Umgangsrecht/Kitafeier

  • Ich glaube, du hattest nicht wirklich daran gedacht, nicht hinzugehen. Wie habt ihr denn andere Feiern/Feiertage geregelt. Begeht ihr die auch gemeinsam, egal wer die Kinder grade betreut?


    Gruß

    doch ich hatte vor nicht hinzugehen sonst hätte ich das dem lütten nicht so gesagt. nie würde ich ihn enttäuschen um einfach mal die reaktion zu testen das wäre einfach nur grausam und unmenschlich!!!!!!


    tja das hatten wir bisher noch nicht so recht mit feiertage...aber demnächst ist der geburtstag der kleinen er fällt auf seinen tag und sein wochenende...ich darf die kids direkt nach dem mittag aus der kita abholen und dann von 12-15:30 mit ihnen eis essen.. 16:00 muss ich sie wieder beim kv abgeben.ob er einen kindergeburtstag oder verwandte einläd kann ich nicht sagen. ich werde die kids an dem we nicht sehen. heißt ich feier dann mit meinen verwandten ein we später und je nachdem wird auch der kindergeburtstag ein we später statt finden....

  • ich muss sagen ich bin gerade etwas traurig und auch schockiert...
    der satz dass ich dem lütten nur gesagt hätte ich gehe nicht hin obwohl ich so oder so hingegangen wäre (sinngemäß)...


    ich denke jeder der sein kind über alles liebt kann nachvollziehen wie es ist wenn ein 4 jähriger einen mit großem blick anschaut und bittet zum fest zu kommen und begeistert erzählt was er dort alles machen wird...und dann muss man ihm in die augen schauen und lächeln und sagen dass man leider kein frei bekommt (obwohl man es hat)...man sieht in den augen die enttäuschung und jedes lächeln verschwindet aus den augen und dem gesicht des kindes...man versucht es zu trösten indem man sagt dass man beim nächsten fest sicher dabei ist und das er sicher trotzdem ganz viel spaß haben wird weil er ja papa das alles zeigen kann....


    und dann wird einem hier gesagt man hätte das dem kind doch einfach nur so gesagt und hatte doch nie vor nicht dort hinzugehen....

  • Ich glaube, Canchero hat das gar nicht so gemeint, wie du es auffasst?!
    Also dass du innerlich eigentlich eher auf "Ja" als auf "Nein" warst?! So etwa?


    Ich finde es gut, DASS du es machst (obwohl ich oben noch was anderes geschrieben habe), gerade weil sich dein Kind das so wünscht.
    Es geht ja hier ums Kindeswohl und nicht ums Vaterwohl. ;-)
    Der muss da durch.


  • Ich glaube, Canchero hat das gar nicht so gemeint, wie du es auffasst?!
    Also dass du innerlich eigentlich eher auf "Ja" als auf "Nein" warst?! So etwa?


    Ich finde es gut, DASS du es machst (obwohl ich oben noch was anderes geschrieben habe), gerade weil sich dein Kind das so wünscht.
    Es geht ja hier ums Kindeswohl und nicht ums Vaterwohl.
    Der muss da durch.

    Ich habe inzwischen auch nochmal mit dem vater geschrieben und er hat sein "OK" gegeben. woher auch immer die erleuchtung dazu kam ist mir eigentlich egal. ich freue mich einfach dass ich nun ziemlich sicher sein kann, dass dem großen das fest nicht verdorben wird.

  • tja das hatten wir bisher noch nicht so recht mit feiertage...aber demnächst ist der geburtstag der kleinen er fällt auf seinen tag und sein wochenende...ich darf die kids direkt nach dem mittag aus der kita abholen und dann von 12-15:30 mit ihnen eis essen.. 16:00 muss ich sie wieder beim kv abgeben.ob er einen kindergeburtstag oder verwandte einläd kann ich nicht sagen. ich werde die kids an dem we nicht sehen. heißt ich feier dann mit meinen verwandten ein we später und je nachdem wird auch der kindergeburtstag ein we später statt finden....

    Gleich nach der Trennung hatten wir das auch so. Fielen Feiertage oder Geburtstage in die Zeit des einen, konnte der andere nicht dran teilnehmen. Ganz gleich, ob einer wollte oder nicht. Da wir null kommunizierten, gab es keine Möglichkeit, sich in der Beziehung anzunähern.


    Das hat sich aber ganz schnell gelegt, denn es hat keinen Sinn, diese Spielchen zu spielen auf Kosten der Kinder.


    Mittlerweile begehen wir diese Tage gemeinsam. Und zu Kitafeiern/Schulveranstalltungen gehen wir auch selbstverständlich zusammen.


    Ich finde, ihr könnt das auch schaffen. Auch wenn du sich in diesem Fall innerlich schon mit abgefunden hattest. Ich hätte es zuerst noch einmal mit dem Vater versucht, und es dann dem Kind gesagt und es auch in Zukunft so handhaben.


    Alles Gute

  • Nein das möchte ich natürlich nicht aber ich weiß der große wird fragen warum ich nicht da bin und traurig sein (ich war bisher bei jedem Fest dabei) und ich finde es einfach nur nervig was mein ex abzieht (selbst die dame vom amt ist immer wieder etwas schockiert) und ich rede trotzdem immer nett über ihn in gegenwart der kinder...und ganz ehrlich wie soll das weiter gehen? zur einschulung darf dann nur einer von uns??? das ist doch kinderkacke ...
    ich werde übermorgen nochmal mit der dame vom amt telefonieren denn so kann es nicht weiter gehen ich mache einen schritt nach dem anderen auf ihn zu und bekomme als dankeschön einen arschtritt nach dem anderen...und für den großen ist es halt wichtig dass auch die mama zur aufführung kommt...da sollte sich doch der herr mal für 1,5 std zusammen reißen können :nanana zumal ich dann wieder erklären darf wieso ich nicht da war...aber mama hat ja laut meinem ex auch dem kvnicht erlaubt das haus zu behalten :motz:


    Geh hin! Bei solchen Situationen hilft nur den Rücken gerade zu machen und ans Kind zu denken.
    Ich nehme an allen Veranstaltungen teil, eben WEIL es den Kindern wichtig ist. Geht es mal nicht, sage ich den Kindern vorher Bescheid, damit sie nicht enttäuscht sind. Wenn der KV die Kinder am besagten Tag hat, respektiere ich das und warte dass die Kinder zu mir kommen. Ich zeige nur dass ich da bin und mich freue, sie zu sehen. Am Ende verschwinde ich auch kurz und schmerzlos mit einem Tschüss bis xy, damit die Kinder nicht in irgendeinen Konflikt rutschen weil sie mit Papa gehen und nicht mit Mama.
    Mit der Zeit kommt die Routine.