4,5 Jähriger ist nur noch trotzig/aggressiv

  • Ich frage mich gerade, wie ein Kind in dem Alter auf solche Dinge kommt.... mit dem Schwert zerstückeln..... :schiel


    Seine "Spielplatzfreunde" sind alle sehr viel älter, und da schnappt er das eine oder andere auf :ohnmacht:
    Da er aber über keine anderen Sozialkontakte verfügt und das der einzige vernünftige Spielplatz in der Nähe ist, kann ich den Kontakt nicht unterbinden. :frag

  • Ihr seid doch umgezogen :hae:


    Ganz, ganz ehrlich.... ich würde den Kontakt unterbinden und sozialverträgliche Kinder ohne eine derartige Gewaltsprache suchen.


    Vielleicht kriegt er den Umgang mit den sehr viel größeren Kindern nicht gebacken? Kinder haben doch noch soviel Fantasie und wenn ein kleiner Stöpsel Sprüche mit Gemetzel und Blut zu hören kriegt, dann kommen doch zwangsläufig Albträume und Horrorfantasien, die er irgendwie verarbeiten und bewältigen muss :schiel Ich kann mir gut vorstellen, dass er es deshalb daheim quasi mit Dir nachspielt und es nachplappert, um es zu verdauen.


    Findest Du es wirklich verwunderlich, dass er so krass abgeht, wenn er es so von "seinen Freunden" zu lernen scheint? :frag

  • Ich hätte auf Fernsehen getippt.


    Finde ich auch fragwürdig, ihn mit solchen Typen spielen zu lassen. Wie siehts denn mit Aktivitäten aus in Richtung Sport etc? Das spannt ein und lenkt ab.


    Gruß

  • "Ich schlag´dich blutig", "ich zerstückel dich".



    Ganz, ganz ehrlich.... ich würde den Kontakt unterbinden und sozialverträgliche Kinder ohne eine derartige Gewaltsprache suchen.


    Ehrlich?
    Die Reaktion den Kontakt zu unterbinden, weil das Kind o.g. Sätze sagt, finde ich stark übertrieben. Und das "Problem" würde sich damit auch nicht lösen. Ich denke der Vorteil auch mit älteren Kindern zu tun zu haben, zumal das aktuell die einzigen Sozialkontakte sind, überwiegen.
    Und ich glaube, bei Kindern reicht es manchmal aus, dass sie einen Satz einmal hören, um den zu wiederholen.


    Mein Kind sagte manchmal zu mir: "Ich würg´dich...!
    Und vom KV hat er den "Penner".
    Damit ist er dann wohl ebenfalls nicht sozialverträglich mit seiner Gewaltensprache :rolleyes2:

  • Ich würde mir tatsächlich herausnehmen, solche Äußerungen im Umfeld meiner Kinder als nicht sozialverträglich zu bezeichnen und das meinen Kindern nicht antun wollen.


    Ich finde, ein viereinhalb jähriger muss noch nicht über solche detaillierten Gewaltfantasien verfügen. Das ist nicht kindlich. Das ist von außen eingetrichtert und bedient vielleicht grade seine Aggressionsbedürfnisse. Aber diese würde ich durch Sport oder einem Boxsack oder ähnlichem ein Ventil geben.

  • Ihr seid doch umgezogen


    Ja, wir wohnen seit Juli in dieser Gegend. D.H. das er auch seit Juli Kontakt zu den Kindern hat.



    Ich hätte auf Fernsehen getippt.


    Finde ich auch fragwürdig, ihn mit solchen Typen spielen zu lassen. Wie siehts denn mit Aktivitäten aus in Richtung Sport etc? Das spannt ein und lenkt ab.


    Gruß


    Fernseher kann ich ausschließen, zu Hause haben wir keinen und soweit ich weiß schauen sie bei Papa auch nicht fern, da sein Bruder Epilepsie hat
    Zum Sport geht er 2x Woche

  • Es ist doch nicht mal geklärt, woher das Kind das hat. Ebenso ist es möglich, dass es das im Kiga aufgeschnappt hat?
    Von einer detailillierten Gewaltphantasie kann nicht die Rede sein.



    zu bezeichnen und das meinen Kindern nicht antun wollen.


    Dann solltest du deine Kinder nicht in den Kiga oder in die Schule gehen lassen. Gut möglich, dass es da "solche" Kinder gibt

  • Meine Oma hat immer gesagt "sage mir, mit wem Du gehst und ich sage Dir wer Du bist" :rolleyes2:


    Gut, ich hatte auch kriminelle Jugendliche in unserer damaligen Clique und bin es trotzdem nicht geworden, aber ich war groß und hatte die Wahl. Ich halte generell auch nix davon Kontakte zu unterbinden, aber es handelt sich hier um ein kleines Kind und muss das sein, dass es mit sowas schon so extrem konfrontiert wird? Er will doch mit den Großen mithalten, muss sich dort auch irgendwie behaupten und einordnen, also wird er deren Sprache verwenden müssen.


    So ein kleines Kind kann aber noch nicht trennen, sondern saugt es auf und kompensiert es irgendwie. Mir ist in einem Bierzelt mal ein kleiner Junge aufgefallen, der mit einem aufblasbaren Baseballschläger völlig von Sinnen auf fremde Menschen eingedroschen hat. Mir hat das echt Angst gemacht, also nicht der kleine Kerl, aber was daraus werden kann :schiel Ich bin hin, hab ihm den Schläger abgenommen, ein paar Worte zu gesagt, Luft rausgelassen und ihm zurückgegeben und bekam dafür einen Anpfiff von dessen Mutter, was mir aber in dem Moment herzlich egal war, schließlich hab ich den Schläger nicht kaputtgemacht, obwohl mir danach gewesen wäre. Später habe ich erfahren, dass er einen großen Bruder hat und dabei sitzt, wenn dieser Spiele ab 18 zockt :ohnmacht:


    Ich würde niemals zulassen, dass andere Kinder meinen Kindern irgendeinen Gewaltmist reindrücken.


    Fällt mir mein Ex-Stiefsohn ein, der mit nem Stock drohend seiner kleineren Schwester (auch kein Kind von mir) nachgerannt ist. Als er um die Kurve kam, sah er mich, Bremse rein, unschuldiger Aufgenaufschlag "jaaaa, ich weiß, Du magst das nicht". Richtig, ich mag es nicht und ich dulde es nicht.


    Aber das mag jeder anders sehen, nur wenn ein Kind aggressives Verhalten zeigt, man es hinterfragt und dann feststellt, dass es Kontakte gibt, die das aggressive Verhalten vermitteln....nun.......

  • Es ist doch nicht mal geklärt, woher das Kind das hat. Ebenso ist es möglich, dass es das im Kiga aufgeschnappt hat?
    Von einer detailillierten Gewaltphantasie kann nicht die Rede sein.




    Dann solltest du deine Kinder nicht in den Kiga oder in die Schule gehen lassen. Gut möglich, dass es da "solche" Kinder gibt


    Tja, der eine hat Glück mit der Kita. und Schulwahl, der andere nicht :-D


    Ich würde mal ganz naiv auf die sehr viel größeren Spielplatzfreunde tippen. Ich kanns so kleinen 0-6 jährigen Murkeln einfach nicht zutrauen. Und zerstückeln ist schon sehr speziell, da kannste sagen, was du willst :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Ich würde mal ganz naiv auf die sehr viel größeren Spielplatzfreunde tippen. Ich kanns so kleinen 0-6 jährigen Murkeln einfach nicht zutrauen. Und zerstückeln ist schon sehr speziell, da kannste sagen, was du willst


    Ja, das halte ich für naiv.
    Ein Kind im Kiga, das vielleicht einen größeren Bruder hat, kann ebenso gut so etwas sagen.


    Und wenn du meinst in der Schule gäbe es keine Kinder, die so etwas sagen, halte ich das ebenfalls für schlecht informiert bzw. naiv.

  • Ja, dann ist das so wie du sagst, du warst ja dabei. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Ja, dann ist das so wie du sagst, du warst ja dabei. :wink


    Nein, ich war nicht dabei, ebensowenig wie du.
    Dann gibt es auch noch so etwas wie Erfahrungswerte :-D


    Liebe TS,
    vielleicht kriegst du ja noch einen Tipp.
    Vielleicht kann dir die Beratungsstelle auch nocheinmal weiter helfen und mit dir zusammen anschauen, ob dieses Verhalten wirklich so aggressiv ist.
    Wie ist es im Kig? Gibt es dort Probleme mit anderen Kindern?

  • :winken:

    Nein, ich war nicht dabei, ebensowenig wie du.
    Dann gibt es auch noch so etwas wie Erfahrungswerte

    Na vielleicht solltest du dann mal drüber nachdenken ob eure Tages/Bildungseinrichtungen die richtigen sind, wenn du die Erfahrung gemacht hast das es dort 0-6 jährige gibt, die anderen androhen, Zitat: "ich schlage dich blutig" bzw. "jemanden mit einem Schwert zerstückeln, wenn andere nicht das tut was sie möchten"



    Vielleicht kann uns Karamellka ja sagen, woher ihrer Meinung nach diese Äußerungen kommen? Kinder können sich gegenseitig ziemlich pushen was gewalttätiges Spielen und Gruppensprachen angeht. Die sehr viel älteren Spielkameraden vom Spielplatz haben sicher Zugang zu gewalttätigen Videospielen.

    Wie ist es im Kig? Gibt es dort Probleme mit anderen Kindern?

    Der Junge geht grade gar nicht in die Kita.



    Und das wird mit ein Grund sein. Ihm fehlt das soziale Leben mit gleichaltrigen.


    Karamellka, als Tipp zur aktuellen Situation würde ich raten, die Interessen zu unterstützen, geht in die Bücherei und leiht euch Bücher zum Themen aus, die ihn interessieren. Lest, verbringt wertvolle Zeit miteinander. Wie siehts mit einem Haustier aus?



    Ich würde immer gleich bestimmt reagieren, wenige, aber bestimmte Worte. Und auch mal aushalten, wenn die Harmonie hinüber ist. Es muss nicht immer Sonnenschein herrschen. Aber du musst dich klar positionieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • es dort 0-6 jährige gibt, die anderen androhen, Zitat: "ich schlage dich blutig" bzw. "jemanden mit einem Schwert zerstückeln, wenn andere nicht das tut was sie möchten"


    Hallo Canchero,
    Kinder spielen bekanntlich. Da kann ich es mir durchaus vorstellen, dass ein Stofftier auf den Boden geworfen wird und derartiges, von anderen Gehörtes, geäußert wird. Da kann auch so etwas vorkommen, wie, das ein Kind eine Pistole in der Hand hält und sagt:"Ich schieß dich tot."
    Deine Meinung ist also, dass der derzeit einzige Kontakt zu den älteren Kindern unterbunden werden muss, weil die eben älter sind und deshalb von ihnen so etwas zu erwarten ist :kopf



    Kinder können sich gegenseitig ziemlich pushen was gewalttätiges Spielen und Gruppensprachen angeht


    Würd´mich mal interessieren, was für dich gewalttätiges Spielen ist? Dürfen dann z.B. Fahrzeuge nicht mit Absicht umgestoßen werden, Karambolagen nicht gespielt werden?
    Gehört die Kissenschlacht dann auch dazu? Der Polizist, der auf den Dieb schießt und ihn in Handschellen festnimmt?


  • Vielleicht kann dir die Beratungsstelle auch nocheinmal weiter helfen und mit dir zusammen anschauen, ob dieses Verhalten wirklich so aggressiv ist.
    Wie ist es im Kig? Gibt es dort Probleme mit anderen Kindern?


    Also einen Termin bei der Beratunsstelle haben wir eh, der ist aber leider erst Ende Januar, bis dahin habe ich ja die "Hausaufgaben" bekommen, den Kleinen zu sagen, dass ich solche Worte doof finde und dann, egal was er sonst dazu sagt, einfach nicht mehr darauf einzugehen. Das fällt mir jedoch extrem schwer und ich lasse mich doch in Disskusionen verstricken, was jedoch eher kontraproduktiv ist...
    Mit anderen Kindern, hat er halt nur mit seinem Bruder und seiner Nichte Kontakt. Beim Bruder gibt es Geschwisterrivalitäten, die ein Grund für seinen Frust sind... aber den will er zum Glück nicht "zerstückeln". Wobei er sich aber schon mal gewünscht hat, dass er einach mal zum Papa zieht...



    Vielleicht kann uns Karamellka ja sagen, woher ihrer Meinung nach diese Äußerungen kommen? Kinder können sich gegenseitig ziemlich pushen was gewalttätiges Spielen und Gruppensprachen angeht. Die sehr viel älteren Spielkameraden vom Spielplatz haben sicher Zugang zu gewalttätigen Videospielen.


    Diese Aussagen kommen wahrscheinlich von den größeren Kindern, weil er sonst keine Kontakte hat, eine Möglichkeit wäre noch, dass er eventuell etwas im Sportverein aufgeschnappt hat... aber da bin ich nicht dabei. Auf dem Spielplatz habe ich schon öfter gehört, dass die Jungs dort über Ninjas mit Schwertern reden, deshalb halte ich das für wahrscheinlicher.
    Aber wie gesagt, dies ist der einzige vernünftige Spielplatz hier in der Umgebung, dies bedeutet, ich müsste, um den Kontakt zu unterbinden komplett auf Spielplatzzeit verzichten...



    Karamellka, als Tipp zur aktuellen Situation würde ich raten, die Interessen zu unterstützen, geht in die Bücherei und leiht euch Bücher zum Themen aus, die ihn interessieren. Lest, verbringt wertvolle Zeit miteinander. Wie siehts mit einem Haustier aus?


    Wir haben einen Kater, der ist sein ein und alles. Ansonsten gehört der Vormittag im Moment ihm, 90% der Zeit wird das gemacht und gespielt, was ihm Spaß macht.


    Ich würde immer gleich bestimmt reagieren, wenige, aber bestimmte Worte. Und auch mal aushalten, wenn die Harmonie hinüber ist. Es muss nicht immer Sonnenschein herrschen. Aber du musst dich klar positionieren.


    Das ist ja das was mir so schwer fällt. Die "wenigen" Worte... :wand

  • Romi2008,


    ich finde es ein bischen ermüdent, wie du versuchst, mir alles im Mund herumzudrehen. Ich habe dir doch schon gesagt, es ist wie du sagst. Was willst du denn noch von mir hören? Das ist sehr kontraproduktiv im Sinne der TS, dass du dich so auf mich hier einschießt. In deinem Übereifer übersiehst du sogar, dass der Junge gar nicht mehr in der Kita ist, fragst aber so pseudointeressiert nach, wie es denn in der Kita läuft.. :kopf
    Außerdem ist TiMiDa wohl auch gegen den Kontakt zu den Große Jungs, und?


    Karamellka:


    Dann lass ihm die Spielplatzzeit. Aber da etabliert sich dann bei ihm so eine gewaltbetonte Sprachkultur. Jungs interessieren sich nun mal für Ritter, Kämpfen, Ninjas etc. Und bei den Großen bekommt er überaus interessanten Input. Dann ist es an dir, das zu Hause aufzufangen.


    Wie gesagt, versuche, dass ihr euch mit anderen Familien trefft. Ich denke es hilft, wenn er sich gedanklich nicht nur mit Gewaltphantasien befasst, sondern auch andere Rollenspiele spielt wie Arzt (wo man auch zerstückeln kann, aber auf positive Art und Weise) Du bist nun in der Position ihm das zu bieten, was er eigentlich in der Tagesbetreuung hat. Ich beneide dich nicht darum, dass ist ein ganz schönes Stück Arbeit :anbet

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • den Kleinen zu sagen, dass ich solche Worte doof finde und dann, egal was er sonst dazu sagt, einfach nicht mehr darauf einzugehen. Das fällt mir jedoch extrem schwer und ich lasse mich doch in Disskusionen verstricken, was jedoch eher kontraproduktiv ist...


    Also: Dein Kind ist wütend und äußert dann seine Wut in Worten, die dir nicht gefallen. (Das Hauen hast du ihm abgewöhnt)
    Du sagst ihm, dass du solche Worte doof findest.
    Weiß er denn, wie er sonst seine Wut ausdrücken kann/darf?
    Es kommt mir ein bißchen wenig vor an Hilfestellung für ihn, wie er besser lernen kann mit seiner Wut umzugehen. :hae:

  • ich finde es ein bischen ermüdent, wie du versuchst, mir alles im Mund herumzudrehen.


    Entschuldige Canchero, das Gefühl habe ich ebenfalls. Gern können wir das lassen.


    Wie gesagt, versuche, dass ihr euch mit anderen Familien trefft. Ich denke es hilft, wenn er sich gedanklich nicht nur mit Gewaltphantasien befasst, sondern auch andere Rollenspiele spielt wie Arzt (wo man auch zerstückeln kann, aber auf positive Art und Weise)


    :lach


    Nicht bös´gemeint Canchero :rolleyes2:

  • Also: Dein Kind ist wütend und äußert dann seine Wut in Worten, die dir nicht gefallen. (Das Hauen hast du ihm abgewöhnt)
    Du sagst ihm, dass du solche Worte doof findest.
    Weiß er denn, wie er sonst seine Wut ausdrücken kann/darf?
    Es kommt mir ein bißchen wenig vor an Hilfestellung für ihn, wie er besser lernen kann mit seiner Wut umzugehen. :hae:


    Ja, darüber rede ich mit ihm ebenfalls, dass ich dann auch für ihn seine Gefühle bennene indem ich ihn dann frage, bist du gerade wütend/sauer/enttäuscht weil XXX
    Er hat auch sein Wutkissen das er boxen oder auch mal auf den Boden werfen kann, wenn wir unterwegs sind, dann biete ich ihn an ganz fest mit den Füßen zu stampfen um die Wut los zu werden.
    Hilft nur nicht immer, vor allem wenn er dann auf mich wütend ist, weil ich ihn sage das etwas nicht zu ändern ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • (wo man auch zerstückeln kann, aber auf positive Art und Weise)




    Nicht bös´gemeint Canchero

    Man sollte das Kind da abholen, wo es steht und es nicht komplett ablehnen in seinem Verhalten. Du kannst dich drüber lustig machen in deiner überheblichen Art über das, was mir als Hilfe durch den Kopf geht oder es sein lassen. Für die TS wäre zweiteres sicher die respektvollere Wahl. Denn über ihren Jungen reden wir hier.


    Wenn der Junge Gewaltphantasien hat, dann ist das bis zu einem gewissen Grad normal. (Lies mal Bruno Bettelheim: "Kinder brauchen Märchen")
    Ihn nun mit seiner inneren Welt abzulehnen ist nicht schön, er fühlt sich nicht angenommen. Mein Gedanke war, diese Phantasien umzulenken in gesellschaftlich anerkannte Bereiche wie z.B. dem Arztspiel, wo man auch operiert, also "zerstückelt"


    Wie gesagt, da kannst du drüber lachen. Wenn das dein Beitrag sein soll..


    Oder lassen wir ihn seine Aggressionen stellvertretend beim Holz hacken ausleben. Da kann er wirklich zerhacken. Wichtig ist dann immer nur, dass er nicht abgelehnt wird, sondern das es ein Teil seiner Entwicklung ist, die er grade etwas verzerrt durchlebt auf Grund seiner Vergangenheit und momentanen Lebenssituation. Brauchen wir nicht alle mal ein Ventil? Solange er konsequent gesagt bekommt, bis hier hin und nicht weiter, und er einen Wechsel erleben kann zwischen Nähe, Geborgenheit und Zeit zum "Freidrehen" seit ihr auf einem guten Weg.


    Und bleib bei den wenigen Worten. Das hilft wirklich Wunder :thumbup: