Ab wann wird Kindsunterhalt fällig?

  • Hallo Zusammen,


    ab wann wird Kindsunterhalt fällig?


    Paar trennt sich, lebt aber noch räumlich zusammen... muss da schon Kindsunterhalt gezahlt werden?


    Ich gehe davon aus, dass finanziell alles noch wie vorher läuft.


    Danke, Gruß Hope

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Definitiv muss erst ab dem Zeitpunkt gezahlt werden, ab dem eienr der Elternteile nicht mehr mit dem Kind unter einem Dach lebt.


    Vorher dürfte es schwierig sein das zu entscheiden. Im Unterhalt sind ja auch Kosten für Wohnung und Nebenkosten für das Kind enthalten. Wer zahlt die Wohnung, wer bezahlt die Lebensmittel und die Kleidung?


    Solange beide Elternteile unter einem Dach wohnen sollte man sich auf irgendwas einigen. Z.B. die Mutter erhält das KG und einen Betrag x, der um die "anteilige Miete und Nebenkosten" bereinigt ist und zahlt davon dann alles was das Kind anbelangt. Wenn auch der Vater für das Kind einkuaft und kocht, dann sollte die Verteilung eine andere sein

  • solange die Kinder gemeinsam betreut werden, besteht kei KU Anspruch-


    wenn sie allerdings innerhalb der Wohnung "völlig" getrennt leben, und wirtschaften- und die Betreuung der Kinder nicht exakt 50/50 (oft strittig, wegen nachts ;-) ) ist, dann auch schon während der Trennung (wobei das natürlich nur dann Sinn macht, wenn auch alles Kosten anteilig bezahlt werden, und klar ist, bei dem die Kinder zukünfig leben.... also z.B. Strom zahlt die KM zu 3/4 und der KV zu 1/4- wenn alles so getrennt ist.... dann kann KU auch schon gefordert werden, wenn man noch in einer Wohnung lebt- allerdings beachten.... erst ab dem Zeitpunkt, ab dem er auch "gefordert" wird :brille


    sehr tricky :brille
    erst alles so trennen, dass jeder seinen Anteil nach Personen zahlt, dann KU ;-)
    meisst einigt man sich ja in dieser Zeit auf andere Regelungen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)