• Hi ich glaub das gehört hier nicht rein, weiß aber auch nicht wo das sonst rein kommen könnte.


    Ich benötige rat.


    Der Kindergarten hat hinter meinem Rücken einen Bericht an das Jugendamt geschickt. Wurde uns von JA erzählt. War heute hin und wollte eine Kopie vom Bericht haben und konnte dann auch auf den Bildschirm schauen. Da bei habe ich gesehen das sie fast ne ganze Seite von dem Bericht entfernt hat und ich jetzt eine abgespeckte Version dessen bekommen habe was da wirklich drin steht.


    Steht mir nicht der ganze Bericht zu?


    Hab schon die ganze Zeit mit dem Kiga ärger und meine kleine da auch rausgenommen .

  • Das Jugendamt muss Dir Einsicht in die Unterlagen geben-


    allerdigs keine Kopie, oder Abrschrift...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • schwierig(er)-
    es wird ja (irgendwelche) Gründe für den Bericht geben-
    Dein Kind ist nicht mehr in der Einrichtung, von daher gibt es keine echte Grundlage auf Grund dessen Du Einsicht verlangen kannst...


    klar könntest Du einen Anwalt beauftragen, daß der Bericht vernichtet wird, da sich Kind nicht mehr in der Einrichtung befindet (aber ich habe es so verstanden, dass es Dir um Einsicht geht-); vielleicht vernichten die auch, wenn Du sie mit Einschreiben aufforderst, und um Bestätigung bittest-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich würde mich sofort nach einem Anwalt erkundigen.
    Rechtlich gesehen ist es tatsächlich nicht so einfach ( habe dies schon öfter gehört )
    aber moralisch gesehen hast du natürlich Recht darauf wie andere Fachleute dein Kind beurteilen.
    Es geht nicht um verurteilen aber beurteilen denn dann hast du ja auch was womit du "arbeiten " kannst.
    Vielleicht kannst du dies genau beim JA begründen und sie gewähren dir doch volle Einsicht ?
    Desweiteren würde ich um einen Termin bei der alten Kitaleitung bitten und da ruhig und mit Begleitung
    vorsprechen das du das absolut angemessen empfindest das hinter deinem Rücken ein solcher Bericht zustande kam
    bei dem nichtmal eine Abschrift bei dir gelandet ist.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Ja bei dem Kiga brauch ich nicht mehr versuchen was zuklären. Der Kiga ist nicht bereit mit mir zusammen zuarbeiten. Schon das ganze Jahr nicht. Der vom Jugendamt meinte auch nur zu mir, das er sich da für erstmal in Verbindung setzten muss und mit dem Kiga reden muss ob ich das schreiben überhaupt einsehen darf und das ich das ja eigentlich nicht bräuchte , weil der Istatus ja beantragt wird und das deswegen keine Rolle mehr spielen würde.

  • Wenn du wein Einkommen hast ,bekommst du anwaltliche Hilfe für ein paar Euro.
    Ich finde du bist da völlig im Recht.
    Der I Status muss begründet werden und es ist ein Unterschied ob da physisch oder psychisch
    Förderung beantragt wird. Auf jeden Fall solltest du das schon wissen.
    Von dem I Status kann übrigens auch eine zukünftige Schule erfahren.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich würde das ebenfalls eventuell über einen Anwalt klären.


    Schön finde ich das nicht, wenn Berichte über Kinder angefertigt werden, welche die Eltern nicht einsehen dürfen!


    Rechtlich allerdings? In der Pflege ist es so, dass alle Dokumente von den Betreuern eingesehen werden dürfen.
    Wird aber trotzdem nicht gerne gemacht :-)


    Fakt ist: Es geht um Dein Kind, wer weiss, wie lange ein solcher Bericht durch die Akten wandert!


    Also, zum Anwalt, entweder vollständige Einsicht verlangen; wenn das nicht geht, Bericht vernichten lassen.


    Zeitgleich aber therapeutische Wege gehen, wenn Kind auffällig ist und Hilfe benötigt.


    Liebe Grüße


    Schneeeule

  • ich könnte mir vorstellen, dass es hier eher darum geht, die Persönlichkeitsrechte der Erzieher und/oder anderer Kinder zu schützen-
    mein Kind war ein sogenanntes IKind- und da ist bei den Berichten (natürlich) jede Menge geschwärzt worden...
    Auch gibt es interne Berichte, die nicht zur Weitergabe gedacht sind-


    Warum siehst Du das, was an das JA gegangen ist nicht einfach dort ein? :hae:


    Der KiGa sollte (wenn er es nicht heute sofort gemacht hat) eh Berichte aus Datenschutzgründen löschen, wenn
    diese nicht mehr dort sind :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die Frage ist doch erstmal, um was für ein Bericht geht es? Geht es um eine 8a Meldung (Kindeswohlgefährdung) dann ist die Kita nicht verpflichtet diese den Eltern zu zeigen oder auszuhändigen. Geht es um einen Entwicklungsbericht? Dann ist es schlau, dass mit den Eltern im Vorfeld zu klären, bevor irgendwas raus geht. Hat das Jugendamt den Bericht angefordert oder kam die Initiaive vom Kiga?

  • Wir haben den Status ja nicht und zum Psychologen sollen wir hin wegen dieser ICd 10 oder wie das heißt. Haben da aber erst im August einen Termin. Bis da hin ist der Istatus erst mal nur in den Raum gestellt. Der Kiga hat einen Bericht über die Situation mit ... geschrieben, wo unterwandertem aber auch etwas über mich drin steht und das jähr. Über die Gespräche und Termine die im Kiga oder in der Gemeinde gelaufen sind.