Wer geht zur Beerdigung?

  • Die beiden sind 7+10.


    Ich habe heute nacht drüber nachgedacht und ich finde es unangebracht - lucca. Zu behaupten ich hätte dort nichts zu suchen und wäre vielleicht schon unangenehmes thema in der familie. Das hat mich irdendwie getroffen. Denn so ist es nicht. Sie finden das was ihr sohn/enkel gemacht hat gar nicht gut, halten aber zu ihm. Das verhältnis war gut. Nicht intensiv, aber ok. Da kommen verwandte, die selbst mein ex nicht kennt.


    Ich bin doch nicht nur die ex des enkels. Ich bin auch eine person, die ihr ganz eigenes verhältnis zum uropa hatte.


    Wie gesagt, ich werde aus rücksicht auf mutter und oma nicht gehen und hätte diese rücksicht auch von ihm erwartet.


    Edit. Was die stütze und der halt durch seine neue angeht. Kann ich das zwar verstehen. Scheint aber nicht ausschlaggebend denn seit sein opa do ins kh kam, ist er in seiner wohnung bei seiner famillie.

  • Also ich sehe es auch etwas anders....


    Du hast den Verstorbenen gekannt und hast, meiner Ansicht nach somit ein Anrecht, dort Abschied zu nehmen.... als Ex sicher nicht vorne bei der Familie, aber im Rahmen aller, denn zu einer Beerdigung kann gehen wer möchte.


    Und so würde ich es auch handhaben. Ich würde zu meinen Kindern sagen, dass ich da hinten bin und wenn etwas ist, dann sollen sie kommen.


    Somit sind "zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen".... man kann selber Abschied nehmen und die Kinder haben einen Ansprechpartner, wenn wirklich Bedarf besteht und sich der Vater nicht ausreichend kümmern sollte.
    Ansonsten kann man sich dezent im Hintergrund halten und es fällt garnicht auf, dass man da ist.



    P.S. Mein jetziger Ex-Mann wurde damals, als wir uns kennengelernt hatten, auch zur Beerdigung meines Opas der weiteren Familie vorgestellt, obwohl er dem Opa nicht mal kannte, weil ich mir gewünscht habe, dass er mitkommt. Klar, da gab es das Problem mit Ex und Next nicht.... aber ich kann das schon verstehen, dass man seinen Partner mitnehmen möchte.....

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Was steht denn in der Todesanzeige - im engsten Kreis ? Oder kommen eh Gott und die Welt und die Nachbarschaft ? Woher weißt du das sich die Oma von der Next gestört fühlt ? Auch wenn sie noch auf keiner Familienfeier war, können die beiden doch schon ein Herz und eine Seele sein? So du gehst nicht - wer weiß, vielleicht redet die Nachbarschaft dann über dich - so nach dem Motto - kaum getrennt, kennt man sich nicht mehr und hält es nicht für nötig usw... - niemand weiß es.


    Ich würde gehen und würde mich nicht zur Familie stellen - aber zu den Freunden und den Nachbarn - wenn ich den Menschen gemocht hätte. Next, Ex wären mir da egal und auch den Kindern würde ich es überlassen ob sie vorne mit dem Ex und der Oma stehen wollen oder eher bei dir im Hintergrund.


  • Ich finde das mit next halt unnötig in hinsicht auf seine oma und unsere kinder. Sie war bislang noch auf keiner familienfeier und jetzt soll sie unbedingt mit. Da werden sich alle unwohl mit fühlen, meine meinung.


    Hi,


    ohne jetzt auf das mit den Kindern einzugehen: Ich kann das mit der Next ein bißchen nachempfinden. Die Eltern meines Partners sind beide im letzten Jahr gestorben. Seit 4 Jahren bin ich seine Partnerin und jeder weiß, daß es mich gibt (die meisten haben mich noch nicht gesehen). Dennoch war ich nicht bei den Beerdigungen. Im Gegenteil, seine Ex-Frau war dabei. Ich bin zwar die Gegenwart auf meinen Partner bezogen, aber was die Vergangenheit da anging, da war es irgendwie nicht passend.


    Wenn der Trauernde den aktuellen Partner unbedingt als seelische Unterstützung dabei haben möchte, würd ich das verstehen und akzeptieren. Aber ansonsten...naja...wie gesagt, da versteh ich die Gedanken schon.

  • Liebe TS,


    mir erging es genauso,ich bin hingegangen,weil ich die Oma sehr gerne mochte.
    Ich habe meinen Vater gefragt ob er mich begleitet,das hat mir Halt gegeben.
    Wäre das eine Lösung für Dich,jemanden mitzunehmen,der Dir den Rücken stärkt mit seiner Anwesenheit?


    lg Higgi

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • In der anzeige stand nicht im engsten familienkreis. Nur die teetafel. Diese anzeige hat eine ehemalige nachbarin mir geschickt. Als ex mit mir telefonierte ging es nur darum ob die kinder kommen. Er macht ich auch keine gedanken darum wo die kinder bleiben wenn sie nicht mit zur teetafel wollen. Aber nach einem ratschlag hier könnte er sie ja bei irgendjemandem aus dem dorf lassen * ironie off*


    Ich kenne seine oma und weiß, dass sie es nicht gut finden und sich unwohl fühlen würde. Niemals aber würde sie soetwas sagen. Das sie mjit next schon quasi seelenverwandt sein könnte, obwohl sie sehr introvertriert ist, glaube ich kaum.


    Es gibt jetzt aber eine lösung. Die frau meines vaters wird mitfahren, sich im hintergrund aufhalten und notfalls fur die kids da sein. Darüber bin ich sehr froh und kann sie beruhigt gehen lassen.


    Ich selbst habe eine karte geschickt, werde blumen bestellen und demnächst mal anrufen. Außrdem habe ich die beiden so gut es geht vorbereitet und ein fotobuch vom uropa zusammengestellt.

  • Als ex mit mir telefonierte ging es nur darum ob die kinder kommen. Er macht ich auch keine gedanken darum wo die kinder bleiben wenn sie nicht mit zur teetafel wollen. Aber nach einem ratschlag hier könnte er sie ja bei irgendjemandem aus dem dorf lassen * ironie off*


    ganz ehrlich, wenn er fragt, ob die Kinder kommen können - dann wird wohl niemand die Kinder alleine auf dem Friedhof stehen lassen...


    :dribbel du traust deinem Ex und der Next auch keinen Zentimeter, oder ?

  • Wenn es nach ihm gegangen wäre, wären die kinder hier geblieben. Ich habe es befürwortet und als die kinder auch wollten, willigte er auch ein.


    Das ich dem was er verspricht nicht traue beruht auf der vergangenheit. Zu oft er mir oder den kindern etwas versprochen es aber nicht gehalten. Er sagt einfach zu, damit er seine ruhe hat und macht dann was er will. Kann er ja auch was ihn angeht. Aber sollte er nicht plan b haben falls die kinder die beerdigung verlassen oder an der teetafel nicht teilnehmen wollen?


    Und der next kann ich gar nicht trauen oder nicht trauen denn ich kenne sie nicht.