Nur eine Mamaphase...?

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon lange nicht mehr hier geschrieben und merke, es tut gut, bei euch Anregungen zu holen. Oder einfach nur etwas zu erzählen.
    Ich bin seit ca 2 Jahren getrennt und unsere gemeinsame Tochter lebt 2/3 bei mir, 1/3 bei ihrem Papa. Wir wohnen in der gleichen Stadt und meistern den Umgang seit 2 Jahren ziemlich souverän und unkompliziert. Wir streiten uns und reißen uns nicht um unsere Tochter.


    Die Maus wird bald 6. Sie ist jeden Mittwoch bei ihrem Papa und schläft auch bei ihm. Und jedes 2. Wochenende von Freitag (er holt sie um 15 Uhr von der Kit ab) bis Montag früh (er bringt sie in die Kita).


    Jetzt ist Ferienzeit. Ich war mit ihr 10 Tagen auf einem Bauernhof (super schön, kann ich empfehlen) und wir hatten dort sehr viel Spaß. Unsere Tochter spielte dort den ganzen Tag mit mehreren Kindern und mit Tieren (Kätzchen). Nun sind wir am Dienstag zurück gekommen und am Mittwoch sollte sie zu ihrem Papa. Sie wollte aber nicht dahin. Ungern. Sie ist hin und das ist wohl nicht so toll gelaufen wie sonst. Dazu muss ich kurz erwähnen, dass sie seit ca 3 Monaten Mittwochs nicht mehr gern zu ihrem Vater will... Sie sagt mir seit einigen Wochen, sie will lieber bei mir bleiben. Und ich finde es im Moment nicht einfach bzw. ich weiß nicht, wie ich mit dieser neuen Situation umgehen soll.


    Ihr Vater will am Montag noch eine Woche mit ihr ans Meer nach Holland, was ganz normal ist. Aber sie will nicht hin. Das erzählt sie mir dann. Er War in Mai mit ihr schon mal 5 Tage in Spanien und sie sagte heute weinend, sie könne keinen Urlaub mehr sehen. Sie wolle nicht dahin. Es sei ihr zu viel.


    Sie sollte heute Abend auch schon zu ihm und wollte nicht.


    Findet ihr, wir muten ihr zu viel Urlaub zu? 5 Tage Spanien in Mai mit ihm. 10 Tage auf dem Bauernhof mit mir gerade passiert, und nun 1 Woche Holland mit ihrem Papa. ?


    Hat sie eventuell im Moment eine starke Mamaphase? Wir verstehen uns sehr gut zur Zeit, die Maus und ich. Wir lachen viel mit einander.


    Da gibt es noch etwas, was ich vermute: Im Moment mit fast 6 Jahren scheinen mir ihre eigene Freundinnen für die Maus das Wichtigste zu sein. Und eine kleine Freundin von ihr wohnt im gleichen Haus wie wir. Es ist ein 3 Parteien Haus. Bei mir kann die Maus also auch draußen mit der Freundin und mit Nachbarskindern spielen und das finde ich natürlich super für sie. Vor Allem jetzt im Sommer.


    Das Alles spielt sicherlich eine Rolle.


    Und vielleicht die Tatsache, dass sie sich bei mir einfach wohl fühlt. Sie wohnt hier am Meisten. Wir haben unseren Alltag.


    Ihr Vater liebt sie sehr und unternimmt viel mit ihr. Er kümmert sich gut um sie. Aber er unternimmt auch oft zu viel. Ich finde, er geht aber emotional weniger auf sie ein. Er braucht selbst viel Programm und sieht eventuell nicht immer, was für sie wichtig ist. Er bindet ihre kleine Freundinnen vielleicht nicht genug ein? Oder bin ich vielleicht zu sehr aufmerksam auf die Maus? Vielleicht berücksichtige ich zu sehr ihre Bedürfnisse? Sie trifft sich nicht täglich mit Freundinnen, aber 2 bis 3 Mal die Woche schon (außerhalb der Kita), oft auch nur die Nachbarskinder für 1-2 Stündchen.


    Ist ihr vielleicht einfach im Allgemein zu viel Hin und Her zwischen uns beiden? Bisher ist der Umgang eigentlich gut geregelt und ich bin der Meinung, sie braucht noch Mama und Papa. Eine Bindung zu beiden.


    Oder fehlen ihr einfach nur in dieser Ferienzeit ihre Freundinnen? Die Meisten sind in Urlaub, auch die kleine Nachbarin. Ihre Freundinnen scheinen mir in ihrem Alter wichtige Bezugspersonen zu werden.


    Bis jetzt lassen wir der Umgang wie er ist und warten erstmal ab, dass der Alltag wieder anfängt.


    Ich weiß echt nicht, was ich sonst tun kann.


    Danke fürs Lesen und... gute Nacht...

  • Mein Sohn hatte auch mal so eine Phase, dass er nicht in den Urlaub wollte weil er dann seinen besten Freund nicht sehen kann und Angst hatte, dass er die Menschen nicht versteht (andere Sprache).
    In der selben Zeit wollte er auch nicht übers Wochenende zu Papa. Wenn er aber dann bei Papa da war, hatte er sehr viel Spaß.
    Deswegen vermute ich sehr stark, dass es an der Trennung von den Freunden und dem gewohnteren Umfeld liegt.
    Wenn der Papa ihr zu viel unternimmt, kann sie ihm das auch sagen. Wenn ihr eine gute Kommunikation habt, sage ihn kurz, dass du das Gefühl hast, dass eure Tochter gern etwas Ruhe hätte.

  • Ich finde es eigentlich echt toll wie Ihr es regelt, vielleicht hast Du recht und sie will lieber in der Nähe Ihrer Freundin bleiben. Dann solltet Ihr Rücksicht nehmen und wenn sie schon sagt das ihr das mit dem Urlaub reicht. Da sie ja deutlich sagt was sie möchte , geht auf Ihr Bedürfnis ein und wenn der Alltag wieder eingekehrt ist wird sie sich auch wieder auf Papa freuen.

  • Danke euch für eure Antworten! Er hat sie eben für den Urlaub abgeholt. Sie wäre lieber hier geblieben und ich habe sie nochmal gefragt. Sie sagte, sie würde mich vermissen. Und ihre Freundinnen. Sie hat also bestimmt eine Phase, wo sie an mich, an ihren Alltag hier hängt.. Ich bin mir sicher, der Urlaub mit Papa wird schön. Ich habe ihr gesagt, sie könne ihm es ruhig sagen, wenn ihr etwas zu viel wäre. Sie traut sich das bei ihm aber nicht. Ich werde ihm es in einer ruhigen Minute nochmal sagen. Dass sie nicht so viel Programm braucht. Ich hatte es ihm bereits 2 Mal nett erklärt.
    Zumindest bin ich froh, dass sie bei mir das Gefühl hat, ihre Meinung sagen zu können.


    Und nun werde ich mich an die Sonne legen. Körper und Seele mit Sonne verwöhnen... Brauche das gerade ☺


    Schönes Wochenende!

  • Das einem Urlaub auch zuviel werden kann verstehe ich schon. Einfach mal auf der Couch sitzten ist halt auch gut .


    Das mit den Freundinnen ist sicher wichtig, wir haben das gelöst in dem der Vater tatsächlich die Freunde einbindet, weil das ist die Zukunft. Das Freundeumfeld wird i9mmer wichtiger, da kann er gleich einen Grundstock legen !


    Und ihr könntet vielleicht den Umgang ändern iondem ihr das Wochenende verlängert ? Dann gibts nicht soviele Brüche. Oder er kommt dann bei euch vorbei ? Bei uns holt der Vater einmal die Woche seinen Sohn Vom Fußball ab, das ist dann auch gut.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Danke für eure Anregungen.
    Eben hat die Maus mich angerufen und vermisst mich schon. Es ist nicht einfach, damit umzugehen. Ihr erklären, sie fährt nun auch mit ihrem Papa in den Urlaub, obwohl sie lieber hier wäre. Sie wünscht sich wohl Ruhe und dass der Alltag wieder da ist.
    In der Tat werden wir wohl überlegen müssen, ob wir den Umgang ändern, wenn es so weitergeht.
    Für ihren Vater ist es bestimmt auch nicht einfach gerade.
    Er kriegt das schon mit, dass sie seit ca 2-3 Monaten nicht so gern zu ihm geht.
    Andersrum ist es wichtig, dass eine Bindung zwischen ihr und ihrem Vater aufrecht erhalten wird. Sollte man außerdem ein Kind mit fast 6 Jahren das entscheiden lassen? Entscheiden nicht. Aber ihre Meinung zählt halt...
    Es ist nicht einfach.