Meine große Tochter kommt in seiner Zeit öfters in der
Schule zu spät (das weiß ich heute seit dem Lehrergespräch), sie wirkt unkonzentriert,
Um es nochmal zu wiederholen "TS weiß seit heute" (also erst kurz)
Du hast nun wirklich viele Vorgehensweisen getestet, die Versäumnisse des Stiefvaters aufzufangen. Jede dieser Maßnamen hatte offenbar zur Folge, dass sich dieser dann noch weiter zurückgelehnt hat in der Komfortzone "Mama wird's schon richten".
Das klingt mal wieder so dramatisch, dass man sich fast fragen müsste warum überhaupt noch Umgang stattfinden soll. :kopf
Mit der 5. Klasse (und das sind 10 Jährige) sollten Kinder durchaus selbständig abschätzen lernen wann und wie sie sich lerntechnisch selbst organisieren.
Dazu gehören auch gescheiterte Versuche .... aber ganz sicher nicht, dass ihnen von Elternteile noch alles bis ins Detail vorgegeben wird.
JETZT ist die richtige Zeit das zu lernen - ist die Pubertät erst weiter fortgeschritten, dann wird das viel schwieriger.
Also ist es m.E. wichtig das Feedback der Schule an KV/SV und Kind weiter zugeben, damit sie angemessen darauf reagieren können.
Willst Du die Umgangszeiten verkürzen, so würde ich vorschlagen das unabhängig von der Schul-Baustelle zu machen. (Es wäre schlecht, wenn die neue weiterführende Schule aus umgangsstrategischen Gründen einen schlechten Beigeschmack bekommt)
:strahlen