Dumm ist der, der dummes tut

  • Ich möchte gern von euch wissen wie ihr damit umgeht bzw. umgehen kann


    Es war gestern wieder Umgang und heute hatte Püppi Förderschwimmen. Nun hatten wir mal wieder das Problem, dass Püppi weinend vor dem Beckenrand stand und sagte "Papa sagt ich bin dumm für schwimmen". Die Trainerin hat es mal wieder gut gemacht, auch die anderen Eltern und Kindern haben Püppi gut zugeredet. Nach der Stunde war Püppi auch stolz wie gut sie das gemacht hat.


    Ich sage Püppi immer "Dumm ist der der dummes tut". Aber was kann ich tun, um Püppi da aktiv zu unterstützen. Bzw. gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

  • wenn Püppi fit ist, dann sollte sie antworten:
    "Dumme Kinder haben Dumme Eltern" :brille


    aber ehrlich- das ist eine dumme Aussage von KV :kopf
    und ich würde versuchen ihm zu vermitteln, dass gerade bei Kindern (übrigens auch bei Erwachsenen) sehr häufig ein Problem ist, dass sie genau das erfüllen, was man ihnen lang genug, und überzeugend genug einredet-
    vielleicht ist er ja einsichtig, wenn man ihm das nicht "von oben herab belehrend, als Vorwurf" rüberbringt, sondern mehr "allgemeingültig"

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe das schon mal beim EZB angesprochen, daraufhin meinte er, dass Püppi eh nur lügt und es nicht stimmt. :kopf


    Ich denke, ich kann da nur bei Püppi ansetzen, aber ich möchte ihr nicht die ganze Verantwortung aufs Auge drücken.

  • stärke ihr Ego !
    Auch ehrlich sagen Papa weiß auch nicht ALLES und du weißt sie ist richtig klug .
    Erfolgserlebnisse sind gut.
    Eine Zeitlang war meiner auch etwas zu zurückhaltend…
    u.a. habe ich ihn in der Zeit beigebracht mit roten Ampeln zu meckern
    bis sie grün wurden
    a) er lernte lauter zu reden
    b) verbal ein wenig auszuholen
    c) drumherum Leute fanden ihn sooo süß
    irgendwann ist die Ampel grün geworden…..
    Erfolg auf der ganzen Linie !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Das mit der Ampel ist ja ne witzige Idee.
    Oft ist ja Kindern überhaupt nicht klar, warum sich ein Erwachsener so merkwürdig verhält. Gerade dann nicht, wenn sie es anders gewohnt sind. Nachdem wir schon so manche Situation nachbesprochen haben, hat sich ein Kern an Antwortsätzen herausgebildet. Ganz toll wirkt bei uns ein kurzes: "Willst du mich etwa ärgern?"
    Das trifft zwar in der Regel nicht den Nagel auf den Kopf, sagt aber zumindest: "Hallo, du hast mich mit dem was du sagst verletzt und ich weiß nicht warum"

  • Das mit der Ampel haben wir mit pusten gemacht, aber da sagte der Kv auch gleich wohl zu Püppi das sie blöd ist, weil die Ampel automatisch grün wird.


    Dem KV ist gar nicht bewußt, was man damit anstellt. Am anfang der Beziehung hatte ich mitbekommen wie seine Mutter mit ihm umgegangen ist. Und er hat immer geschworen, dass er seine Kinder so nicht erziehen will, aber das wurde wohl nichts.


    Ich versuche Püppi selbstbewußt zu erziehen, dass sie sagen kann, was sie möchte und will, aber trotz der geringen Stundenzahl welche der KV mit ihr verbringt, schafft er es dennoch sie so einzuschüchtern.