Wochenenden - Kinderzeit regeln

  • Hallo, habt ihr mir Tipps, wie man die WE`s am Besten regeln kann. Die Kinder sind natürlich unter der Woche bei mir, wenn Papa am WE zuhause ist, wollen sie
    zu ihm. Mein Sohn(6J) am liebsten die ganze Zeit, mein Tochter ist hin&her gerissen, wenn sie bei Papa ist vermisst sie Mama, wenn sie bei mir ist, möchte sie
    sobald ihr was nicht passt zu "Papiii".
    Ich muss Fr&Sa vormittags arbeiten, da "müssen"sie eh zu Papa (mit übernachten), danach sind sie eigentlich wieder bei mir (ist aber ein riesen Drama), am Sonntag
    sehen sie Papa nochmal. Er ist unter der Woche nicht da & möchte am WE viel Zeit mit den Kindern verbringen, allerdings muss er eben auch mal was für sich erledigen/machen
    und dadurch kommt das ungute hin und her........... Für mein Sohn wär jedes 2.WE unerträglich, er fragt jeden Tag wie oft noch schlafen, bis er Papa sieht.
    Was würdet ihr mir raten?
    Sind hier noch andere AE mit 2 Kindern? Macht ihr dann auch mal was nur mit einem Kind? Mein Sohn wünscht sich das, allerdings ist das wieder mit noch mehr abgeben,
    hinbringen, wechseln, etc verbunden.
    Wann wird das besser? Mich macht das weinen meiner Kinder fertig, hoffe sie "gewöhnen" sich irgendwann an die Situation............
    WE-Papas haben es auch recht einfach, keine Verpflichtungen, egal wann ins Bett, ist ja kein KiGa/Schule am nächsten Tag, weniger Regeln, da wird man schnell zum Held und
    Mama zur Bösen. Und er macht es noch schlimmer, indem er Sachen verspricht, die noch gar nicht abgesprochen sind.
    Bin mal gespannt, was ihr dazu schreibt.... Danke schonmal

  • Kann der Vater denn mehr Alltagszeit mit den Kindern verbringen und somit mehr Alltagsverantwortung übernehmen? Lebt ihr dicht beieinander? Wie siehts mit einer Überarbeitung der Betreuungszeiten aus?

  • Kann er die beiden am Freitag im Alltag also Kindergarten/Hort abholen und Montags bringen ?
    Das wäre ein bißchen Normalität und Verantwortung für alle.


    Ansonsten ist diese Überdrehtheit & Sehnsucht relativ normal, wird mit den Jahren und dem Alter der Kinder besser.

  • der Papa ist unter der Woche gar nicht da, kann daher vom Alltag nichts übernehmen. Er wohnt zwar in meiner Nähe, aber der Kiga ist schon zu, wenn er nach Hause kommt und noch nicht auf, wenn er wieder zur Arbeit fährt.


    Mein Sohn ist jetzt super traurig, dass Papa wieder Arbeiten ist, obwohl das schon immer so war. Auch als wir zusammen waren. Aber im Moment ist alles ein Drama, er wollte nichtmal in Kindergarten, konnte sich dort nicht von mir trennen, wird allgemein immer ängstlicher, trauriger, schüchterner. Er ist eher ein feinfühliges, ruhigeres Kind, und nun muss er mit so einer Situation klar kommen. Es ist, wie wenn ich ihm voll den restlichen sicheren Boden unter den Füßen weggenommen habe............ Seine Schwester steckt er mit seiner Traurigkeit und mit seinen ganzen Ängsten auch an.
    Gibts hier Kinder, die auch zu einer Beratung/Therapie gehen?


    Ja, die Betreuungszeiten müssen wir überdenken, deswegen erhoffe ich mir auch Tipps ;-)


    Ich finde es bei 2 Kindern besonders schwierig, weil ja auch jedes Kind nur-Mama und nur Papa-Zeit haben möchte...


    Bin halt an die ganze Situation noch nicht gewöhnt und es ist schwer das alles auszuhalten.


    Würd mich freuen, wenn noch mehr ihren Senf dazu geben möchten :-)
    LG

  • Also natürlich leben unsere zwei Kinder bei uns beiden, eine Woche hier, eine Woche da.
    Sie sind vier Jahre auseinander, daher gehen die Interessen auch schon ziemlich auseinander. Auch wenn sie eine ganze Woche nicht da sind, versuche ich auf jeden Fall ihrem Bedürfnis nach Verabredungen und Übernachtungen bei Freunden nach zu kommen. Muss ich mich halt zusammen nehmen und die Kinderinteressen respektieren. Das Kind, dass dann bei mir bleibt, genießt die exklusive Zeit natürlich, fragt dann aber auch nach der Schwester.


    Wenn dein Ex so viel arbeitet und so unmögliche Arbeitszeiten hat, wirds schwer, eine andere/bessere Regelung zu finden. Freitag bis Sonntag/Montag geht nicht? Kann der Vater sie nicht zur Kita bringen?


    Sicherlich gab es zwischen euch mal die Vereinbarung, dass die Kinder bei dir bleiben. Oder stand es mal zur Debatte, das du die Wochenendmama wirst und er der "Böse"? So ist das halt mit BET und UET :tuschel


    Alles Gute euch..