Berechnung Betreuungsunterhalt bei Kredit

  • Hab da grade das Problem das mein Ex die monatlichen Zahlungen drücken will. Aufgrund des höheren Unterhalt für den Kleinen will er nun gleichzeitig meinen Betreuungsunterhalt um 50,- kürzen sodass ich aber insgesamt 20,- monatlich weniger hätte.


    Die Kosten für die Erstausstattung zahlt er mir mit monatlich 25,- die nächsten ca. 9 Jahre ab und an Betreuungsunterhalt würde mir eigentlich auch noch mehr zustehen, was er aber nciht zahlen kann. Seinen Sohn hat er in den letzten 12 Wochen doch immerhin 1 Mal gesehen (das JA ist nun eingeschaltet)


    Er will unbedingt einen Kredit mit in die Unterhaltsrechnung einbringen den er nachweislich nach der Geburt aufgenommen hat. Der kleine ist mitte Mai geboren und den Kredit hat er Anfang Juli aufgenommen, also als klar war, das er uns beiden gegenüber Unterhaltsverpflichtet ist. Ich bin mir nicht sicher ob er den Kredit nun wirklich mit reingerechnet bekommt oder nicht. Meine alte Anwältin meinte das geht nicht und meine neue meinte doch... Habe noch nichts eindeutiges dazu gefunden im Netz, kennt sich vielleicht jemand damit aus? Den Kredit hat er übrigens aufgenommen um sein Giro auszugleichen.

  • Ich kann leider nix Sinnvolles beitragen (ja, ich weiß, das sind die beliebtesten Antworten ;)), aber hierüber bin ich gestolpert:


    Zitat

    Original von redbiest
    Die Kosten für die Erstausstattung zahlt er mir mit monatlich 25,- die nächsten ca. 9 Jahre ab


    Ihr habt eine Erstausstattung für 2700 Euro gekauft *schluck* :respekt
    Holla die Waldfee, unsere hat vielleicht 400 gekostet :rolleyes:

  • Meine Erfahrung ist leider auch, dass der Kredit mit berücksichtigt wird.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Original von Mazil
    Ihr habt eine Erstausstattung für 2700 Euro gekauft *schluck* :respekt
    Holla die Waldfee, unsere hat vielleicht 400 gekostet :rolleyes:


    Also erstmal, nicht wir haben gekauft sondern ich alleine!
    hmm wie ihr das geschafft habt weiß ich nicht.... :respekt
    alleine mein Kinderwagen hat schon 300,- gekostet, Bett und Wickelkommode nochmal usw. also da hab ich mir nicht mal viel mühe gegeben dafür. Man braucht doch nur mal in den Laden "gucken" gehen und schon waren 50,- weg. Habe mich sogar noch geärgert das ich einiges gebraucht gekauft habe... das hätte ich nicht tun müßen, da die Kosten von meinem Gehalt berechnet werden und er dann zahlen muß.

  • :schiel Also naja, dein Ex scheint ziemlich an der Wand zu stehen,
    sonst hätte er sich nicht einen Kredit aufgenommen.
    Soweit ich weiss wird dieser auch mit in die Berechnungen einfliessen.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast die Erstaustattung gekauft und er zahlt sie jetzt alleine ab? 2700 halte ich übrigens auch für recht überzogen, man hätte auch sicherlich gut sparen können, durch vergleichen und auch durch gebrauchte Sachen. Also wir haben damals einen Kiwa gekauft der kostete 179€ und der war auch klasse.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Zitat

    Original von Mela
    Nicht nur dein Gehalt spielt eine Rolle, sondern auch sein Gehalt.
    Was leistest du für die Erstausstattung wenn der KV dir alles zurückzahlt? ?(


    War da ein Gericht im Spiel?


    Das hab ich mich auch gerade gefragt, ist sowas nicht mit dem KU abgedeckt? :Hm

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hab mal durchgerechnet, was ich bei meiner Erstanschaffung an Geld ausgegeben habe. Und ich kam auf ca. 700,00 €. Den Kiwa hatte ich Secondhand - war 2 Jahre alt von Herlag und kostete mit allem drum und dran 180,00 €. Bett und Wickelkommode ebenfalls Secondhand in sehr gutem Zustand für 200,00 €. Einen fast neuen MaxiCosi hab ich auf dem Babybasar inkl. Sonnedach und Nestchen für 30,00 € erstanden. Babykleidung, Nuckel, Windel, Bettwäsche, Himmel fürs Bett usw. haben mich noch einmal ca. 290,00-300 EUR gekostet, weil ich leider in der Familie oder im Bekanntenkreis keinen hatte, der mir für den Anfang etwas hätte leihen können.


    Wieso kaufst Du alles neu? Das Kind wächst so schnell aus allem heraus, und da lohnt es sich am Anfang kaum, neue Dinge anzuschaffen.


    Hat dein Ex-Partner den Kredit evtl. für die Erstausstattung aufgenommen :lach, könnte man fast meinen.


    Trägst Du zur Erstausstattung eigentlich auch etwas bei? Oder muss er alles alleine bezahlen?

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh