Betreuungsgeld

  • Hallo


    ich habe ein frage und ich weiß so langsam nicht mehr weiter. hoffentlich könnt ihr mir tipps geben, noch kurz unsere vorgeschichte zum hoffentlich einfacheren verständnis


    ich habe mich vor 2 monaten von meinem Freund nach ca. 5 jahren beziehung getrennt wir haben 1 1/2 jahre zusammmen gelebt mit unserem Sohn der im Herbst 3 jahre alt wird. davor habe ich bei meinen eltern gelebt weil das "einfacher" war, für ihn vielleicht. wir sind dann zusammen gezogen das hat so lala funktioniert er war arbeiten ich für den haushalt zuständig alles ok soweit. dann kamen immer wieder streitereien weil er lieber am pc gezockt hat anstatt sich um seinen sohn zukümmern. unter woche habe ich das irgendwo noch verstanden da er einen körperlich sehr anstrengenden beruf hat. aber wochenende hatte er mich immer zu meinen eltern mit unserem sohn geschickt, dass er seine ruhe hat. wenn ich dann mal gesagt habe nein komm wir unternehmen zusammen was hat er immer solange einen streit provoziert bis ich dan doch gegangen bin. man hat sich auseinander gelebt gefühlstechnisch war da bei mir wahrscheinlich nicht mehr viel. was man sich aber auch nicht so eingestehen möchte. im januar kam dann der hammer drogen gefunden bei ihm beim sauber machen er meinte das sei nur um fitter zu sein naja egal ich bin ausgezogen und habe ihm gesagt das ich mich von ihm trenne. seit dem wütet ein rosenkrieg zwischen uns immer wieder stellt er mich als schlechten mensch und mutter hin dann kommt wieder ja das hat doch keinen sinn mehr zustreiten btingt nichts einen tag später schlägt er verbal wieder um sich. dann ist der umgang mit unserem sohn naja sehr willkürlich von ihm entschieden. er sagt da und da will er ihn sehen ich sag ok geb mir bescheid wann seine mutter ihn abholt das er keinen führeschein mehr hat und mpu wegen alkohol machen muss. den umgang kann ich ihm nicht verwehren da ich keinerlei beweise für die drogen habe. jedesmal wenn er bei ihm ist habe ich mega bauchschmerzen. bald wid das wohl ein magengeschwür. dann letzten freitag wollte er ihn nicht nehmen weil es ihm nicht gut geht und er ihn nicht anstecken will das ist soweit in ordnung aber am samstag war ich mit freunden in einer disco und wer steht da mein ex. heute meinte er ob er ihn morgen haben kann und das es ja klasse sei das man mir hinterrennen muss wenn er sein kind sehen will. hallo ?? er will ihn doch sehen dann muss er sich kümmern oder sehe ich das falsch ? jegliche schriftliche umgangsvereinbaungen ignoriert er da ihm das zu unflexibel sei. bei meinem gespräch mit dem jugendamt wurde mir das auch empfohlen. nach der eskalation heute habe ich ihn auf jedem weg mich auf meinem handy zukontaktieren verwehrt. ich habe ihm gesagt er kann mich über das festnetz meiner eltern erreichen. morgen werde ich zum jugendamt gehen um ein vermittlungsgespräch herbeizuführen mir ist es mittlerweile unmöglich mit ihm normal kontakt zuhaben. und er möchte das geteilte sorgerecht haben aber ich habe ihm gesagt das ich dem erst zustimmen werde wenn wir es schaffen ohne streitigkeiten miteinander zukomunizieren. jetzt meine frage er meinte ihm stünde ein teil des betreuungsgeldes das ich in höhe von 150 euro bekomme zu. stimmt das ich habe darüber nichts im internet gefunden. 2. frage wie ist das bei euch abgelaufen mit dem vermittlungsgespräch ??


    ich hoffe das ich nicht zu verwirrend geschrieben habe.


    vielleicht hat einer ehrfahrung damit wird es besser?????


    mit dem nerven bald am ende


    :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe

  • Dein Text ist leider sehr schlecht zu lesen :-(


    aber, das Betreuungsgeld steht Dir zu, da Du das Kind betreust, und er ja arbeiten geht-
    Wenn Du beim JA bist, würd ich gleich UHV beantragen, damit ihr die "Baustelle" Unterhalt begraben könnt.


    Ansonsten wird bei dem Gespräch versucht werden, dass ihr beide Euch bzgl. des Umgangs einigen könnt!


    :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zahlt er Unterhalt? Falls nicht, kannst Du eine Beistandschaft beim JA einrichten, die ist unabhängig vom Unterhaltsvorschuss. Vom Betreuungsgeld steht ihm nichts zu, lediglich das halbe Kindergeld kann er vom Unterhalt abziehen. Wenn Du nicht arbeitest, kann es sogar sein, dass Dir zusätzlich Betreuungsunterhalt zusteht.


    Feste Umgangszeiten finde ich für beide Seiten positiv. "Umgang auf Zuruf" funktioniert meist nicht gut, schon gar nicht kurz nach der Trennung.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • danke für eure antworten das gespärch beim jugendamt war naja nicht sonderlich erfolgreich zumindest haben wir jetzt eine klare regelung wegen dem umgang
    jede woche von samstag auf sonntag das hat bisher 1 mal geklappt
    letztes wochenende musste ich auch die polizei zuschalten war sehr hässlich :(
    naja aufjedenfall wurde uns empfohlen ein psychologisch betreutes gespräch zuführen das wären glaube ich 5 sitzungen hat das von euch schonmal jemand gemacht ?


    unterhalt hat er bis jetzt jedesmal bezahlt für märz kam noch nichts mal sehn ob ich dann doch zum jugendamt muss. wegen letztem wochenende wird mir ganz anderst wenn ich daran denke das mein sohn dort wieder hin muss.


    WIRD ES IRGENDWAN BESSER ???


    mit hoffnung auf stressfreiere zeiten :(:(:(