Hab meine Kur bewilligt...

  • Hallo alle zusammen!!!!


    Ich freu mich riesig,hab heute meine Kur bewilligt bekommen! :tanz
    Am 31.03 geht es los....auf den Feldberg!!!!!
    Und ich bin dann ganze drei Wochen zum entspannen weg!!!


    Euer Daumendrücken hat mir geholfen,DANKE!!!! :bigkiss

  • Hey wie geil ist das denn? :tanz :tanz :tanz


    Ich freue mich ganz arg für Dich!!! :bigkiss


    Feldberg ist echt schön.... ist das denn nun eine Mutter-Kind-Kur.. ? Und was hast Du als medizinische Indikation wenn ich fragen darf.


    Eine Freundin von mir versucht es auch grad... hat aber die erste Absage schon bekommen :wuetend

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • :tanz gratuliere, das ist ja super.


    ich glaub ich werd mich mal treten und auch eine beantragen.

  • Sunny


    Sie soll sich doch mal da hin wenden gibt es glaub ich in jeder Stadt


    http://www.ak-familienhilfe.de…-kind-kur-unterkunft.html


    Die haben mir sehr geholfen.


    Was ich genau habe...mit dem Rücken starke Problem(so das ich mich als nicht bewegen kann),dann hab ich ein Psychosomatischesessproblem und überhaupt ist meine Psyche zur zeit im Keller(seit ich mich getrennt habe).
    Deine Freundin soll sich an die Familienhilfe wenden,die helfen ihr!

  • Ich werde ihr mal den Link schicken, aber sie hat das ja über die Caritas beantragt..... vermutlich kommt der Link da leider etwas zu spät.


    Du gehst ins "Schuppenhörnle"?

  • hey klasse Judith, das freut mich total :knuddel


    'Wir fahren am 31.05 wieder für 4 Wochen in eine Reha-Kur zur
    sprachintensiven Therapie wegen Jonas seinem stottern.


    Ich freue mich auch schon total :tanz

  • Wo wir grad mal dabei sind.... weiss zufällig jemand von Euch, ob bzw. wenn ja, unter welchen Umständen man nicht diese 4 Jahre Pause zwischen 2 Kuren einhalten muss?

  • hm...wir waren ja letztes Jahr im Juni auch schon zur Kur.


    In dem Abschlussbericht stand, das eine erneute Aufnahme in Form einer Interwalltherapie für nächstes Jahr dringend angezeigt wird,
    Ich denke, das wir ansonsten auch keine neue Genehmigung bekommen hätten.


    Aber vielleicht ist es bei uns ja auch noch etwas anderes, es handelt sich ja um eine Reha-Kur mit Begleitperson, also keine Mutter-Kind-Kur

  • Zitat

    Original von Tine


    Aber vielleicht ist es bei uns ja auch noch etwas anderes, es handelt sich ja um eine Reha-Kur mit Begleitperson, also keine Mutter-Kind-Kur


    JA das denke ich auch! Vorallem läuft einem ja bei einem Kind mit Sprachproblemen auch die Zeit weg.


    Bei einer Mutter-Kind-Kur ist ja ein Intervall von 4 Jahren (es waren mal 2 :schiel die sparen auch überall) vorgesehen :flenn


    Ich muss dann wohl bis min. Ende 2008 warten :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Sunny


    Du gehst ins "Schuppenhörnle"?


    Ja genau..da war meine Mutter schon vor ein paar Jahren und wir hatten sie dort besucht und ich fand es damals schon schön!



  • eine Nachbarin von mir war jetzt mit ihrer Tochter auf Norderney. Das war eine Kinderkur mit Begleitperson....frag doch mal danach Sunny.

  • Zitat

    Original von Judith


    Ja genau..da war meine Mutter schon vor ein paar Jahren und wir hatten sie dort besucht und ich fand es damals schon schön!


    Meine Tante war da glaube ich auch ein paar Jahre lang (die war ja irgendwie bestimmt schon 4 oder 5x auf Kur .....


    Zitat

    Original von Tine


    eine Nachbarin von mir war jetzt mit ihrer Tochter auf Norderney. Das war eine Kinderkur mit Begleitperson....frag doch mal danach Sunny.


    Für eine Kinderkur muss das Kind aber eine medizinische Indikation vorweisen und da mein Kind absolut gesund und unauffällig ist (zum Glück ;) ) ist da nicht dran zu denken.... :frag Ausserdem bringt MIR ja eine Kur für Kinder nichts :D

  • aaah..ich dachte Jason hat auch ständig Probleme mit den Bronchien.
    Okay, dann gehts natürlich nicht


    Aber erholt hat sich meine Nachbarin trotzdem hervorragend, sie durfte ihre Tochter nur 2 Stunden pro Tag sehen, Die andere Zeit war zur freien Verfügung....

  • Zitat

    Original von Lasso
    Ist so eine Mutter-Kind-Kur nur dann, wenn Mutter oder Kind irgendwie krank sind ? :Hm


    Ja, ohne medizinische Indikation wird man heutzutage keine Kur mehr genehmigt bekommen.


    Da muss man schon die großen Geschütze auffahren (Depressives Erschöpfungssyndrom z. B.).

  • Geht bei mir eh nicht,auch wenn ich dafür n Kandidat wär,weil ich niemanden für Femi hätt ;)


    Aber früher,wenn ich fix und alle war,hab ich mir oft gewünscht,mal mit den Kindern raus und in eine "normale" Umgebung und wenn es nur für 2 Wochen oder so gewesen wär ;)
    Wie ist das so in so einer Mutter-Kind-Kur, was passiert da und was wird dort gemacht ?

  • Ich war ja von November bis Dezember 2004 hier in Goch (NRW bei Kleve)


    Ich wollte erst an die See, aber da wurde mir von abgeraten, weil halt dort viel "Atemwegserkrankungen" untergebracht sind. In die Berge wollte ich nicht, weil ich ja auch spazieren gehen wollte und auch wenn ich nen Steinbock im Sternzeichen bin habe ich mit Berge kraxeln herzlich wenig am Hut. :D


    Also wurde mir dieses Kurhaus bei der Caritas nahe gelegt. 1. nahmen die auch Kinder unter 3 (Jason war ja erst 1 Jahr und 2 Monate als ich den Antrag stellte und als die Kur endlich losging wurde Jason 2 Tage vor unserer Abreise 2).


    2. reisen in dem Haus alle Teilnehmerinnen gleichzeitig an. Das ist schön, so muss man sich nicht in bestehende "Cliquenwirtschaft" reinarbeiten, sondern alle sind gleich neu....


    3. Alles ist in einem Haus, man kann also im Bademantel z. B. in die Sauna/Solarium/Schwimmbad gehen .... während die Kinder in den Appartements von Babyphonen überwacht werden.


    Es wurden den ganzen Tag sportliche Aktivitäten, Basteln, Freizeit, Ausflüge, Gesundheitskurse usw. angeboten.... also rundum alles was man bzw. Frau so braucht....