KV psychisch krank?

  • guten abend ihr lieben,


    bitte seht mir meine ignoranz bezüglich der groß-,klein- und rechtschreibung nach...ich bin zeitlich sehr eingebunden und achte zwecks effizienz nicht darauf.


    es geht um folgendes:


    ich vermute mittlerweile bei dem vater meiner tochter eine schwerwiegende psychische störung.
    ich will mich nicht bemitleiden lassen,mir war schon länger,auch vor der schwangerschaft bewusst dass etwas nicht ganz stimmt.
    habe aber nie den mut aufgebracht das problem bei ihm zu sehen,habe stattdessen immer mich selbst in die verantwortung genommen.


    um das kurz zu umreissen...


    es war immer ein hin und her...
    er kam zu mir,liebevoll und umsorgend...
    hat meine zuneigung geweckt.
    wenn ich dann,weil ich diese entwickelt habe,versucht habe eine gemeinsame ebene zu finden,ist er abrupt und ziemlich abwertend auf distanz.


    ich perplex,frage was los ist.
    er meldet sich nicht und wenn,dann nur um mir zu unterstellen ich stalke ihn.


    wenn ich mich dann zurückziehe,das ganz abhake...
    kommt er wieder.


    mittlerweile habe ich schon einen sensor der anspringt sobald ich merke er kommt bald wieder.


    oder ich tat es,weil es wegen unserer gemeinsamen tochter etwas zu besprechen gab.


    je nachdem wo er grade war hat er mich entweder ignoriert,abgewimmelt (beleidigend,oder er war grade wieder an dem punkt an dem er eh ankommen wollte und nutzte die kontaktaufnahme um wieder meine zuneigung aufzuflammen.



    mittlerweile bin ich soweit über ihn hinweg dass ich nichts mehr fühle wenn er vor mir steht.


    und nun zieht er sich,seitdem ich ihm genau das zu spüren gebe,komplett zurück.
    auch was den kontakt zu seiner tochter betrifft...


    normal ist das nicht...ist mir klar.


    was mir schwer im magen liegt...


    er ist bislang zwei mal in meine wohnung eingedrungen,beide male alkoholisiert.


    weiterhin neigt er,seitdem ich nicht mehr auf seine avancen eingehe,zu nötigung (verbal,sexuell) und zu handgreiflichkeiten.


    bislang nur mir gegenüber...
    letztens hat er allerding in rage (auf die aufforderung hin zu gehen) ihr spielzeug als werkzeug für randale hergenommen.



    es besteht ja nun sein recht auf umgang.
    aber es ist unmöglich...
    und mir wird nicht geglaubt weil er es immer wieder schafft das ganze so zu verdrehen als wäre ich die schuldige.


    ich habe langsam angst um meine tochter und mich.


    er war bislang nicht handgreiflich,aber das ist nun,wo ich eben nicht mehr auf ihn eingehe,ganz anders.



    was kann ich tun um sie und mich zu schützen?
    kann ich ein psychologisches gutachten beantragen?



    bitte um rat.




    liebe grüße,



    jana

  • was kann ich tun um sie und mich zu schützen?
    kann ich ein psychologisches gutachten beantragen?

    Hinsichtlich psychologischem Gutachten bin ich mir nicht sicher. Ich sehe aber durchaus andere Ansatzpunkte für Dich, wo Du ansetzen kannst:

    er ist bislang zwei mal in meine wohnung eingedrungen,beide male alkoholisiert.

    weiterhin neigt er,seitdem ich nicht mehr auf seine avancen eingehe,zu nötigung (verbal,sexuell) und zu handgreiflichkeiten.

    Du musst ihn nicht in Deine Wohnung lassen und ich kann Dir auch nur empfehlen, das nicht mehr zu tun. Umgänge, wenn sie denn stattfinden sollen, müssen nicht in Deiner Wohnung stattfinden. Sollte er vor Deiner Wohnung randalieren etc. sind Platzverweise durch die Polizei bis hin zu Anzeigen wegen Stalking (falls der Fall) möglich.


    Ebenso brauchst Du Dir keine Nötigung (wenn es wirklich eine ist) bzw. Handgreiflichkeiten gefallen lassen. Zeige ihn an, auch wenn die Anzeige vielleicht nicht immer von Erfolg gekrönt sein wird. Insgesamt wird sich durch Anzeigen ein Bild von ihm ergeben, das Dir helfen kann, andere Mittel wie Näherungsverbote oder anderes (auch Aussetzung des Umgangs, falls eine Kindeswohlgefährdung vorliegt) durchzusetzen.


    Viel Erfolg dabei und alles Gute!

  • ich habe leider kürzlich den fehler gemacht einen weiteren versuch richtung einigung zu machen.
    das war auch erst okay,nur dass er (wie üblich) meine dadurch neutrale haltung wieder auszunutzen und sich einzuschmeicheln.
    ich habe ihn reingelassen,bis auf das eine mal...da ist er nachts einfach eingebrochen und kam in mein bett...
    ich ihm vor schreck eine verpasst...


    randaliert hat er das letzte mal als er hier war und ich mich...weil er sich wieder in meinem leben breitmachen wollte...sehr unwohl gefühlt habe.
    die gefühle sind nicht mehr da,er stört und nimmt keine rücksicht darauf wie es mir damit geht.


    obwohl er sich getrennt hat wegen dem kind.


    naja mittlerweile,bzw am nachmittag des tages an dem er randaliert hat habe ich es der polizei gemeldet.


    erstmal nur das,online,warte auf rückmeldung durch den sachbearbeiter.


    ich weiß das er nicht das recht hat in meine wohnung zu kommen.
    nun aber zieht er sich,weil ich es nicht will,komplett zurück und hat ne hetzkampagne gestartet a la böse mama die das kind nicht rausrückt...


    es macht mich psychisch fertig,weil ich mich immer wieder rechtfertigen muss.
    viele gemeinsame bekannt ziehen sich zurück weil sie ihm glauben.
    das jugendamt ist wechselweise auf meiner,dann auf seiner seite.


    liegt vllt auch an der sachbearbeiterin...
    das gericht hat in der letzten verhandlung (trotz beweislast) wieder ans JA verwiesen weil ICH ja angeblich nicht mitspiele...



    ich möchte ruhe.
    langsam zieht mich das in die depression...

  • und ja,er fasst mich an obwohl ich ihm klar sage dass ich keinerlei interesse habe.
    er fasst mich in ihrem beisein an,obwohl ich ihm deutlich sage dass es nicht passt.


    wenn ich mich wehre rastet er aus.


    ich würde das schon als nötigung ansehen.
    weil ich angst habe dass er ausflippt,was zerstört...handgreiflich wird.

  • Hallo,
    Du solltest ihn Anzeigen und eine Verfügung erwirken, dass er sich Dir nicht mehr nähern darf.
    Das wirkt bestimmt erst mal.
    Diese Übergrifflichkeiten im Beisein des Kindes macht er ja, weil Du Dich nicht wehren kannst. Also wehr Dich anders.
    Viel Glück

  • Begegne ihm mit aller Konsequenz...kein Besuch mehr in Deiner Wohnung!!!! Kein Anfassen mehr, sonst gibt es eine Anzeige!!!


    Was Freunde denken, egal...Jugendamt wird sich letztlich vielleicht selbst ein Bild machen. Sorge dafür, dass Du seine Verfehlungen auch offziell bei der Polizei zur Anzeige bringst.

  • okay das dachte ich mir schon...hab mich bislang nicht getraut.
    hatte angst man unterstellt mir ich hätte es provoziert oder gewollt.


    und hätte damit noch mehr ärger als ohne anzeige.
    vor allem wenn sie nichts bringt...wenn man mir sagt:siehste,die will ihn nur fertig machen.


    ich habe vor allem angst dass mein nahes umfeld eher so denkt und mich fallen lässt.
    darum hab ichs bislang nicht gemacht.
    realisiere auch erst langsam dass ich dass eher glaube weil ich SEINER verdrehten logik gefolgt bin.


    ich ziehe das nun auch durch mit der anzeige.


    nein,an den weißen ring habe ich mich bislang nicht gewandt.
    was können die für mich tun?

  • nein,an den weißen ring habe ich mich bislang nicht gewandt.
    was können die für mich tun?

    Die Telefonnummer vom Weißen Ring ist: 116006


    Da reden professionelle Leute mit dir die dich und deine Geschichte ernst nehmen und dir weiter helfen können. Die vermitteln dich an öffentliche Stellen an deinem Wohnort bzw. nehmen dich an die Hand, wenn dir das zu viel ist. Du musst aber aktiv werden und da anrufen.


    Auf der website vom Weißen Ring steht das alles beschrieben.

  • Ich würde den grundsätzlich nicht mehr in die Wohnung lassen. Es gibt doch auch Umgangsbeihilfe, dass jemand das Kind vom KV zur KM bringt.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • ich habe vor allem angst dass mein nahes umfeld eher so denkt und mich fallen lässt.
    darum hab ichs bislang nicht gemacht.


    Warum ist es so wichtig, was andere - auch in Deinem näheren Umfeld - denken? Geht es hier nicht vor allem um Dein Wohl bzw. das Wohl des Kindes? Hast Du Freunde, die Dir vertrauen, unabhängig davon, was andere sagen und tun? Oder gibt es nur gemeinsame Freunde, die sich - wenn ich Dich recht verstanden habe - derzeit eher auf die Seite Deines Ex schlagen?


    Ich denke, es ist richtig, wenn Du jetzt Deine Verantwortung für Dich und Dein Kind wahrnimmst und Euch beide schützt. Wenn er wieder in die Wohnung will, lasse ihn nicht hinein. Es gibt keinen Grund, warum ein ehemaliger Partner in Deine Wohnung kommen sollte.

  • grundsätzlich liegt mir was daran dass sie ihren vater regelmäßig sieht...
    auch deswegen fällt es mir schwer.
    so wie es jetzt ist...
    wir wohnen in verschiedenen städten.
    ich werde nun wegen meines studiums umziehen.


    dezeit wohnen wir gut 120 km voneinander entfernt.
    er hat keine eigene wohnung,wohnt in einer wg,auch student.


    zu ihm kann sie nicht.


    wenn ich umgezogen bin wohnen wir nicht mehr soweit auseinander,sodass es sinnvoll wäre er käme in meine stadt wegen dem umgang.


    allerdings besteht er darauf dann in meine wohnung zu kommen und dort zu bleiben.
    ich möchte das nicht.
    ansonsten fordert er dass ich zurück in meine heimatstadt fahre um sie dort zu sehen.
    das würde bedeuten ich müsste mehrmals die woche 6 stunden am tag mit ihr hin und her fahren.


    was letztlich bedeutet dass kein umgang mehr stattfindet.
    was mir wiederrum ziemlich wehtut.


    ich möchte ja den kontakt aufrecht erhalten.


    abgesehen davon wollte er sie nicht,kümmert sich nicht,hat mit selbstmord gedroht weil ich nicht abtreiben wollte...


    jetzt meint er er wolle sie unbedingt sehen...ich werd daraus nicht schlau...


    warum gibt man vor etwas zu wollen ohne es wirklich zu wollen?


    jedenfalls...wegen seiner forderungen wird wohl kein umgang mehr stattfinden können.

  • allerdings besteht er darauf dann in meine wohnung zu kommen und dort zu bleiben.

    Das solltest Du auf jeden Fall kategorisch ausschließen! Er wird nicht mehr in Deine Wohnung gelassen, und darüber wirst Du auch nicht diskutieren!

    ansonsten fordert er dass ich zurück in meine heimatstadt fahre um sie dort zu sehen.

    Fordern kann er viel. Auch das solltest Du kategorisch ablehnen. Du wirst ihm mit einem Umtug näher kommen. Das sollte er honorieren.

    was letztlich bedeutet dass kein umgang mehr stattfindet.

    Das ist dann seine Entscheidung. Bei einem Umgang muss er nicht in Deine Wohnung, es gibt genug andere Möglichkeiten, Zeit mit seinem Kind zu verbringen, ohne dass er in Deine Wohnung muss. Lass Dich da nicht unter Druck setzen und gib in dem Punkt nicht nach. Das kann ich Dir nur mit aller Deutlichkeit empfehlen. Er wird sonst nie lernen, Grenzen von anderen (Dir) zu respektieren.

    warum gibt man vor etwas zu wollen ohne es wirklich zu wollen?

    Es gibt viele Gründe, aber es ist unwichtig warum er etwas sagt und etwas anderes tut. Das ist sein Problem. Du musst Dich klar von ihm abgrenzen. Der eigene Wohnraum ist ein geschützter Bereich, den er zu respektieren hat. Genau so wie er die Unversehrlichkeit von Dir zu respektieren hat. Wer das nicht schafft, der ist für weitere Probleme selbst verantwortlich, aber Du bist es nicht!

  • Es ist seine Sache, Eure Tochter zu holen und zu bringen. Aber wie stellst Du Dir die Umgänge vor? Ich würde das Jugendamt einbeziehen und mich dort beraten lassen. Am besten mit ihm zusammen, sonst ohne ihn. Dazu würde ich eine aus Deinet Sicht für das Kind gute Regelung entwerfen.

  • Mach dir nicht so einen Kopf über seine Forderungen. Er kann nicht fordern das du zum Umgang zu springen hast wie er das will.
    Er darf dir kein Haar krümmen und wenn er ausrasten will kann er das gerne woanders tun, aber nicht bei dir und vor eurer Tochter.
    Wenn dir das so wichtig ist, das Umgang stattfinden soll, dann initiiere ein Gespräch beim Jugendamt (erstmal du allein, dann mit ihm) Die Mitarbeiterin vom Jugendamt wird das schon merken, wenn er was vom Pferd erzählt. Hier kannst du auch die Wutausbrüche vor dem Kind ansprechen.
    Wenn er zum Jugendamt kommt ist ihm sein Kind vermutlich wichtig. Wenn nicht, dann machst du gar nichts! Dann kannst du ihn ja auch ans Jugendamt verweisen, wenn er was will. ER will was also muss ER sich kümmern.


    Bin da auch gerade so in einer Phase - es war so ähnlich wie bei dir nur nicht ganz so schlimm. Aber ich wollte auch ihm alles ermöglichen (und habe auf ein Beziehungscomeback gehofft) nur er hat es maßlos ausgenutzt und wenn ich gesagt habe soll aufstehen (morgens oder vormittags) dann war er respektlos und aggressiv mir ggü (nur ein kleiner Ausschnitt). Sowas brauche ich nicht, auch wenn man gerne den Kontakt aufrecht erhalten will.
    Sich selbst darf man dabei niemals aufgeben :!:
    Ich wünsche euch alles Gute :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • alles schon passiert.
    es gab auch eine regelung.
    allerdings ist das ziemlich mies gelaufen.
    ich musste einmal absagen weil sie im krankenhaus lag.
    er bestand auf den umgang weil ich angeblich die ärzte manipuliere damit sie aufgenommen wird und das nur um ihn zu ärgern.


    ein weiteres mal kam er gute 20 min zu spät und ohne sich zu melden oder erreichbar zu sein.
    ich bin einkaufen,in der zeit kam er,ging wieder.
    ich hab sie hingelegt weil sie müde war.
    da stand er vor der tür und schob stress weil er sie nun mitnehmen wollte.



    es sollte nach diesen paar terminen ein gemeinsames gespräch beim JA geben,weil wir das so vereinbart hatten.
    regelung ist auch unter einbezug des JA schriftlich festgesetzt worden.


    er kam aber nicht und auch zu keinem ersatztermin.


    schiebt aber bei mir stress.


    daher hab ich ihm nochmal ein angebot gemacht,wir hatten uns dann ja geeinigt.
    er versuchte darüber mir wieder persönlich nah zu kommen was in besagten eskalationen endete.


    letztlich stellte sich dann eben auch raus dass er auf umgang in meiner wohnung besteht.
    ich ging eigentlich davon aus dass ich ihm schon oft genug deutlich gemacht hätte dass ich das nicht will.


    jedenfalls als es dann soweit sein sollte die einzelheiten zu besprechen ließ er sich nicht davon abbringen dafür zu mir kommen zu müssen...


    dem JA liegt also alles vor...

  • Er scheint sehr auf sich selbst bezogen sein. Da ist es ihm wohl egal was du oder andere sagt.
    Du solltest mal in solchen Konflikt Situationen wirklich die Polizei rufen/direkt hingehen.

  • Guten Morgen,


    meine Geschichte liegt etwas anders, da der Ex nicht der KV ist, aber als ich mich seinerzeit getrennt habe, ist er im wahrsten Sinne des Wortes durchgedreht.


    Hat auch versucht in die Wohnung zu kommen (es war unsere gemeinsame, er wurde aber von der Polizei verwiesen, musste den Schlüssel abgeben). Er war damals in der Wohnung, ist mich angegangen, da habe ich die Polizei gerufen, da ich wirklich Angst hatte - die Polizei kam, hat es auch ernst genommen, trotz seiner auf einmal "Ich bin doch unschuldig, sie ist die Bekloppte".


    Als er merkte das er bei mir nicht mehr weiter kam, hat er auch alles mögliche abgezogen. Freunde, Vater, selbst Arbeitskollegen von mir, die er gar nicht kannte, belästigt, angefangen ungeheuerliches über mich zu erzählen!!! Ich hatte jeden Tag mehr oder weniger Angst was jetzt wieder kommt.


    Hat mich gestalkt, hat mich bei Behörden anschwärzen wollen, hat unmögliche Anzeigen gegen mich erstattet usw.


    Ich war in der Beweispflicht, habe meinen Anwalt mehr gesehen als sonst wen in der Zeit.


    Er hat angefangen meine große Tochter zu stalken, war auch beim JA, wollte dort Anzeige wegen Kindsmißhandlungen, Vernachlässigungen etc. erstatten.


    Es kam dann zu einer Gerichtsverhandlung und das Ergebnis: Er darf sich keinem von uns mehr nähern. Muss sogar die Straßenseite wechseln, sollte einer von uns seines Weges kreuzen. Und er hat beim Gericht alles gegeben, er hat sich als der "Super Mann" hinstellen wollen etc. Aber letztendlich zählen die Fakten.


    Ich an deiner Stelle, würde den Weg mit Anzeigen etc. durchziehen. Und, auch wenn es hart ist, den Kontakt/Umgang aussetzen. Dieser Mann gehört in therapeutische Hände, er ist krank. Und solang das nicht geregelt ist, würde ich ihn weder in meine noch in die Nähe des Kindes lassen!


    Viel Kraft - du wirst das schaffen!!!

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)