn ich weggehen wollte.
    Da könnte ich mich immer darauf verlassen, dass das klappt.

  • An meinen Abenden, gebe ich die Hoffnung nicht auf, das sich irgendwann wieder ein kinderfreier Abend nähert zum Kickerspielen gehen und Bierchen an der Bar trinken und einfach nur so da rum sitzen. Bis dahin...mache ich Wäsche, Bürokratie, Computer, Mosaike, bisschen Sport,...


    Yolanda wenn dir langweilig ist, kommt uns doch mal besuchen :wink

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)