Ist das schon Beeinflussung? Bzw. Verhalten vom KV

  • Hallo liebe Foris,


    Ich habe eine simple Frage an euch. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken darum, aber gerade deswegen möchte ich euch fragen:


    KV von der Kleinen kommt im Moment regelmäßig und liebäugelt auch mit Übernachtungen - WENN er eine neue Wohnung hat (seine Aussage).
    Dies kann meiner Meinung nach noch etwas dauern (ich schätze mal mind. 6 Monate)


    Die Umgangsabsprachen klappen relativ gut - es gibt hier und da Unverständnis seinerseits - ich möchte gerne mind. 1 Tag vorher wissen wann er kommt und im Besten Fall absprechen wo wir uns treffen oder auch was wir machen - dies hat gestern/heute nicht geklappt und er hat sich heute etwa 4 stunden vorm geplanten Umgang gemeldet und war angepieselt als ich sagte ich möchte gerne mind. 1 tag vorher bescheiden wissen(daraufhin hat er aufgelegt und 20 minuten später angerufen um die Sache doch noch zu klären) . Nun gut er hat stattgefunden, denn anders hätte es auch keinen Sinn gemacht.


    Am Anfang des Umgangs muss ich erstmal alles machen da Kind es so will und den Vater nicht an sich lässt. Wir waren in einem Indoor Spielplatz und ich habe beim Eingang unserer kleinen Maus Tschüss gesagt, was sehr gut geklappt hat. Ca. 1 1/2 stunden später kam ich dazu und wir sind aufgrund der Überfüllung des Spielplatzes in ein Fast Food Restaurant gefahren. Dort haben wir zusammen gesessen und sind auf das Thema Zug gekommen. Dabei hat er die kleine abgeknutscht und gesagt: Gell du machst mit mir auch mal eine Zugreise? Dann fahren wir mit dem Zug....
    Er fragte sie solange (etwa 2-3 mal) bis sie mit Ja antwortete. Vorher zeigte sie keine Reaktion darauf, ich gehe davon aus, dass sie gar nicht wusste was er von ihr will.
    Ist das schon Beeinflussung? Warum muss er sowas erwähnen wenn es noch in weiter Ferne liegt? Das kann doch die kleine gar nicht einschätzen.
    Ich habe das Gefühl das er sie sozusagen schon beeinflussen will dass sie eines Tages äußert das sie mitgehen will, weil er das so oft gesagt hat.


    Ich finde dieses Verhalten irgendwie unanagemessen. Auch das er tausendmal sagt das er sie liebt und sie knuddelt und küsst und sichtlich eifersüchtig ist, wenn sie eher zu mir geht als zu ihm!
    Ich gucke schon das er möglichst viel übernimmt was die kleine angeht und das er die Möglichkeit hat mit ihr alleine zu sein.


    Aber zbsp letztens ist die Situation "eskaliert" wir sind auf einen Spielplatz gefahren, er wollte sie aus dem Auto heben und sie wollte nicht und war motzig hat geschrien und wollte nicht weiter. Er hat versucht mit ihr zu reden und sie zu motivieren was aber nicht geklappt hat. Also gab er selber motzig irgendwann auf und ist von ihr weggegangen. Ich habe sie dann geschnappt, da ich weiß dass sie im Moment in dieser Test Phase ist. Sie wollte bei mir auf den Arm und wollte auch erst mal nicht runter. Er war beleidigt und saß auf einer Bank hat mal eine geraucht und hat sich aus der Angelegenheit rausgezogen. Völlig unverständlich für mich.
    Er äußerte sogar, dass wenn sie weiter so motzt dann kommt er nicht mehr... An diesem Abend reagierte die Kleine mit vermehrtem Haare ausreißen (sind deshalb schon länger in Behandlung und der Ursprung des Verhaltens ist noch nicht geklärt) Für mich war es ein Zeichen, das sie die Stimmung des Vaters gespürt hat und abends dieser Konflikt in ihr weiter brodelte.


    Ich weiß manchmal echt nicht was ich sagen soll. In den geschilderten Fällen habe ich nichts gesagt. Außer am Telefon, dass ich möchte das es früher abgeklärt wird ob der Umgang stattfindet und evtl auch alles andere.


    Was meint ihr dazu? Also vllt zu dem ein oder anderen Punkt (allerdings Bitte keine Kommentare zum Haare ausreißen - denn wie gesagt wir sind in Behandlung und suchen nach Ursachen. Falls jmd jemanden Kenn der jemanden kennt usw... der so ein Problem im Kleinkindalter hatte dann wären natürlich Infos interessant)


    Lg celin91

  • suchst du immer das haar in der suppe? er hat sich mit seinem kind unterhalten. er hat ihr ein paar sachen erzählt, die er demnächst mit ihr plant. warum holt er nicht einfach das kind bei dir zu hause ab und bringt es nach ein paar stunden wieder? das ist auch für das kind besser, dann muss es sich nicht entscheiden, wem es gerade gefallen soll.

  • Ganz ehrlich liest es sich für mich auch ein wenig so, als legtest Du Dein ganzes Augenmerk auf die Dinge, die nicht optimal laufen. Dass man(n) sein Kind abbusselt und ihm sagt, dass man es lieb hat, ist ja so für sich genommen nichts schlechtes und nur zu gut verständlich. Wenn das jemand bei einem allerersten Treffen tut, der das Kind vorher noch nie gesehen hat, ist es etwas anderes. Aber sie weiß doch, dass es ihr Papa ist und sie hat mit ihm 1 1/2 Stunden alleine in dem Indoorspielpatz verbracht und das hat gut geklappt? Oder ist ihr das Busseln ganz offensichtlich unangenehm und er setzt sich darüber hinweg?


    Dass er sie erstmal versucht zu motivieren, wenn sie nicht aus dem Auto steigen will, ist ja auch nicht so verwerflich. Ok - die so offensichtlich beleidigte "Leberwurst" ist nicht so optimal. Aber was hätte er in der Situation Deiner Meinung nach tun sollen? Du hast das Kind geschnappt, er hat sich erstmal zurückgezogen - wie hätte das denn besser laufen können? Hättest Du ihm vielleicht sagen können, wie Du es momentan in dieser "Testphase" der Kleinen handhabst, damit er das auch so versuchen kann? Es klingt für mich als Außenstehende so, als könne er es nicht recht machen...


    Dass Du rechtzeitig wissen möchtest, wann der Umgang stattfindet, ist verständlich. Aber es ist doch schon ein großer Fortschritt, dass Du sagen kannst, "KV von der Kleinen kommt im Moment regelmäßig" und "Die Umgangsabsprachen klappen relativ gut", oder?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das man vorab Termine abspricht - versteht sich von selbst


    Mir kommt es eher so vor bei dem was du scheibst, das DU ein Problem mit kV hast und dadurch dich sehr vieles nervt, Bussis, knuddeln, was gesagt wird - wie Zug fahren ....
    Und Kids haben ne feine Antenne und es überträgt sich schnell auf diese. Im indoorspielplatz klappt es doch auch mit den beiden und klar ist die kleine mehr auf dich fixiert, sie lebt bei dir usw.
    Lass die beiden doch ihre gemeinsame Zeit haben und such nicht auf Biegen und Brechen was, was kV angeblich falsch macht
    Finde du für dich nen weg mit kV klar zu kommen - Elternebene.

  • Ich habe sie dann geschnappt, da ich weiß dass sie im Moment in dieser Test Phase ist. Sie wollte bei mir auf den Arm und wollte auch erst mal nicht runter.


    hmmm...
    bei A (aus dem Auto) warst Du konsequent- direkt danach bei B (wollte auf den Arm und nicht runter) nicht....
    und das, wo Du ja einen wirklich guten Draht zum Kind hast :daumen;-)


    Ich persönlich finde es nicht ganz optimal, Umgang versuchen gemeinsam zu gestalten, wenn man beidseitig nur schaut, was der andere gerade eventuell subjektiv nicht so macht, wie man es selber machen würde :brille


    Das Gleiche mit dem Zug-
    meinen Kind würde ich sagen :" wir fahren jetzt mit dem Zug nach X"- und dann wäre das so.... egal, was Andere davon halten-
    Bei Deinem Ex vermute ich, dass er das Gefühlt hat, die Zustimmung von Kind zu benötigen (vielleicht, weil Du nicht zustimmen würdest, wenn Kind "Nein" sagt?)-


    Bzgl. der Umgangstermine, und der zeitlichen Absprachen wäre ich absolut konsequent-
    allerdings würde ich im Gegenzug versuchen, mich aus der Gestaltung so weit wie möglich raus zu nehmen...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Heute wäre eigentlich festgelegter Umgangstag (beim JA Umgangsvereinbarung) gewesen. KV hat sich die ganze Woche nicht gemeldet, ich bin trotzdem zum ausgemachten Ort gefahren. Kind hat sich nicht geäußert (sie hätte zb nach ihm fragen können - ich hatte ihr vorher erzählt wo wir jetzt hinfahren) aber sie war relativ unruhig als wir dann wieder gefahren sind.


    Ich kann mir den Kopf nun zerbrechen, woran es lag und was er wieder gedacht hat. Letztendlich hat er die Termine auch schwarz auf weiß und kann jederzeit drauf gucken um zu sehen wann Umgangstag ist. Außerdem hat er meine Tel.Nr um mich benachrichtigen zu können wenn was dazwischen kommt.


    Ich werde keine Maßnahmen ergreifen, außer am Montag eine Mail an die SB vom JA zu schreiben.


    Lg celin91

  • KV hat sich ca. 1 Jahr nicht blieb lassen (von 11/2014 - 11/2015)
    Jetzt läuft der Umgang wieder an, Kind klammert aber noch sehr an mir. Er darf sie auch alleine haben bis jetzt waren es aber immer nur 1 - 2 stunden. Ich bin dabei den alleinigen Umgang auszuweiten. Seine Anfahrt ist recht weit weshalb ich ihm entegegen komme indem ich in die nächst größere Stadt fahre. (Wir wohnen auf dem Land und mit Bus und Bahn schlecht zu erreichen)
    Auch muss ich immer bei der Umgangs Gestaltung mitwirken, da von KV nichts kommt wenn ich frage was er denn machen möchte mit ihr.


    Aber nun gut. Ich schaue mal was er zu sagen hat, wenn er sich meldet. Wahrscheinlich sagt er er hätte die Tage vertauscht - obwohl er es schwarz auf weiß hat.
    Ich habe morgen was vor mit den kids. Es ist sein Versäumnis gewesen.

  • KV hat sich "ganz cool" gemeldet und gemeint, er hätte gedacht dass dasTreffen heute wäre.


    Er betonte das er die ganze Woche bis 23 Uhr arbeiten musste und als ich sagte er hätte trotzdem bescheid geben können, "fragte" er, ob er mich um zwölf Uhr nachts anrufen solle.


    Ich sagte das wenn es ihm wichtig ist, es weitere Möglichkeiten gibt bescheid zu geben (Sms)


    Und schlussendlich hat er einen Zettel auf dem die vereinbarten Tage drauf stehen. Darauf erwähnte er: "er musste bis 23 Uhr arbeiten".


    Irgendwie wird er es doch wohl schaffen in der Pause mal kurz eine SMS zu schreiben oder anzurufen.


    Anscheinend von mir zu viel erwartet. ABER ich bin KEIN Hampelmann. :motz:


    So genug aufgeregt. Ich überlege mir eine nette Email an die SB vom JA.

  • Ich würde darauf bestehen, dass er sich meldet, wenn er Termine nicht einhalten kann. Es gibt schon Jobs, bei denen man zeitlich flexibel sein muß. Gibt es keine Ausweichtermine, wenn er beruflich nicht kann? Wie lange laufen denn schon Eure begleiteten Umgänge und wie lange sollen diese noch stattfinden? Manche finden es auch total doof, wenn die Expartner beim Umgang dabei sind. Vielleicht würde da eine neutrale Stelle helfen. Wie alt ist eigentlich das Kind?

  • Er arbeitet irgendwie im Lager aber spätestens wenn er weiß das er Arbeiten muss obwohl wir da laut Umgangsvereinbarung einen Termin ausgemacht haben, meldet man sich und fragt ob der nächste oder ein anderer Tag möglich ist.
    Nur wenn man überhaupt nicht auf die Umgangsvereinbarung achtet, dann kann ich ihm auch nicht helfen. Für was haben wir die dann festgelegt?


    Es ist auch definitiv nicht zu viel verlangt, eine SMS zu schreiben (aber er würde damit argumentieren, dass er kein Geld auf dem Handy hat!)


    Das Kind wird in wenige Wochen 3 Jahre alt.
    Umgang läuft jetzt seit ca. November 2015 pi mal Daumen ca. 18x Umgang bis jetzt.
    Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck das er es doof findet. Ich fahre ihn ja schließlich durch die Gegend. Drei mal darfst du raten wie doof er es finden würde, wenn ich das nicht mehr tun würde....
    Sein Ziel ist es das Kind alleine mitzunehmen einen ganzen Tag lang. Das wird auch bald anstehen und ich gehe davon aus das wir beim JA darüber sprechen werden - nächster Termin ist nicht mehr weit.


    Leider lässt seine Verlässlichkeit zu wünschen übrig.

  • gut dann musste er eben arbeiten bis 23 uhr. dann holt er den umgang eben nach. du hättest ihm sagen können, er weiß wo du wohnst und dort kann er gerne hinkommen und mit kind spielen oder er holt kind eben nächstes we ab und bringt es sonntags wieder hin. das kind weiß wer sein vater ist und für betreuten umgang unter deiner betreuung besteht doch garkein bedarf. übergib ihm mehr verantwortung und dazu gehört auch, dass er sich gedanken macht wie er das kind holt und bringt.

  • Ich hätte ihn vorher wahrscheinlich mal angesmst oder angerufen.
    Hier war KV auch mal längere Zeit unzuverlässig (mehrere Jahre)
    Da habe ich ihn davor immer angeschrieben, als Frage, um mir die Bestätigung zu holen, ob er denn käme. Dafür bin ich zu oft vor seinem Haus gestanden, ohne dass jemand da war oder die Kinder warteten hier mit gepackten Taschen und KV kam nicht.


    Und auch wenn es nicht meine Aufgabe war, er hat sich nochmal erinnert, und wenn einen Tag vorher die Info kam, dass er doch nicht könne, war es weniger schlimm.


    Geändert hat es sich bei uns durch Next, sie scheint da sehr hinterher zu sein.



    LG Jona

  • Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, ihn an festgelegte verschriftliche Termine zu erinnern.
    Ich habe genug getan damals um ihn zu aktivieren. Er hat sich tot gestellt. Und das über 5 Monate lang. Keine Nachricht. Keine Reaktion auf Anrufe/Briefe/SMS.
    Ich laufe ihm nicht mehr hinterher. Das habe ich hier im Forum gelernt. Leben und leben lassen.
    Entweder ist es ihm wichtig sein Kind zu sehen oder nicht.
    Ich kann ihn nicht verändern. Will ich auch nicht. Aber er muss merken das sein unzuverlässiges Verhalten Auswirkungen hat.
    Umgänge finden aus diversen Gründen nicht mehr bei uns zu Hause statt. Müssen sie auch nicht. Außer am Geburtstag dieser bald ansteht. Wobei ich noch überlege ob das so bleibt.


    Aber trotzdem vielen Dank für eure Meinungen und gut gemeinten Ratschläge. Vielleicht wird es ja wirklich besser, wenn er alleine mit ihr losziehen kann.