was kann man da machen, ich weis nicnht mehr weiter

  • :welcome :welcome :welcome



    und zwar geht es um meinen zwer (9) 4. klasse und seine klausuren :Hm


    Ich übe jeden tag mit ihm mathe und deutsch ( schwierigsten fächer im mom) frage , schreibe und rechne. :radab


    auch andere fächer nehmen wir als übung damit es nicht langweilig wird.


    beantwortet jede frage ausführlich und richtig im bus auch noch aber .......



    ....... sobald es an die klausuren in der klasse geht ist sogut wie alle weg oder er braucht zu lange und hat manchmal nur die hälfte.



    musik klappt super da kommt er immer mit einer 1 oder 2 nach hause.


    ich weis einfach nicht mehr weiter wie kann ich dem kind denn helfen ?

  • Was sagen denn die Lehrer? Eltersprechtag usw.?


    Ich finde auch, dass dauerndes Lernen nicht der Normalzustand sein sollte.
    Welche Note erreicht er denn im Schnitt in den Arbeiten? Also Mathe und Deutsch?


    Man muss echt aufpassen, dass man seinen Kindern nicht auch noch einen gewissen Prüfungsstress einredet.

  • Er hat ja im mom nur eine Lehrerin die für fast alle Fächer bleibt.


    Seine Klassenlehrerin sagt zu mir wenn ich nachfrage immer das mein Zwerg sich in jedem Fach immer besser machen würde, :hae:


    aber in die andere Richtung geschaut sagt Sie mir ich solle jeden Tag etwas übern weil Mathe und Deutsch nicht so liegen. (ca. 10 minuten). :hae: :?:


    noten , naja kommt auch drauf an wie ihm das thema liegt.

  • Was macht er denn vor und nach dem Lernen? Ist er dann größeren Reizen (TV, Computer usw.) ausgesetzt?
    Dann kann es natürlich sein, dass die Lernerfolge nicht hängen bleiben, wenn er direkt nach dem Lernen sich wieder an Videospiele oder sowas setzt, statt es kurz sacken zu lassen.

  • es wäre erst mal schön zu wissen, wie das Kind überhaupt gestrickt ist? Was hat es denn für einen Charakter?


    Mein Sohn wollte immer alles 100%ig machen, er ist sehr perfektionistisch. Das war der Grund warum er in der Grundschule immer soooo langsam war. Gerade in Mathe hat er auch oft nur die Hälfte geschafft in Klausuren. Die Lehrer sollten ihre Schüler aber kennen und wissen, ob der Lehrstoff sitzt.
    Jetzt ist er im 7. Schuljahr Gymnasium und ein sehr guter Schüler. Ich hab ihn auf die Nase fliegen lassen - in Kauf genommen, daß eine Klassenarbeit zu Schuljahrsbeginn 5 wird. Das hat geholfen!

  • Wenn er es imBus noch kann liegt der Verdacht nahe, das er bei Streß sich an nix mehr erinnern kann.


    Die Frage die sich mir stellt wäre, ob er in der Dritten Klasse auch schon so war, ob ihr auch schon viel gelernt hat ? Lernt ihr wirklich dann 10 Minuen oder länger ?

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: