Miete und H4

  • Hi,
    mal ne Verständnissfrage.
    Ich beziehe H4 und hab ne Gutschrift bei den Nebenkosten.
    Das hab ich dem Amt mitgeteilt und die gebeten, mir ein "Kürzel" mitzuteilen, damit der Vermieter die Gutschrift glatt ans Amt überweissen kann.
    Kam nix.
    Nun hab ich neuen Antrag gestellt, die Gutschrift (die immer noch beim Vermieter weilt) angegeben und auch mitgeteilt, dass das Geld kpl. da ist und auch sofort überwiessen werden kann, wenn det Amt die Daten mitteilen täte.


    Pustekuchen!
    Mit dem neuen Bescheid wird mir mitgeteilt, dass ich zu viel bekommen habe nach SGB2 und 2 und das nun vom monatl. Bezug abgezogen wird zu nen x Prozentsatz :ohnmacht:


    Also:
    Also lass ich mir nun vom Vermieter das Geld überweissen, heb das uff und zahl mir selber jeden Monat die knapp 40 Euronen selber zurück, weil mir das Amt das nun abzieht.
    Bin ich denn plöt?


    Die Kohle liegt beim Vermieter bereit, ich hab die mir nicht auszahlen lassen, weil das ja klar Argekohle ist.
    Und jetzt so ein HickHack?


    Versteht Ihr den HIntergrund?

  • Normaler ALG Ermpfänger:


    zahlt die Miete selbst, bekommst NK Erstattungen selbst, meldet die dem Amt und wird verechnet (wie bei dir geschehen)


    Direkte Lösung:


    Arge zahlt die Miete und bekommt auch die NK-Erstattung = Sonderfall für Menschen bei denen nicht sicher ist, das die Miete beim Vermieter ankommt


    Lass dir das Guthaben von deinem Vermieter auszahlen und gleich damit die ALG II -Abzüge aus - alles super

  • Lena hat alles Wichtige gesagt ;)


    ich ergänze nur noch: Sinnlose Aktionen seitens der Jobcenter gibts leider öfter. Hintergründe verstehen? Versuch's gar nicht erst ;)

  • Alternativ kannst ja den Bescheid widersprechen und auf dein schreiben verweisen. Kleiner Spass damit denen nicht langweilig wird :party


    Problem bei denen ist nicht der Verstand , der bleibt laut Dienstvertrag daheim. Die Software hat deinen Fall schlicht nicht so im Programm gehabt. So ist das bei Billigsoftware für ein paar Millionen :lgh

    3 Mal editiert, zuletzt von Papa-mal-2 ()

  • Nicht wirklich. Aber manche Sachbearbeiter ;)
    Der Weg wie oben ist aber schon in Ordnung *g*

  • Die Rücken nicht mit den Einzahlungsdaten raus,keine Bankverbindungen noch ähnliches, man gibt einen nicht die Möglichkeit was selbstständig zurück zuzahlen.Statt desen zieht man den Betrag einfach ab...das ist so,das war bis jetzt immer so, aber warum, darauf habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.......Die Regel gilt, alles was du zuviel bekommst,bekommst du wieder abgezogen,man hat nicht selbstständig die Möglichkeit was zurück zu überweisen.Die machen daraus ein Staatsgeheimniss

  • Feli - wenn die sich darauf verlassen würden, dass die Leutz das Geld überweisen, könnten sie bei Vielen lange warten ;) Gleich abgezogen ist für die Herrschaften alles in trockenen Tüchern. Ist doch eigentlich recht simpel. Und ich vermute, dass es leichter ist, den betrag kurz durch ein Programm zu jagen und auszurechnen, was abgezogen wird, als Zahlungen zurückzuverfolgen und zuzuordnen.