sorgeerklärung beim Jugendamt

  • Hallo ihr lieben,


    der Vater des Kindes hat jetzt gem. Sorgerecht beantragt. Wie läufte s da beim Jugendamt ab?
    Wir verstehen uns leider überhaupt nicht und können auch nicht miteinander reden, ohne das es eskaliert.Es ist sehr viel schlimmes vorgefallen und ich möchted as Sorgerecht nicht so einfach abgeben.
    Kann ich dann den Termin einfach absagen? Ich bekomme vorher keinen Termin bei dem Anwaltu m mich beraten zu lassen

  • Ich weiss nicht wirklich wie es läuft. bei uns gab es keinen grund das gemeinsame sorgerecht zu verhindern.
    Vater zahlt unterhalt, sieht sein kind und somit war es fürs amt klar, das er das sorgerecht bekommt.


    hat aber zum glück bisher keine konsequenzen gehabt. mein sagt sagt aber: das kommt noch

  • Hallo Engel28,
    Du musst nicht zum Jugendamt gehen und das würde ich in Deiner Situation auch nicht tun.
    Das gemeinsame Sorgerecht ist kein "Selbstläufer" wie immer gerne behauptet wird.
    Lass Dich gut von einem Anwalt beraten!

  • Hallo,


    der Zusammenhang scheint etwas durcheinander geraten - wenn der Vater das gemeinsame Sorgerecht beantragen will, muss er das beim zuständigen Familiengericht tun.
    Beim Jugendamt kann bestenfalls Beratung in der Sache stattfinden, denn eine gemeinsame Sorgeerklärung scheint ja unwahrscheinlich nach deinem Posting.


    Insofern wäre das wohl der Versuch, das Thema aussergerichtlich zu klären - den man natürlich mitmachen kann, oder aber auch nicht. Wenn du das Jugendamt nicht dazugeholt hast, wird es ja der Vater getan haben.
    Also hat er angekündigt, er möchte das gemeinsame Sorgerecht und sich dann mit der Bitte um einen gemeinsamen Termin ans Jugendamt gewandt - soweit erst mal alles richtig gemacht.


    Natürlich kann dich niemand zwingen zu diesem Termin zu gehen. Bedenken solltest du aber auch, wie es aussieht, wenn du ein moderiertes Gespräch auf neutralem Boden per se ausschlägst, ohne es auch nur versucht zu haben.



    Gruß