Erster Anwalttermin

  • Was habt Ihr Eurem Rechtsanwalt beim ersten Termin so alles erzählt? Ich habe am Montag den ersten Termin bei meinem Anwalt und bin natürlich sehr unsicher was ich Ihm so alles erzählen sollte.Hat jemand von euch da Tipps?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Ich weiss jetzt nicht so wirklich was ich dir raten soll ... Kenn ja deine Situation nicht.



    Bei mir kam alles auf den Tisch, nicht nur Fragen zum Unterhalt... Darum gung es bei uns in erster Linie.
    Ich hab auch von unseren Problemen in der Kommunikation u meine Befürchtungen gesprochen. Emotionales sowie sachliches...
    Meine RA war mir von der Frauenberatungsstelle empfohlen worden u da es in meiner Vergangenheit ein zwei Dinge gab die mir zum Nachteil ausgelegt werden hätten können (durch KV) wollte ich das sie sich ein Bild machen kann.


    Du siehst es kommt immer auf das Gesamtpaket an...

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Bei uns geht es um den kompletten Umgang damit die Schuldzuweisungen usw endlich aufhören.Und dann natürlich um die Einreichung der Scheidung.Naja Befürchtungen habe ich auch so einige die werde ich sicherlich auch ansprechen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()

  • Hallo,


    meiner Meinung nach sollte der eigene Anwalt so ziemlich alles wissen was für das Verfahren von Relevanz sein könnte.


    Schüchternheiten oder falsche Scham finde ich in solch einem Fall unangebracht - das kann nach hinten los gehen, wenn die Gegenseite vor Gericht was auspackt und Deinem Anwalt erstmal die Gesichtszüge entgleisen. 8-)


    Viele Grüße
    Sticker

  • Ja das stimmt schon das man da bloß nichts verschweigen sollte was eventuell von Relevanz sein könnte.Wobei ich allerdings nicht weiß ob Ex sich überhaupt einen Anwalt leisten kann.Im Endeffekt sollte mir das egal sein aber die Einreichung der Scheidung kommt nun doch von mir.


    Um die KV sollte es normalerweise auch gehen allerdings weiß ich es noch nicht genau ob ich es anspreche weil der kleine mit erfolgter Scheidung dann endlich über mich familienversichert werden kann.Sagen werde ich es dem Anwalt aber auf jeden Fall.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Wer die Scheidung einreicht trägt die Gerichtskosten...


    die Gerichtskosten werden immer hälftig geteilt ($ 34 GKG)...
    wobei die den geringsten Teil (je ca. 242 Euro) der Gesamtrechnung ausmachen ;-)
    schwieriger ist das mit den Anwaltskosten- da kann man nur einen nehmen, wenn man sich einig ist....
    wobei auch da idR. dann die Kosten geteilt werden, und quasi Teil der Einigkeit sind :brille
    schwierig wird es, je nachdem, was das Gericht noch regeln soll (KU, TU, Streitwert, Versorgungsausgleich etc.)-
    wobei auch hier die Kosten geteilt werden- unabhängig davon, wer die Scheidung einreicht-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Trägt man die Gerichtskosten auch dann wenn man VKH beantragt hat ?Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es damit übernommen wird.Bin ich im Irtum?


    Normalerweise hätte ich wohl mit dem Scheidung einreichen gewartet aber wenn das noch lange so weitergehen soll werde ich irre.Bei jeder Mail von ihm bekomme ich mittlerweile schon Beklemmungen.Meine SB vom JA meinte ich soll mir mal Baldrian kaufen damit ich ruhiger werde.Lasse mich immer wieder von ihm verrückt machen.


    Ihr würdet das wohl jetzt mit der Scheidung noch nicht machen? Ich bin so zwiegespalten und würde da wirklich Euren Rat brauchen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Die mails werden sich durch die Scheidung nicht ändern, da ihr weiter gemeinsam Eltern seid.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hucky das weiß ich aber ich hoffe das ich durch die Scheidung und alles was daran hängt soviel Abstand davon bekomme das ich ruhiger damit umgehen kann.Im Moment ist es einfach nur schlimm.Fühle mich extrem unter Druck gesetzt und seine steten Drohungen machen es nicht besser.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • juwi der Anwalt weiß das ich ALG II Hilfe Empfänger bin Unterlagen habe ich alles zusammen.Mir bleiben ja wenn ich die Miete abziehe vom ALG II gerade einmal 110 Euro zum leben.Okay Kindergeld und Unterhalt fürs Kind kommen dann noch dazu aber für die Gerichtskosten reicht das wohl nicht aus.


    Ich muss da definitiv einen Strich ziehen und es ist so verdammt schwer.Versuche immer den Rat hier zu beherzigen es wegzuatmen aber das hilft kaum.Wenn ich mir vorstelle das es noch lange so weitergeht oh Gott.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Scary, ich meine auch nicht, dass Du wegatmen oder runterschlucken sollst, im Gegenteil!


    Lass den Anwalt Deine Rechte durchsetzen (Versicherung, Trennungsunterhalt, etc.)


    Irgendwann auch die Scheidung!


    Aber, je länger Du wartest, desto besser für Dich!


    Ex muss die Krankenversicherung und Trennungsunterhalt zahlen und auch Deine Rentenpunkte erhöhen sich automatisch...


    Also lass ihn doch ruhig die Scheidung einreichen und die Gerichtskosten vorstrecken :brille


    Du hast doch nichts zu verlieren, im Gegenteil ?-(:rolleyes2::winken:

  • Also meine Erfahrung ist: Die Scheidung ändert nichts an dem ständigen Ärger.


    Für dich ist die Scheidung, materiell gesehen, kein Vorteil.


    Der Anwalt ist aber nötig, um deine Rechte mal endlich durchzusetzen, wie z.B. die Krankenversicherung.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hucky das ist klar aber ich hoffe ehrlichgesagt darauf das das Familiengericht dem monatlichen Umgangsplan ein Ende setzt und der Umgang dann für ein Jahr festgelegt wird.Wo wir uns dann auch beide dran halten müssen.Allerdings dürfte er da seine Probleme mit haben.War ja im vorigen Jahr so.


    Und er hat ja laut Anwalt kein Recht ausgefallene Umgangstermine nachzuholen.Dieser Meinung war KV nämlich bisjetzt.


    Die Anwältin hat mich gefragt ob ich gleich die Scheidung mit einreichen möchte.Wieso müsste ich wenn ich die Scheidung einreiche die Gerichtskosten vorstrecken?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Die Anwältin hat mich gefragt ob ich gleich die Scheidung mit einreichen möchte.Wieso müsste ich wenn ich die Scheidung einreiche die Gerichtskosten vorstrecken?


    Beim Scheidungsverfahren sind die Gerichtskosten im Voraus auszulegen. Erst dann wird der Scheidungsantrag dem Antragsgegner zugestellt.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Danke Hucky das wusste ich wirklich nicht.Da wäre ich wohl voll ins Messer gelaufen.Ich habe davon bislang nirgens gelesen.Das ist irre.


    Und das ist selbst dann wenn man VKH beantragt hat?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()