Weiß nicht wie lang ich das noch aushalte :-(

  • Hallo,


    das meine Ehe kaputt ist, ist wohl so, sonst wäre ich nicht hier....


    Das Problem ist....wir wohnen immer noch unter einem Dach (ist sein Haus), da ich noch keine geeignete Wohnung gefunden habe. Zum einen soll die Wohnung in der Nähe sein un sie muss natürlich bezahlbar sein (da vorerst das Amt die Miete übernehmen muss un da is man schon sehr eingegrenzt).


    Sind knapp 9,5 Jahre verheiratet und haben 3 Kinder (8, 7 und fast 4 Jahre). Meine Gefühle sind nich mehr vorhanden, schon lange nicht mehr un das habe ich auch schon öfter gesagt, auch das es keinen Sinn mehr hat un es rum ist, wir aber versuchen sollten, gerade wegen der Kids, anständig miteinander umzugehen.


    Das geht mittlerweile gar nicht mehr...Hab ihm auch schon gesagt, er soll sich erstma n Zimmer nehmen, aber interessiert ihn nicht. Ständig kommen VOR den Kids blöde Sprüche oder auch gar keine Antworten mehr. Setzt sich nich mit an Tisch zum essen etc. etc. etc.


    Die Kids wissen bescheid, das ich eine Wohnung suche (zumindest die 2 "Großen"), macht es aber nicht besser alles. Weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte so :kopf


    Weiß nich was ich machen soll....macht mich auf jeden Fall fertig


    LG
    Wolkenmeer

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Eine Trennung ohne räumliche Distanz ist echt schwierig! Die Trennungszeit ist eh schon problematisch genug, weil oft Verletztheit vorherrscht...aber sich dann immer wieder über den Weg zu laufen und an das Ende der Beziehung erinnert zu werden...


    Es ist natürlich auch etwas schwierig, wenn Du ihm sagst, er soll sich ein Zimmer nehmen, wenn es sein Haus ist.


    Versuche blöde Sprüche zu ignorieren. Beleidigungen oder Bedrohungen solltest Du allerdings sofort zurückweisen und Dir nicht gefallen lassen. Gewisse Mindestmaße an Anstand müssen auch in einer Trennung möglich sein.


    Insgesamt wird es mit der Zeit besser...langsam wahrscheinlich, aber Du wirst es irgendwann merken. Halte durch! :daumen

  • Hej


    Ja eine solche konstellation kann sehr belastend sein, nicht zuletzt fuer die kinder.
    Sie bekommen viel mehr mit als sie eigendlich sollten, Desweiteren werden sie mehr oder minder gezwungen sich auf eine seite zu schlagen.


    Du solltest wirklich dringenst versuchen diese situation zu beenden.
    Da es sich um das haus deines mannes handelt ist es schwer zu vermitteln das er sich ein zimmer nehmen sollte obwohl es eigendlich die beste loesung waere.
    Ist denn eine komunikation ueberhaupt noch moeglich?


    Evt solltest du ueberdenken dich fuer die zeit bis du eine eigenen wng gefunden hast in ein frauenhaus zurueck zu ziehen sofern du keine moeglichkeiten bei freunden oder familie hast.
    Dieses auch mit deinem noch mann zu besprechen? Wuerde das evt seine einsicht steigern?


    Ich kann dir nur raten alles dafuer zu tun deine kinder aus dieser situation zu bekommen, es ist auch wichtig um einen entspannten umgang nach einer trennung zu ermoeglichen


    gruesse
    Johann

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass Ihr Euch zeitweise räumlich trennt, ohne gleich die endgültige Trennung durchzuziehen? Denn eines weiß ich - es wird nicht automatisch besser danach. Weder als Single mit Kindern, noch in neuen Partnerschaften. Oft gelingt es nicht mal mehr, genug Zeit zu finden, um überhaupt neue Bekanntschaften zu schließen. Geschweige denn, dass die Kinder da immer mitspielen und nicht eifersüchtig darüber wachen, Mama für sich alleine zu haben.


    Schon mal Paartherapie versucht?


    lg
    mannallein :blume

  • Hallo wolkenmeer,


    soll die Wohnung in Wohnnähe sein, damit die Kinder nicht aus ihrem gewohnten Umfeld müssen, oder habt ihr schon eine Regelung wegen der Betreuung der Kinder nach eurer hoffentlich bald eintretenden räumlichen Trennung getroffen? Räumliche Nähe ist da nämlich sehr von Vorteil, wenn euren Kindern beide Eltern erhalten bleiben sollen. Wie sieht es denn bei euch in diese Richtung aus? Meinst du, es ist möglich, wenigstens das mit dem Vater zu regeln?
    Wäre den Kindern zu wünschen. Wenn ihr es noch in den Griff bekommt, müssen sie sich auch nicht für einen von euch beiden entscheiden. Da solltet ihr fair bleiben, auch wenn man sich Dinge sagt oder Dinge tut, die dem Stress der Trennung geschuldet sind.


    Gruß

  • Hallo,


    erstmal danke für die antworten.


    ja klar weiß ich das ich nich verlangen kann er soll ausziehen, das war auch eher vorübergehend gemeint, bis ich eine wohnung mit 3 kindern gefunden habe. so wäre zumindest die räumliche trennung erstmal da.


    nein, für mich gibt es kein zurück. ich liebe ihn nicht mehr un das schon lange nicht mehr. war schon letztes jahr im august beim amt un hab mich erkundigt über alles. das kommt auch nich mehr.


    versuche ja die kids soweit es geht rauszuhalten, ist natürlich schwer auf dauer, gerade wenn man noch zusammen wohnt :-( und das bricht mir jeden tag aufs neue das herz, das könnt ihr mir glauben :-(


    die kinder müssen sich nicht entscheiden. will schon hier in die nähe, deswegen is ja die suche nach ner wohnung so schwer. weiter weg hätte ich schon eine. aber sie sollen ja hier bleiben, an ihren schulen, kiga, freunde, umfeld etc. un natürlich können sie ihren vater jederzeit sehen, da würd ich nie dagegen gehen. bin selbst scheidungskind, aber bei meinen eltern lief alles friedlich ab. is eh schon schwer genug für die kids :-(

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Bin in vergleichbarer Situation, Haus gehört meinem Noch- Mann, 3 Kinder , bezahlbare Wohnungen Fehlanzeige. Ich kann Dir gut
    nachfühlen, wie ätzend das Zusammenleben unter diesen Gegebenheiten ist. Von Deinem Mann kannst Du,da es sein Haus ist,schwerlich verlangen , er solle ausziehen.
    Hast Du dem Amt Deine Lage geschildert ?

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Hallo LaFamille,


    ja hab ich dem Amt geschildert. Aber was sollen die machen? Gibt halt festgelegte Wohnungsgrößen und Mieten :-(


    Ich will ja das Haus gar nicht haben. Mir ging es eher um die Distanz die man dann hätte. Weil so kann niemand zur Ruhe kommen....Dieses tägliche Anschweigen, Streitereien etc. find ich total furchtbar un mir tun die Kids einfach nur noch leid. Gerade wenn er dann ma das eine oder andere Bier zu viel hatte, kommen dann schon auch mal blöde Sprüche oder Beleidigungen, egal ob Kids dabei sitzen. Un das is für mich ein absolutes NO GO....


    Werd morgen nochma bei ner Wohnung anrufen, gehört zwar nich hier zur Kerngemeinde, aber mit Gestattungsanträgen könnten die Kids trotzdem auf der Schule bleiben, zumal sie ab der 5. Klasse eh in ne andere Schule gehen. Is einfach alles nur noch furchtbar und zum heulen. Dazu kommt, das ich seit meiner Jugend immer mal wieder an Depressionen leide un zurzeit auf n Therapieplatz warte....

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Ich drück' Dir die Daumen,vielleicht klappt es ja mit besagter Wohnung.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • ich kann dich nur zu gut verstehen........... :troest


    nur es ist ebend umgekehrt bei uns, menne wird ausziehen.


    wir sind seit juli komplett getrennt und ja es nervt und stresst uns beide.
    wir bemuehen uns beide klar zu kommen. miteinander ueber dinge zu reden (kinder, geld, alltagsdinge ebend) klappt so lala.


    aber es ist schwierig, und ja er scheint verletzt-das ist mein ex und ich schwanke zwischen wut-wg den vorwuerfen und verzweiflung, zwischen ich will dich verstehen und geh einfach..........ich bin die, die ihn verlassen hat-aber leicht ist es auch fuer mich nicht...........


    die kinder und dafuer sollte er auch sich bemuehen. sollte er nicht beschimpfungen verfallen. einen brief an ihn? oder jemand der ihn ein bisschen ruettelt.


    ich kann dich nur troesten-ich weiss wie schwer es ist. zeitung we auf nicht eine 3-oder 4 zimmer wohnung in der ganzen stadt. nicht eine einzige!!! also ich weiss wie es ist. er verdient zwar, aber unterhalt und co. wird er bezahlen und dann muss man ueberlegen was uebrig bleibt........also auch so rum ist es nicht einfach........


    halte durch, viel glueck bei einer wohnung.
    gibts bei euch wohnungsbaugesellschaften oder sowas? bei uns alles nicht...........


    alles gute..........und versuch dir hilfe zu holen damit ihr es schafft einen umgang zu finden,
    habt ihr denn schon das andere geklaert? umgang der kids, unterhalt, moebel-aufteilen?


    liebe gruesse............

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • danke lafamille wünsche dir auch viel glück bei deiner weiteren suche


    marzipan, danke für deine worte :-) nein so wohnungsgesellschaften gibt es hier in der region nich so.


    mein mann müsste auch unterhalt zahlen un das is bei 3 kleineren kindern nich wenig. ob er sich dann das haus noch leisten könnte? glaube nicht. aber er will ja nich mit mir reden...versuche ich seit über einem jahr...un irgendwann resigniert man....weiß nich was ich machen soll....oder wie oder was oder was auch immer :-( weiß nur das ich meine ruhe will, un auch für die kinder ruhe haben will....is schwer genug

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume