Flyerbewerbungen

  • So, mein Vorsatz für 2008 endlich wieder zu arbeiten setze ich ja nun wirklich auch in die Tat um. Habe mich schon fleißig beworben, allerdings gibt es weiter dazu nichts zu berichten! Denke da noch nichts zurück gekommen ist noch kein Grund zur Panik!


    Aber was anderes...


    Wer kennt diese Faltblatt- oder auch Flyerbewerbungen?


    Wer hat sich so mal beworben und wie war der Erfolg?


    Die Meinungen dazu sind ja sehr gespalten! Von komplett NEIN, über NA Ja wenn gut und fiffig geschrieben, bis zu JA!


    Ach ja, also ich bin ja nun Ergotherapeutin... Denke der Beruf spielt auch so eine Rolle. Ein Manager oder Chefarzt sollte sich sicherlich so nicht bewerben.


    Nun interessieren mich mal die Meinungen! :daumen

  • Eine Flyerbewerbung ist nur als Kurzinfo gedacht... also als Initiativbewerbung. Ich hab das auch schon gemacht und die Erfahrung gemacht, dass die Flyer gerne behalten werden (nimmt halt auch net so viel Platz weg wie eine normale Bewerbung).
    Von der eigenen Erfolgsquote her würde ich sagen, macht es wahrscheinlich keinen Unterschied zu kompletten Bewerbungsunterlagen. Ein Flyer ist halt eher ein Blickfang, man erinnert sich oder man pinnt ihn sich an die Pinnwand... also sicher keine schlechte Zusatzidee :)


    viel Erfolg! :)
    liebgruß


    Tanja

  • Also sogenannte Flyerbewerbungen kenne ich nur von Selbstständigen :Hm.


    Da ich auch ein wenig Erfahrungen in der Personalecke habe, tendiere ich zur klassischen Bewerbung. Bisher sind auch nur solche Bewerbungen angekommen, eine Flyerbewerbung als solches hatte ich noch nie in der Hand.


    Gerade in Deinem Bereich könnte man auf die Idee kommen, dass Du Deine Tätigkeit als Freiberuflerin anbietest und nicht auf der Suche nach einem Angestelltenverhältnis bist, wenn Du so eine Flyerbewerbung abgibst.

  • Hallo..


    also wir haben mal in einer Zahnarztpraxis so eine Bewerbung bekommen.
    Als Zahnarzthelferin. Meine damalige Chefin hat das Ding (nachdem es alle gesehen haben und sich kaputt gelacht haben) zerissen und weggeschmissen.
    Die Bilder waren schon albern. Ich finde es nicht gut so eine Bewerbung abzugeben.
    Es hat auf mich einen schlechten Eindruck gemacht.
    Ich finde die klassische und formelle Bewerbung besser.
    Auch da kann man ja heutzutage schon witzige Sachen miteinbauen, wie zum Beispiel das Deckblatt schön kreieren.


    Ella

  • Also gegen Freiberufliche Arbeit hätte ich auch nix, gerade in Ergo-Praxen Gang und Gebe! Aufgebaut habe ich die Bewerbung wie eine richtige. Den Flyer hab ich ja in 3 Abschnitte pro Seite geteilt. So ist Platz für Anschreiben, Qualifikationen, Lebenslauf, Beruflicher Werdegang und extra Seite für Adresse, Telefonnummer und Passbild! Das einzigste was fehlt sind ja nun Kopien... Aber in einem Satz habe ich betont bei einem Vorstellungsgespräch mitzubringen!

  • Cath, Du weißt aber schon, wenn Du freiberuflich arbeitest, Du auf eigenes Risiko arbeitest und Dich selbst versichern musst?
    Nicht nur Krankenkasse, Rentenversicherung, sondern evtl. eine Berufshaftpflicht und was sonst noch für Versicherungen in Deiner Sparte anfallen.


    Da musst Du ganz anders mit einem Stundensatz rechnen als in Festanstellung.


    Du hast diese Tätigkeit beim Finanzamt anzumelden und musst eine vereinfachte Buchführung machen und eine Einnahmenüberschussrechnung beim Finanzamt einreichen.


    Klar ist das Gang und Gebe und wird gerne gesehen, wenn die Leute nicht im Angestelltenverhältnis arbeiten sondern auf Rechnung:


    Keine Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keinen bezahlten Urlaub, keine Kündigungsfristen....


    Das sind Dinge, die man unter anderem berücksichtigen sollte, wenn man sich Selbstständig macht....

    Einmal editiert, zuletzt von Finchen ()

  • Zitat

    Original von Finchen
    Cath, Du weißt aber schon, wenn Du freiberuflich arbeitest, Du auf eigenes Risiko arbeitest ...


    Du weißt hoffentlich auch wie ein Freiberufler definiert ist oder? Er gehört den freien Berufen an und obliegt nicht der Gewerbesteuer. Dazu gehören Ärzte, Juristen, Architekten und ich u.a. aber du wahrscheinlich nicht, es sei denn ich habe was überlesen. Das ist nicht zu verwechseln mit gelegentlich mal was arbeiten...


    Gruß Genesis

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Zitat

    Original von Genesis
    Du weißt hoffentlich auch wie ein Freiberufler definiert ist oder? Er gehört den freien Berufen an und obliegt nicht der Gewerbesteuer. Dazu gehören Ärzte, Juristen, Architekten und ich u.a. aber du wahrscheinlich nicht, es sei denn ich habe was überlesen. Das ist nicht zu verwechseln mit gelegentlich mal was arbeiten...
    Gruß Genesis


    :hä Seit wann ist ein Ergotherapeut kein Freiberufler, gehört doch zu den Heilberufen wie Ärzte :frag.


    Und was bist du? Hoffentlich kein Steuerberater :D.

  • Tja Genesis, dann klären wir die Sache mal auf :D:


    Was hat eine Einnahmenüberschussrechnung mit der Gewerbesteuer zu tun?


    Nix!


    Wir unterscheiden hier zwischen dem § 15 und dem § 18 des Einkommensteuergesetzes.


    Es ist insoweit richtig, dass die sogenannten Katalogberufe und verwandten Berufe des § 18 EstG (Einkommensteuergesetz) keine Gewerbesteuer zahlen müssen.


    Aber nichts desto trotz müssen die Einnahmen aus dieser Tätigkeit beim Finanzamt gemeldet werden und folglich auch versteuert, nämlich es muss Einkommensteuer abgeführt werden.


    Der gewerbliche gem. § 15 EstG geht zum Gewerbemeldeamt und meldet ein Gewerbe an, der nach § 18 EstG meldet sich direkt beim Finanzamt an und teilt mit, dass er eine freiberufliche Tätigkeit nachgeht.


    Der Unterschied der beiden liegt u.a. bei der Gewerbesteuer und bei der Ermittlung der Einnahmen, die ich hier nicht weiter ausführen möchte, würde den Rahmen hier sprengen.


    Melden muss Cath auf jeden Fall, denn es handelt sich bei ihrer Tätigkeit ganz gewiss nicht um Liebhaberei oder dergleichen. Freibeträge, wie bei Übungsleiter gibt es bei Ergotherapeuten nicht. Und Cath ist auf Gewinnerzielungsabsicht aus, denke ich mal.


    So, und jetzt hätte ich noch einmal ganz den Satz gelesen, wo ich in meinem ersten Beitrag irgendwas von Gewerbesteuer geschrieben habe :pfeif

  • :daumen Toll referiert, Finchen.


    Allerdings hab ich Genesis posting so verstanden, dass cath bei ihrer beabsichtigten "freiberuflichen" Tätigkeit auch noch die Gewerbesteuerpflicht als zusätzlichen Kostenfaktor im Auge behalten sollte :D.


    Wobei, einen steuerlichen Gewinn über den gewerbesteuerlichen Freibetrag von 24.500 Euro zu erzielen, auch bei einer nicht nur gelegentlichen Tätigkeit nicht so ganz einfach ist, zumindestens nicht in der Anfangsphase ;).


  • Du bist ja gut und schnell in deinen Recherchen.
    Dann gönne ich es ihr eine Freiberuflerin zu sein, auch ohne Studium, denn das war bis vor kurzem nicht möglich. Auch ich lerne gerne dazu und hoffe das sie nicht nur von einem Arbeitgeber abhängig ist.


    Gruß Peter Gabriel

  • Zitat

    Original von Genesis


    Du bist ja gut und schnell in deinen Recherchen.
    Dann gönne ich es ihr eine Freiberuflerin zu sein, auch ohne Studium, denn das war bis vor kurzem nicht möglich. Auch ich lerne gerne dazu und hoffe das sie nicht nur von einem Arbeitgeber abhängig ist.


    Gruß Peter Gabriel


    Und auch dies entspricht nicht den gesetzlichen Bestimmungen. Z. B. hatte ein selbständiger Fahrlehrer schon immer Einkünfte nach § 18 EStG, ein Studium ist dafür aber nicht nötig :D.


    :tuschel gibt es dafür eigentlich einen Studiengang :frag.

  • Zitat

    Original von mclaneindiehard


    Und auch dies entspricht nicht den gesetzlichen Bestimmungen. Z. B. hatte ein selbständiger Fahrlehrer schon immer Einkünfte nach § 18 EStG, ein Studium ist dafür aber nicht nötig :D.


    :tuschel gibt es dafür eigentlich einen Studiengang :frag.


    Diesen Satz hast du aber nicht verstanden dabei oder?

  • Zitat

    Original von Genesis


    Du bist ja gut und schnell in deinen Recherchen.
    Dann gönne ich es ihr eine Freiberuflerin zu sein, auch ohne Studium, denn das war bis vor kurzem nicht möglich. Auch ich lerne gerne dazu und hoffe das sie nicht nur von einem Arbeitgeber abhängig ist.


    Diesen Satz hast du aber nicht verstanden dabei oder?


    Jep, was deine Hoffnung mit deiner falschen Annahme, dass ein Freiberufler ein Studium haben muss, zu tun hat - und nur darauf hatte ich geantwortet :aetsch - hab ich wirklich nicht verstanden :frag.
    :tuschel Ich bin nämlich Frau und blond :lgh.

  • Dann sollte man einen Blick in die Einkommensteuerrichtlinien werfen und mal nachschauen, ob der Ergotherapeut zu den anverwandten Katalogberufen gehört oder nicht....


    Oh, da gibt es ein BMF-Schreiben vom 22.10.2004, unter diesen genannten Voraussetzungen gehört der Ergotherapeut ja doch zu den Freiberuflern - sowas aber auch 8)


    Und die Scheinselbstständigkeit, die Du ansprichst hat nichts mit der Einkommensteuer zu tun oder der Einnahmenüberschussrechnung und ist nur rein sozialversicherungsrechtlich zu betrachten, die sich auch recht leicht "aushebeln" lässt.


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses zu umgehen, gerade in der Existenzgründerphase und richtig prüfen tut es eh keiner.....


    Ach, und nur ganz nebenbei: Ich habe nicht recherchiert, das ist Wissen :rauchen

  • @gecko Klar hab ich die Flyer auch nur jetzt genutzt für Initativbewerbungen! Und natürlich auch mit dem Hinweis versehen das ich Bewerbungsunterlagen komplett zum Gespräch mitbringe!


    finchen Danke für deine Infos wegen der freiberuflichen Tätigkeit. Soweit habe ich mich ehrlich gestanden noch nicht damit befaßt! :rotwerd
    Habe nur 2 Freundinnen die eine Praxis besitzen.
    Eine ist Physiotherapeutin.
    Diese hat mir die FLyerbewerbungen nahegelegt. Bei ihr arbeiten die Angestellten festeingestellt, eine der wenigen Praxen die das machen. Na ja, auf jeden Fall bekommt sie ja auch viele Bewerbungen. Solche Flyer heftet sie ab und bei Bedarf lädt sie diese Leute auch ein. Eine richtige Bewerbung zu lesen ist manchmal auch schwierig. Ihr fehlt die Zeit, und auch Geduld wenn manche gute 10 Seiten einreichen und das ungefragt... Natürlich gibt es bei beiden Bewerbungsformen gute und schlechte Bewerbungen.
    Die andere angesprochene Freundin hat eine Ergopraxis, arbeiten dort alle freiberuflich. Mit dieser hab ich mich mal kurz unterhalten. Sie meinte nur das so eine freiberufliche Tätigkeit auch was für den Berufseinstieg wäre!


    Ella Na da haben wir es wieder! Ne schlechte kompakte Bewerbung ist manchmal auch ein Lacher wert! :kicher aber trotzdem danke! Denn da weiß ich falls überhaupt keine Reaktion kommt, kann es auch daran liegen das meine Bewerbung nicht gut ankam! Bei einer zerrisssenen und im Müll entsorgten Bewerbung wird man sich sicherlich nicht lange an mich erinnern! :schwitz


    Genesis Könntest du mal BITTE auch mal einen thread nicht zumüllen? Nur so als Hinweis! :hilfe Mag ja sein das bei einer freiberuflichen Tätigkeit viel zu beachten ist! Ich habe mich ja lediglich erstmal nur beworben. Wer weiß, vielleicht ist aber genau das eine Arbeit die zu mir paßt...? :tongue: Meine Gedanken bei threaderöffnung waren ja wie wohl meine Flyerbewerbungen ankommen, weil ich im persönlichen Umfald so unterschiedliche Begründungen gehört habe. Ich wollte lediglich mal Bewerbungs-Hilfen!
    Wenn freiberufliche Tätigkeiten im Raum stehen würde ich eh einen neuen thread starten!


    mclaneindiehard Vielen Dank für deine Zusatzinfos. Ich staune immer wieder wo du diese Paragraphen immer her zauberst! :respekt


    So, und nun zum Thema!
    Berufliche Erfahrung habe ich während der Ausbildung gemacht in Krankenhäusern, Altenheimen, Psychiatrie, Tagespflege für psychisch Kranke.
    Gearbeitet nach der Ausbildung habe ich in einem Heim für ZNS-Geschädigte der Phase F (Wachkoma) und in einer Tagespflege für Senioren!


    In einer Praxis habe ich also noch nie gearbeitet. Ich WILL aber wieder arbeiten, wo ist mir erstmal egal. Natürlich habe ich so gewisse Vorstellungen und Favoriten... Aber es geht mir erstmal nur um den Fß im Arbeitsleben!
    NUR RAUS AUS HARTZ4 UND DIESER UNTERHALTSABHÄNGIGKEIT! :nudelholz


    Beworben habe ich mich jetzt in Seniorenheimen, Praxen, Behindertenwerkstatt, Krankenhaus. Erstmal auch nur in unmittelbarer Nähe. Wie gesagt ich habe jetzt auch erstmal damit begonnen! :tot


    Ich wäre froh wenn dieser thread jetzt weitergeht, ich aber Infos und Kritik bekomme die mich mal weiter bringt... Danke! :wink :blume



    Kommentar vom Admin
    Unsachliche Beiträge in diesem Thread gelöscht, deshalb auch dieses Posting editiert.
    Ursprüngliche Version dieses Threads in "Entartetes und Kurioses"

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Hallo Cath,


    also.............mein Chef hat "Flyerbewerbungen" immer sofort in den Müll geschmissen. Sein Kommentar dazu: Wer sich nicht die Mühe macht, eine ordentliche Bewerbung abzugeben, dem gebe ich keine Chance!!


    Ich muss dazu sagen, dass die Flyerbewerbungen teilweise auch oberscheußlich ausgesehen haben. Es kamen die dollsten Farben hier an (von grün-rosa war alles dabei). Manche haben zusätzlich Fotos hinzu kopiert, und das sah natürlich noch scheußlicher aus.


    Wenn ein Flyer hochwertig aufgemacht ist..........naja............dann kann man ja noch darüber reden. Aber dieser wird dann wahrscheinlich teurer, als eine ordentliche Bewerbungsmappe , denk ich mal :-)).


    LG
    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Ich stehe so einer Flyerbewerbung auch eher skeptisch gegenüber.


    Normalerweise ist gerade das Anschreiben dazu da um ganz kurz und kanpp die wichtigsten Infos die der AG wissen will darzulegen.


    Das Anschreiben ist die größte Kunst bei einer Bewerbung.


    Ich hab mit dem Thema einiges an Erfahrung.
    @cath
    Wenn Du Hilfe brauchst oder ich mal drüber lesen soll, sag bescheid

  • @ Silke Also als Foto hab ich lediglich mein Foto reingesetzt. Ansonsten alles schwarze Schrift! Also ernstgenommen werden will ich schon!


    Lovrel Gerne! :idee Machen wir das per mail? :wink

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Zitat

    Original von cath
    Genesis Könntest du mal BITTE auch mal einen thread nicht zumüllen? Nur so als Hinweis! :hilfe Mag ja sein das bei einer freiberuflichen Tätigkeit viel zu beachten ist! Ich habe mich ja lediglich erstmal nur beworben. Kurioses"[/COLOR]


    Tja, Kätzchen, wollte dir nur helfen und dachte glatt dein Beruf wäre ein Gewerblicher. Wo bitte habe ich den zugemüllt, oder gefallen dir Meinungen von Vätern nicht, die böswillig von ihren leiblichen Kindern getrennt werden? Ich habe z.B. drei Berufe und wäre schon in der Lage meinem Kind Wissen zu vermitteln (bei der KM lernt sie nix). Aber zurück zum Thema. Da ich Marketingexperte bin muß ich dir leider gestehen das deine Strategie mit einem (wohl) schlechtgemachten oder selbstgemachten Flyer genau das Gegenteil bewirkt von dem, was du erreichen möchtest. Weiter Unterstützung bekommst du nun leider nicht mehr von mir, auch wenn ich jedem wünsche aus der H4 Nummer rauszukommen.


    Gruß Genesis
    der heute mal wieder Vater einer kranken Tochter sein darf und das bin ich gerne