Unterschrift ersetzen lassen

  • Guten Morgen zusammen.


    Hat jemand Erfahrung von euch hinsichtlich der Thematik Unterschrift vom Vater ersetzen lassen? Bei mir geht es um einen Antrag für das Ja bezüglich Erziehungsbeihilfe für meine Tochter. Der KV verweigert die Unterschrift, obwohl KSB und JA dringend dazu Raten.

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Wenn die Erziehungsberechtigen/Sorgeberechtigten unterschiedlicher Meinung sind und sich nicht einigen können, kann zur größten Not das Gericht angerufen werden. Dort kann beantragt werden, für einen Einzelentscheid, einen bestimmten Sorgebereich oder grundsätzlich das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Allerdings ist das Sorgerecht ein absolut "hohes Gut". Darum wird so einem Antrag nicht quasi als "Selbstläufer" stattgegeben.


    Grundsätzlich ist es so: Wenn in einem Anliegen die Unterschrift beider Eltern eingefordert wird, dann ist das vom Ansatz her eine wesentliche Frage und es könnte sowohl in die eine Richtung wie die andere von den Eltern entschieden werden mit "guten Gründen". Entscheidend in deinem Fall wäre, ob und was für Gründe der andere Elternteil hat für seine Ablehnung der Erziehungsbeihilfe und welche Argumente du (nicht Jugendamt oder Kinderschutzbund!) für die Erziehungsbeihilfe hast.


    Kann der andere Elternteil für seine Entscheidung "gute Gründe" (objektiv nachvollziehbar und der Situation angemessen) anführen, ist ein Entzug des Sorgerechts durch ein Gericht eigentlich nicht möglich. Nimmt der andere Elternteil jedoch die Verweigerungshaltung ein ("ich will das nicht. Warum, sage ich aber nicht ..."), ist es relativ leicht, die eigene Entscheidungskompetenz bei Gericht durchzusetzen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der Weg zum Gericht wird Dir nicht erspart bleiben.


    Bei mir war es so: Das Gericht versuchte die Mutter meiner Mädels anzuschreiben, aber sie reagierte nicht und somit ersetzte das Gericht ihre Unterschrift.


    Zur Zeit weiss eh Niemand, wo die sich aufhält...ist auch ganz gut so...hab ja das alleinige Sorgerecht

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)