Kindsmutter macht einem das Leben zur Hölle

  • Du kannst aus "verfahrenstaktischen Gründen" sicherlich die Präsenz bei den Abholungen etc. vermeiden. Obwohl man das sicherlich geerdet und pragmatisch machen sollte. Passt es, bist du mit dabei. Passt es nicht, eben nicht. Normalität ist immer gut.


    Keinesfalls solltest du jedoch dich aus dem Gespräch mit deinem Mann zurück ziehen über die Kinder und über das Geschehen um die Kinder. Das ist ein wesentlicher Bereich seines Lebens und mutmaßlich ein sehr problematischer und emotionaler. Wenn du dich aus diesem Bereich seines Lebens zurück ziehst (oder er dich nicht reinlässt), dann demontiert ihr ein Stück eurer Beziehung. Übrigens ein Stück, über das dann die Ex Mitbestimmerin ist oder wird. Mittel- und langfristig für eine Beziehung ziemlich katastrophal.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Keinesfalls solltest du jedoch dich aus dem Gespräch mit deinem Mann zurück ziehen über die Kinder und über das Geschehen um die Kinder. Das ist ein wesentlicher Bereich seines Lebens und mutmaßlich ein sehr problematischer und emotionaler.


    Das scheint mir ein ganz wesentlicher Punkt. Wahrscheinlich ist es hilfreicher, als den KV über seine Rechte als Vater aufzuklären. Es geht ja nun nicht darum, Recht zu bekommen oder zu haben. Aber Du kannst dem KV den Rücken stärken, ihm Deine Meinung sagen und ihm helfen, konstruktiv zu handeln, ohne ihm seine Probleme abzunehmen. Die Erfahrung zeigt, dass es helfen kann, hier die richtigen Fragen zu stellen - jedenfalls eher, als ihm Deine Antworten zu servieren. Bleibt im Gespräch miteinander und unternehmt auch mal etwas Schönes, damit Eure Beziehung sich nicht nur um seine Situation mit der KM dreht.

  • Huhu,
    ich sehe verdammt viele Parallelen! Wurde sie verlassen für dich?
    So war es bei uns und es war anfangs der blanke Horror, und Gift für
    die Beziehung. Ich kann dich etwas beruhigen! Das was du gerade erlebst ist
    relativ "im Rahmen"
    Vielleicht beruhigt es dich auch nach dem Motto "schlimmer geht immer" :lach
    Ich schreibe die mal meine Story und dann siehst was falsch gelaufen ist!


    Ich zog damals zu meinem LG und war völlig fremd dort, bereits am Umzugstag kam
    eine SMS von EX "machst du mir heute den Grill an, ich kann das nicht, sonst haben die
    Kinder nichts zu essen" Er lehnte ab, da wir Kisten schleppten, dann kam "du hast versprochen
    immer für uns da zu sein, die Kinder gehen dir schon jetzt am Arsch vorbei, ich tue es jetzt"
    Sie hat mit Selbstmord und Mord der Kinder gedroht, mehrfach! Bevor ich in den Ort zog rief sie auch
    mich an und drohte auch mich umzubringen!
    Mein EX fuhr dann jedesmal hin, telefonierte mit ihrer Mutter und Freundin,
    nahezu jeder Abend war im Eimer und wir hatten Streit! Er nahm sie immer in Schutz und ich war der Depp!



    Sie brachte auch immer wieder alte Sachen ausm Keller, warf sie auf die Straße und schrieh
    "Hier wohnt xy die größte Schlam..... aus xy"
    Sie spuckte mir ins Gesicht, trat ihn, sagte den Kindern Papa ist ein Arschl......und hat sie
    nicht mehr lieb und verlassen, ich bin eine Schlam...,Hexe, bin schuld, dass Papa
    gegangen ist und man muss nicht auf das hören was ich sage.
    Wir regten uns jedesmal auf, stellten sie zur Rede, im Nachhinein umsonst!


    Ach ja, sie sperrte sich auch mit Tabletten vor den Kindern ins Klo, nachdem ihr ein
    Messer abgenommen wurde mit dem sie auf mich los wollte!


    Ich hatte ständig Zoff mit meinem Freund, da er immer hinfuhr wenn sie was hatte
    Klodeckel defekt, Kiderbett muss aufgebaut werden, Heizung kaputt, der Dame fielen
    zahlreiche Dinge ein!! Und immer in Verbindung mit den Kindern, sodass er musste!
    Ich verstand es nie! Er sagte immer es sei nur wegen der Kinder! Im Nachhinein: er hatte Recht!
    Auch wenn seine Lösung immer hinzufahren nicht die beste war, er war hilflos!


    Und das krasseste war, er sollte jeden Abend zu ihr, weil die Kinder von ihm ins Bett gebracht
    werden müssen, da sie das so gewohnt waren! Damit war ich nicht einverstanden!
    Er schlief dabei regelmäßig ein und sie hätte ihn nicht geweckt und Heim geschickt!
    Dann rief sie oft an, das plärrende Kind im Hintergrund und sie schreiend
    "Geh jetzt ins Bett, ich schaue Bauer sucht Frau und will meine Ruhe, der Papa will nicht kommen"


    Es war PSYCHOTERROR vom Feinsten!


    Ich hatte auch Zoff mit ihm, weil ich irgendwann der Meinung war da gehört das Jugendamt
    eingeschalten die Frau gehört eingewiesen!
    Im Nachhinein: umsonst zuviel eingemischt! Nie wieder!


    Dies beruhigte sich ca. nach einem Jahr, dann zwei Jahre normaler Kontakt mit ab und an Zoff
    wegen Mist und seit einem Jahr nun plötzlich Bomben-Kontakt!! Das glaubst nicht!


    Es ergab sich mal so, dass unsere gemeinsame Tochter bei ihrer Mutter im Garten bleiben wollte
    nach der Übergabe seiner Kinder, wir dachten uns nix, unserer Tochter gefiel das!
    Einen Tag später stand EX vor der Türe, dass die Kleine so schön gespielt hat beim"Oma" ob sie
    nochmal mit darf. Gut, warum nicht *wunder*
    Und jetzt ist EX die beste Freundin meiner Tochter und auch mittlerweile von mir!
    Wir waren Esen, im Kino, helfen uns gegenseitig!


    Etwas Eifersucht und Skepsis ist noch da, weil sie mich nacheifert (hat sich sich nen Thermomix gekauft,
    kocht nun auch frisch, macht nun auch Sport, hat nun auch abgenommen, kümmert sich mehr um die Kinder was
    meinem Freund imponiert usw.)
    Ich hatte auch damit jetzt ein Problem, das ich nicht ausschließen kann, dass sie ihren Mann zurück will und
    in den Startlöchern steht, wenn wir uns mal trennen, denn mit meinen Kids hat sie sich ja bereits angefreundet, verstehst?
    Praktisch dann "Ersatz-Mama"


    Ich stritt auch deshalb wieder mit meinem Freund, da die zwei, wenn EX bei uns isst usw.
    sich die zwei natürlich auch unterhalten, scherzen, lachen! Und sie auch manchmal Anspielungen macht!


    Ich habe nun meinen inneren Frieden gefunden und meine Eifersucht im Griff, weil ich mir sage:
    Er hat diese Frau für mich verlassen und dafür gab es Gründe! Ich vertraue ihm und sage mir auch,
    wenn er wieder gehen will geht er und dann überall hin!!!
    Da ist es egal ob er zur EX geht und das ist sogar unwahrscheinlicher als zu einer Neuen oder?
    Und: wenn ich mit ihm streite wegen "Gespenstern" die ich sehe tue ich am meisten dazu, dass er geht!!
    Führe dir das mal zu Gemüt!


    Meinem Freund hat es keinen Spaß gemacht immer Anrufe zu bekommen und dort hin zu fahren, er
    war pissed von ihr! Ich habe es damals nicht erkannt, dass ich mich falsch verhalte! Habe ihm die du
    zusätzlichen Ärger gemacht! Was hat er wohl gedacht? Da fahre ich zu der nervenden EX und komme heim und habe
    wieder Stress??
    Was denkt er wohl, wenn du ihm vermittelst, dass du ihm vertraust und dem Rücken stärkst? Was fühlt
    er dann wohl wenn er heim kommt zu dir? "Da ist mein Hafen, hier bin ich zu Hause, ich habe alles richtig gemacht"
    Wird er so eine Frau verlassen? Oder eher die Zusatzbelastung?
    Er spürt ja dann den Kontrast noch deutlicher zwischen ihr und dir, wenn du die Ruhige bist ;-)


    Ich kann dir nur sagen, dass du das Thema los lassen solltest und ihn einfach unterstützen!
    Ich bereue es da mitgemischt zu haben! Ich habe meine Gesundheit riskiert, mich oft umsonst aufgerieben!
    Du hast dieses Leben nur genau einmal!! Und wer leidet, wenn du dich gedanklich mit dem Müll beschäftigst? Die Kinder!!


    Meine Freundin hat ein Buch zum Thema Eifersucht, da steht, dass jede Form davon krank ist und von
    Nicht-Vertrauen kommt und rein gar nichts mit Liebe zu tun hat!
    Oft haben Eifersüchtige wenig Selbstvertrauen!


    Bei mir stimmt das auch! Ich sage mir aber jetzt, ich bin eine tolle Frau, er wäre dumm wenn er zur
    EX zurück geht und wenn könnte ich es auch nicht ändern!


    Bzgl der EX würde ich erstmal nicht mit zur Abholung der Kinder! Sie muss ja nicht sehen, wie sie dir in die Arme hüpfen
    und, dass du sagst sie kann froh sein ist richtig, vollkommen, nur das zu erkennen brauch es Zeit und Reife, manche können
    das nie! Sie ist die Mama, sie hat Emotionen und das ist nicht leicht für sie ( keine Entschuldigung für Ihr Verhalten)


    Wenn du wirklich was ändern willst dann "provoziere" nicht und vermeide alles in diese Richtung! Halte dich zurück!
    Sie muss spüren, dass ihr nicht der "Rang abgelaufen" wird, sie nicht alles falsch macht,
    sonst vergiftet das wieder die Chance auf Ruhe und die wollt ihr dauerhaft!


    Wenn die Kinder was erzählen nicht voll drauf einsteigen, aufregen oder dagegen angehen
    evtl nur "das hat die Mama bestimmt nicht so gemeint"
    "Ich mag die Mama, vielleicht werden wir bald Freunde"
    Auch nicht bei jedem Ding der KM schreiben oder ansprechen "die Kinder haben wieder erzählt, dass...."
    "Lass es sein den Kindern Sachen zu erzählen...."
    Es bringt nichts! Außer, dass sie weiter angestachelt wird!


    Mache deinem Freund keinerlei Vorwürfe mehr und unterstütze ihn! Vertraue ihm! Er ist bei dir! Nicht bei ihr!


    Du siehst an meinem Fall, dass es dauert! Du siehst was ich falsch gemacht habe!


    Bleib ruhig, besonnen und mache es besser!

  • Habe nun erst deinen zweiten Post gelesen!
    Das klingt alles sehr vernünftig und du machst das mehr als gut!


    Hut ab!!


    Das wird! Und sage ihr doch, was du so toll hier geschrieben hast, dass du sie eigentlich ganz
    sympathisch findest, du verstehst, dass es für sie doof ist, wenn Kids von dir sprechen,
    du dich aber niemals reindrängen wirst und willst, weil sie die Mama ist (heilig)
    und diese gibt es nun einmal nur einmal!


    "Unterstützung " könnte sie falsch interpretieren, als ob sie es nicht schafft, so weit ist sie noch nicht!


    Ich finde die EX von meinem Freund auch toll :)

  • Danke für eure konstruktiven Antworten!!

    Keinesfalls solltest du jedoch dich aus dem Gespräch mit deinem Mann zurück ziehen über die Kinder und über das Geschehen um die Kinder. Das ist ein wesentlicher Bereich seines Lebens und mutmaßlich ein sehr problematischer und emotionaler. Wenn du dich aus diesem Bereich seines Lebens zurück ziehst (oder er dich nicht reinlässt), dann demontiert ihr ein Stück eurer Beziehung. Übrigens ein Stück, über das dann die Ex Mitbestimmerin ist oder wird. Mittel- und langfristig für eine Beziehung ziemlich katastrophal.

    Da hast Du recht, es ist auch sehr wichtig für ihn, und im Grunde besprechen wir alles gemeinsam. Wenn ich ihm diese Möglichkeit nehme, wird ihm das auch nicht weiterhelfen. Nur muss ich bei all dem meine Emotionen unterdrücken, denn oft ärgere ich mich sehr über diese Frau, die einen großen Teil dazu beigetragen hat, DASS er so verunsichert und übervorsichtig geworden ist, sei es im Kontakt zu ihr oder zu den Kindern. Er hat oft unbegründete Angst, etwas falsch zu machen. Und genau das nutzt sie viel zu oft aus. Es fällt mir schwer, mich da rauszuhalten und ihm gleichzeitig unter die Arme zu greifen. Es muss auch einen gesunden Mittelweg geben, denn in gewisser Weise muss ich mich auch selbst schützen, da es sehr nervenaufreibend und belastend für mich ist.

    Danke liebe Falbala! :)

    Das ist genau der Punkt, genau das möchte ich auch für ihn sein. Ich hoffe sehr, dass meine Situation nicht ganz so schlimm verläuft wie deine, und man später dennoch wenigstens neutral miteinander klarkommt. Man darf ja auch sein eigenes Leben nicht vergessen. Und ich habe noch viel vor, bevor ich es in Betracht ziehen würde, eigene Kinder zu haben. Und nein, ich war nicht der Trennungsgrund. Sie hatte ihn verlassen, noch bevor ich ihn überhaupt kennenlernte. Er hätte nie gedacht, dass er nochmal eine Beziehung führen würde, aber es kommt eben wie's kommt ;)
    Und wir sind beide sehr glücklich und ich hoffe, die gute Vater-Kind-Beziehung bleibt bestehen und alles normalisiert sich irgendwann.