Umgangsregelung mal andersrum

  • Hallo,


    ich brauche mal Eure Meinug. Ich habe mit meinem EX die klassische Verinbarung getroffen. Die Kinder (9 und 11) dürfen/sollen alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag zu Papa.
    Ich hätte auch kein Problem damit wenn er sie öfter sehen würde oder telefonischen Kontakt mehr pflegen würde. Anrufen tut er so gut wie nie, über whats app hat er auch kaum Kontakt zu unserem Gr0ßen, die Kleine hat noch kein eigenes Handy.


    Seit fast 3 Monaten sagt er immer wieder den Kontakt sehr kurzfristig ab oder kürzt die Wochenenden. Entweder er ruft kurz vorher an und behauptet er müsste arbeiten oder bringt sie aus irgendwelchen Gründen Sonntags schon um die Mittagszeit heim. Er weiß oft auch nicht was er mit den Kindern unternehmen soll. Die Kinder gehen trotzdem gern zu ihrem Papa.


    Wir sind nun seit 2 Jahren getrennt und eine Betreuung seinerseits findet auch in den Ferien nicht statt. Kürzlich hat er direkt gemeint die Kinder wären ja nun relativ selbständig und könnten allein bleiben wenn ich arbeiten gehe (arbeite 80%). Dem stimme ich soweit nicht ganz zu. Es ärgert mich wahnsinnig das er sich einfach nicht seiner Verantwortung stellt.


    Auch seine Wohnverhältnisse sind problematisch. Er zog nach der Trennung in eine WG, auf Dauer ist das keine Lösung was den Umgang betrifft. Es ist mir auch klar das die Kinder nicht 2 Wochen in den Ferien dort bleiben könne, da zwischen ihm und seinem WG Kumpan auch Differenzen bestehen. Sein WG Kumpan möchte ihn eigentlich auch loswerden, er kümmert sich aber nicht wirklich drum eine Wohnung zu suchen.


    Bis vor kurzem habe ich immer auf das Besuchswochenende hin mit ihm Kontakt aufgenommen und eine Abholuhrzeit ausgemacht. Nun habe ich beschlossen keinen Kontakt mehr aufzunehmen. Er soll kommen wenn er die Kinder sehen will. Die Termine habe ich fest im Kalender aber ich werde ihm die Kinder nicht mehr hintertragen. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Eigentlich mag ich gar nicht mehr mit ihm reden, außer das das Notwendigste. Meiner Meinung nach interessieren ihn die Kinder überhaupt nicht. :wand


    Was soll ich tun??? Wie kann ich mich richtig verhalten???

  • Hallo BieneMam,


    warum habt ihr nicht gleich eine feste Uhrzeit zum Abholen vereinbart? Beim Zurückbringen gibt es doch scheinbar auch eine. (Sonst könnte man ja nicht sagen, er bringe "zu früh" zurück.)


    LG, Karla

  • Hallo Karla,


    die Abholzeiten gibt es ja, je nach Arbeitszeit kommt er dann halt auch mal 2 Stunden später. Er kommt normalerweise zwischen 15 und 17 Uhr. Es geht eher drum das er angeblich Samstags ab und an arbeitet. Und er dann anstatt Freitags erst Samstag nachmittags auftaucht. Dies sagt er immer sehr kurzfristg ab. Meistens erst Freitag nachmittags. Das ist nicht die feine Art...Überstunden kann er auch wann anders machen... Ich muss schließlich auch schauen wie ich Berufsleben und Kinder unter einen Hut bekomme.


    Die Kinder machen schon Witze ob er überhaupt kommt oder wieviel zu spät er mal wieder auftaucht. Eigentlich ist es es echt nimmer lustig. Sie würden sich sonst ja auch gern Freitags verabreden, sitzen aber in den Startlöchern und warten auf Papa.

  • Blöde Situation, wenn man mit nichts rechnen kann.



    Und wenn die Kinder ihn fragen, ob es ihm Recht ist, wenn sie Freitags zu dem und dem Kumpel gehen? Wie würde er reagieren? Ist es bei ihm nur Schlunzerei oder Desinteresse? Wenn er nicht nachgerade zu den kontrollfreaks gehört, wie wäre es, ihr verabredet, dass ein umgangstermin immer erst dann fest gilt, wenn er seinerseits 24 h vorher bestätigt worden ist, und dass die Kinder ansonsten Verabredungen treffen können? Sie haben ja doch schon ein eigenes Leben. (Gerade wenn sie seiner Meinung nach alt genug sind, sich in den Ferien selbst zu unterhalten ...)

  • Mach es genau so, wie du sagtest. Trage ihm die Kinder nicht hinterher. Die Kinder sind ja mittlerweile auch in nem Alter in dem sie schon sehr viel mitbekommen. Das ist auch gut. Sie merken dann das der Vater wenig bis kein Interesse zeigt jnd er wird irgendwann merken wenn die Kinder gar nicht mehr hin wollen. Schade, klar, aber was willst du machen? Er ist erwachsen, kennt seine Rechte und Pflichten und hat sich an Abmachungen zu halten. Kann er das nicht oder will das nicht, trägt er die Konsequenzen. Die Kinder zwar auch, aber das liegt ja nicht an dir und das würde ich mir selber und den Kindern immer wieder sagen.

    Irgendwann werden alle unsere Wunden heilen... :engel

  • Wie du selbst schreibst, nehmen die Kinder ihren Vater auch nicht für voll und kommentieren seine Unzuverlässigkeit entsprechend.


    In der Situation und vor allem bei Kindern sie schon so groß sind, würde ich mich entspannt zurücklehnen.

  • Ich würde ihm direkt die Verantwortung übergeben, sich um die Kontakte mit den Kindern zu kümmern. Im Falle das er es nicht ernst nimmt, kannst du dich gerne im Sinne der Kinder einschalten. Du hast ihn ja in einem anderen Thread dein "drittes Kind" genannt, von daher solltest du mittelfristig schon noch hinter den Kontakten her sein, langfristig wird er seine Verantwortung für die Kontakte mit den Kindern selber in die Hand nehmen müssen.


    Gruß