Ex-Mann heiratet wieder

  • Hallo,


    bin ganz neu hier und komm gleich mit einer schweren Frage :rotwerd


    Mal ganz kurz zu meinen Familienverhältnissen.


    Ich bin seit 1997 geschieden und lebe mit meinen Kindern , heute 14 und 17 allein.
    Bei der Scheidung wurde geregelt, dass ich für mich keinen Unterhalt bekomme, mein Mann dafür die Kinder nachmittags nimmt, damit ich arbeiten kann.


    Mein Mann zahlte dann den Unterhalt der damals vom Gericht festgelegt wurde.


    Dann wurde er arbeitslos und mußte umschulen.
    Ich bekam damals, weil die Kinder noch klein waren einen Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt.
    Er bekam nach der Umschulung, Gott sei Dank, schnell wieder Arbeit. Durchs Jugendamt hab ich dann den Unterhalt neu berechnen lassen, so dass ich was in der Hand hatte.


    Demnach hätte er ca 700€ zahlen müssen.
    Da er aber dann wieder weniger verdiente und sein Selbstbehalt hatte, bekomm ich seitdem, trotz Jugendamtberechnung, nur 330€ monatlich für beide Kinder zusammen.


    Nun hat er mir gestern am Telefon erklärt, dass er im September heiraten wird.


    Wie sieht das nun aus?
    Bisher hatte er alleine eine Wohnung, lebte also nicht mit seiner Freundin zusammen, führte einen eigenen Haushalt.
    Wenn er nun heiratet und bei seiner Frau einziehen wird (sie hat eine Eigentumswohnung) wird dann sein Selbstbehalt anders gerechnet? Kann ich drauf hoffen ab seiner Heirat endlich den Unterhalt zu bekommen, der den Kindern zusteht? Oder zumindest etwas mehr als bisher?


    Die Beiden haben übrigens keine Kinder und ich denk auch nicht, dass da noch welche kommen, da sie schon 45 sind


    Kann mir wer helfen bei meiner Frage und mir Hoffnung machen?


    LG
    Schoki

  • Hi,


    also ich hab letzte Woche bei meiner Anwältin nachgefragt, wie es ist, wenn der Ex zu seiner Freundin zieht.


    Sie hat mir erklärt, dass, wenn er z.B. 1500 Euro im Monat verdient und er mit seiner Freundin zusammenzieht und diese auch ein Einkommen hat, sein Selbstbehalt runter gesetzt wird, weil ihr Einkommen dann angerechnet wird.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Hi,


    @pipi die heiraten ;)


    dann sieht´s so aus (bei KU), daß EX die LstKl.III hat.
    Dadurch das das Netto dann höher ist, erhöht sich auch entsprechend der KU.
    Allerdings würde ich da nicht drauf zählen, da die Jetztfrau evtl. auch arbeitet, und die beiden ja auch 4 4 machen können.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort .
    Das wäre doch mal was, wenn der Unterhalt wieder etwas höher würde :-)
    Langsam aber sicher bin ich es nämlich leid immer in meinen fast 10 Jahre alten Klamotten rumzulaufen, weil ich mir einfach nichts anderes leisten kann. Und was waren nochmal diese sachen wie Urlaub, Kino, Essengehen?
    Ich sorge lieber immer dafür, dass die Kinder in der Schule vernünftige Kleidung anhaben und dass sie mitkönnen zu Klassenfahrten.
    Wäre aber echt schön wenn es für mich auch mal wieder bergauf ginge.


    LG
    Schoki

  • Zitat

    Original von Schoki1968
    dass sie mitkönnen zu Klassenfahrten.
    i


    Klassenfahrten sind -meistens- Sonderbedarf.
    Also vom EX hälftig zu tragen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Huhu,


    ja, seine zukünftige Frau arbeitet auch voll.
    Sie ist Krankenschwester.


    Das hier nicht der Eindruck aufkommt, ich wolle Geld von seiner Frau , so auf jeden Fall (auch wenn ich seit gestern weiß, dass sie eine abbezahlte Eigentumswohnung hat)


    Ich möchte einfach nur das Geld, was meinen Kindern eigentlich schon seit zig Jahren zusteht *seufz*


    Für mich selber war die Scheidung damals eine klare Sache, wo ich für mich kein Geld wollte.
    Nur es ist unwahrscheinlich schwer die Kinder bei 330€ Unterhalt+ Kindergeld+ meine knapp 900€ Lohn zu ernähren *seufz*


    Da wäre so ein bißchen mehr Unterhalt echt klasse


    LG
    Schoki

  • babbedeckel:


    Faß mal einem nackten Mann in die Tasche ;-)
    Er hat ja nichts, nur seinen Selbstbehalt von 900€


    Manchmal ärgere ich mich, dass ich immer arbeiten gegangen bin und nicht vom Staat gelebt hab, da hätte ich es wohl manchmal leichter gehabt


    LG
    Schoki

  • Schoki1968,


    ich bin AE mit einer Tochter(14) :rolleyes:
    mein EXelchen geht voll arbeiten und ich zahle EU :kotz
    EX verheimlicht ihren LG (Verwirkungsgrund) ...


    Was meinst du, wie ich mich ärgere :wuetend
    Naja, neues Unterhaltsrecht...neues Glück... :dribbel


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ui, @babbdeckel an den Steuerklassenwechsel bei Heirat hab ich jetzt glatt nicht gedacht. Aber das Ergebnis ist trotzdem ähnlich. Sie kriegt mehr Unterhalt für die Kiddies. ;)


    Gruß Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Zitat

    Original von Lovrel
    babbedeckel
    das ist echt unfair, wenn man AE ist und dann noch für den/die Ex zahlen muss....


    was ist schon fair :crazy


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.