2, 5 jähriger schlägt Mutter ins Gesicht

  • Hey!
    Na ja die Überschrift sagt ja schon alles.Seitdem der Kleine in der Kita nur noch ne halbe Stunde mittags schläft istver nach der Kita einfach nur noch mega schlecht drauf. Dieses kommt von einen Moment auf den anderen meist wenn er nicht das bekommt was er will.Dann fängt er an wie wild um sich zu schlagenund auch mich zu schlagen!
    Versuche mich dann mega zusammen zu reissen aber es ist verdammt schwer.
    Habt ihr Erfahrungen? :hilfe

  • Ja, hat meiner in dem Alter auch immer mal gemacht - sie können sich ja noch nicht so ausdrücken wie wir.


    Hand festhalten und bestimmt sagen "Du darfst nicht hauen" - im Zweifelsfall beim nächsten Versuch eben runtersetzen. Das geht wieder vorbei.

  • Ja, 3 fach :D


    Alle 3 hatten so eine Phase. Und mehr war es auch nicht - eine Phase. Frustration zu verarbeiten und zu kommunizieren muss erst gelernt werden.
    Wir sind sehr gut damit gefahren, ruhig zu bleiben, kein großes Tamtam drum zu machen. Ich habe immer wieder etwas gesagt wie : "Schatz, das Hauen tut mir weh." Oft hab ich auch die Hand des Kindes genommen, und es an meine Wange gehalten, gleichzeitig das Kind auch gestreichelt. Das Kind hat dann schnell gemerkt, dass das angenehmer ist (bilde ich mir jedenfalls ein).
    Es gab auch Momente, da hat das Kind übertrieben. Dann hab ich es ein Stück von mir weg gestellt mit entsprechender Erklärung.
    Es gibt sicher viele Wege, aber uns hat es geholfen und das Thema war nach kurzer Zeit vom Tisch.


    Es ist aber sicher auch wichtig, Alternativen aufzuzeigen. Wie kann das Kind mit Wut, Frust , Stress umgehen? Wir hatten mal ein Ritual, bei dem wir die Wut mit einem lauten Schrei aus dem Fenster geworfen haben. Das hat manchmal richtig gut geholfen.

  • Wir haben halt versucht dadurch das er mittags weniger schläft er abends eher einschläft.Klappt aber auch nicht.
    Das mit den Alternativen ist ne gute Idee. Muss nur eine geeignete für uns finden.

  • Wie lange habt Ihr das denn jetzt probiert ? Eine halbe Stunde ist wirklich wenig - könnt Ihr das nicht auf 45-60 Minuten ausdehnen ? Ich hatte immer den Eindruck bei meinem Sohn, dass er so im Dreiviertelstunden-Takt ist - also entweder 45 Minuten oder 90 Minuten schlafen... halbe Stunde war da auch zu wenig.


    Ich würde aber - in Hinblick auf Deinen anderen Thread - schon schauen, dass er mittags eben diesen kurzen Schlaf bekommt und abends beizeiten mit dem Bettgeh-Ritual anfangen.


    Muss aber dazu sagen, dass meiner mit seinen 5 Jahren abends um 7 vom Stuhl kippt und ins Bett will - Kinder haben einfach auch unterschiedliche Konstitutionen.

  • Meine ist früher länger wach und fit gewesen als jetzt. Selbst wenn die Mittagsschlaf macht (nur noch selten, wenn die wirklich müde ist) , ist die um sieben spätestens müde und im Bett ist sie dann spätestens um acht. Dafür ist sie morgens schon früh wach.


    Ich finde 30 Minuten mittags auch zu wenig in dem Alter. Wenn er den Mittagsschlaf braucht, dann lass ihn ihm. Kommt noch früh genug die Zeit, wo sie keinen mehr machen und so automatisch früher in Bett gehen. Das werdet ihr erwarten können ;-).


    Und zum hauen.....das ist nur ne Phase. Zum einen wissen sie sich ja noch nicht auszudrücken, zum anderen ist es sicher auch ein Stück weit austesten, was er wie lange machen kann. Ich denke, der Tipp, ihm zu sagen, dass dir soetwas weh tut und das hauen nicht geht ist gut. Bei uns hat es gut funktioniert, ihr gern auch täglich mehrmal das selbe zu sagen bzw. zu erklären. Heute sagt sie immer schon: Mama, das hast du schon gesagt :-).