KV stellt nur Forderungen


  • Es geht hier um das Kind!!!


    Das sehe ich anders. Für das Kind wäre die Zeit mit dem Vater sicher wichtiger, als dem Stress einer großen Familienfeier ausgesetzt zu sein.


    Dass der Vater auf die Einhaltung der Termine besteht, kann ich auch nachvollziehen. Er hat ja schließlich auch seine Verpflichtungen und muß planen.

  • Schließe mich meiner/meinem Vorschreiber/in(?) an,


    es geht zumindest dir definitiv nicht ums Kind, sondern du schiebst das Kind vor.
    "Wenn es ihm wirklich um das Kind ginge, dann würde es sich bemühen, mir zu gefallen!" - wie bitte?


    Nein, eben nicht. Das Kind ist nicht deine Geisel, mit der du erwünschtes Verhalten vom Vater erpressen kannst.
    Und wenn der Vater irgendwann konsequent den gerichtlichen Weg geht und da keine Fehler macht, ist es eine Frage der Zeit, bis dir das ganz böse auf die Füße fällt.


    Und nein, das Kind bei einer Familienfeier vorzuzeigen ist sicherlich für das Kind nicht wichtiger als Zeit mit dem Vater zu verbringen, den es ohnehin nur selten sieht und dazu auch noch unregelmäßig, weil du scheinbar jeden noch so banalen Termin, an dem DU gern das Kind dabei haben willst wichtiger findest als die Zeit mit dem Vater.


    Dein Leben einschränken?!


    Inwiefern schränkt es denn das Leben des Vaters ein, sein Kind nur stundenweise sehen zu dürfen?
    Inwiefern schränkt es ihn ein, dass dafür feste Termine vereinbart werden, an die sich -eigentlich - alle zu halten hätten?


    Seine Reaktion im Gegenzug für dein ständiges Fordern von Entgegenkommen auch mal ein Entgegenkommen zu verlangen finde ich da vollkommen nachvollziehbar.
    Was passiert denn, wenn der Vater sagt: "Nein, es wird nicht verschoben!"?


    Jeder einzelne auf deinen Wunsch verschobene Termin ist ein klares Entgegenkommen des Vaters. Er MUSS das nicht.


    Maunzelberta


    Ja, wenn ein fremder Mensch auf der Straße mich bitten würde, sein 11 Monate altes Kind mal kurz über Nacht zu nehmen, hätte ich auch Bedenken.
    Es handelt sich aber um den Vater, der regelmäßig Umgang mit dem Kind hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftels ()

  • Also ich muss der Person der ich mein Kind gebe auf jeden Fall vertrauen. Komisch das andere das anders sehen.
    ICH habe mich IMMER daru bemüht das der Kleine seinen Vater sieht und will es auch heute noch.Hab auch mal ausser der Reihe ihm den Kleinen gegeben(merkwürdigerweise sagt da niemand:Du musst dich an die richterliche Einigung halten).
    Aber wie das so ist:Reicht man jemandem den kleinen Finger...der KV wollte mir den 3wöchigen Kuraufenthalt verbieten.Und dann hatten wir noch das Szenario beim Kinderarzt als ich ihm den Kleinen nicht krank mitgeben wollte und er daraufhin mir das Kind nicht mehr wiedergeben wollte.Erst nach Aufforderung der Sprechstundenhilfe hat er ihn abgegeben. Mit dem Mann kann man nicht vernünftig reden,
    Hatten vom Gericht sogenannte Eltern Gespräche zur Auflage bekommen,damit das Verhältnis sich verbessert. Dadurch das er so uneinsichg ist hat die Dame die die Gespräche geleitet hat die Gespräche abgebrochen,
    Aber manche wollen mich nicht verstehen,immer sind die Mütter die bösen.Dabei muss auch mal hinter die Fassade geschaut werden.

  • Es ist nicht dein Kind. Es ist euer Kind.


    Und er ist kein Fremder von der Straße, sondern der Vater. Der sich ja offenkundig um Umgang und Kontakt und Beziehungsaufbau bemüht.
    Wenn er also noch immer keine so stabile Beziehung zum Kind hat, dass es dort übernachten kann - woran hängt´s?

  • Wo du mit Sicherheit recht hast, ist dass hier das ein oder andere Posting stylitisch daneben ist. Und ich bewundere deine Gelassenheit damit umzugehen.


    Aber manche wollen mich nicht verstehen,immer sind die Mütter die bösen.Dabei muss auch mal hinter die Fassade geschaut werden.


    Es hat gar nichts damit zu tun, wer böse ist. Viele wollen dir einfach nur sagen, das Kommuion vs. Umgang nüchtern betrachtet eine ganz klare Kiste zu Gunsten des Vaters ist. Dass du das emtional unfair empfindest, ist total verständlich, höchst menschlcih und ich denke, dass viele hier sich mal ähnlich unfair behandelt gefühlt haben, auch wenn das beim Ton des ein oder anderen wohl in Vergessenheit geraten zu sein scheint ;-) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wenn er sich bemühen würde wär es doch wohl möglich eine Übergabe normal zwischen uns ablaufen zu lassen,oder?
    Ist mit ihm nicht möglich.Sooo wichtig ist ihm eine gute Elternebene.
    Der Typ will mich am Boden sehen. Das Kind ist nur Mittel zum Zweck.

  • Danke Campusmami :thanks:
    Ich hab manchmal das Geführt das einige sich selbst nicht trauen sich zu wehren und deshalb ihren Frust an denen auslassen die sich trauen.
    Es ist doch nichts schlimmes daran das man für seine Vorstellungen einer Mutter-Kind Beziehung kämpft.
    Er könnte das gleiche haben wenn er sich nicht so ASO...verhalten würde.

  • Weil er Übernachtungen will?


    Aktuell geht doch der direkte Kontakt, wenn denn welcher stattfindet, von dir aus, oder nicht?
    DU willst doch Termine verschieben. Offenbar des öfteren. Sonst wäre ja deine Aussage, er stelle "immer" und "nur" Forderungen ziemlich überzogen, oder nicht?


    Wenn er nicht tut, was du willst, dann nur um dir zu schaden. Wenn er tut, was du willst, nämlich Termine verschiebt, nimmst du das nicht einmal zur Kenntnis, sondern verpackst das mit einem "das soll ihm aber auch geraten sein, wenn es ihm wirklich um das Kind geht!".


    DU benutzt aktuell das Kind als Mittel zum Zweck. Nicht er. Er hat dazu gar keine Möglichkeit bei dem bisschen Umgang, wenn sich einfach alle an die Vereinbarung halten.

  • sicher fühlt sich einiges unfair an und vermutlich ist es auch so. aber du willst doch besser sein als der kv, oder? nur weil er zickt, musst du es ihm ja nicht gleich tun. gerecht geht es selten zu. du kannst nur mehr stärke als er zeigen.

  • Hallo,
    mir stellen sich einige Fragen.
    Wieviele Termine hast du denn tatsaechlich tauschen wollen?
    Habt ihr einen Vergleich geschlossen oder gibt es eine richterliche Entscheidung?
    Falls du nur ein zwei Termine wirklich tauschen wolltest kann ich deinen Ärger verstehen, wenn es mehr waren musst du dich nicht wundern, dass der Kv veraergert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur Dent ()

  • Also es waren vier. Allerdings ist das auch die Ausnahme denn im Mai steht so vieles an.
    Aber warum soll er darüber verärgert sein? Ich lasse doch nix ausfallen!!!
    Und was rechtfertig dann seine Frage im Gegenzug mit der Übernachtung?
    Es gab einen richterlichen Beschluss an dem ich mich auch immer gehalten habe und das auch weiterhin tun werde.

  • So!
    Und WO ist da jetzt das Problem?
    Du hast ein Urteil, also halte Dich streng daran und mach keine Terminverschieberei.
    Das funzt so nicht...
    Ich musste so oft vor,s Gericht, dass die Richterin androhte, das Kind Fremdunterzubringen, wenn wir uns nicht einigen.
    Rate mal, wer sich nicht einigen wollte?
    Ich konnte damals nicht drüber Lachen, Heute knapp 5 Jahre später, immer noch nicht..........
    Ich hatte diesbezgl. vor Ostern mal wieder Erörterung.

  • Ich will einfach nur vernünftig mit dem KV so was klären.Jetzt warte ich auf den nächsten Gerichtstermin,da will ich am liebsten alles schriftlich festgelegt haben. Bin ja auch bereit das er den Kleinen länger sieht.Aber Übernachtung ist noch nicht drin.Der Junge ist noch zu klein dafür. Habe ja noch nicht mal eine Handynummer vom KV geschweige denn andersherum denn er hat mir vor 2 Wochen mein Handy geklaut.

  • @Dini:
    WICHTIG ist, dass Du Dir klar wirst, WAS Du genau wie willst und was nicht.
    Und wenn Du das weißt, drück Dich aus und wir helfen Dir hier weiter, solange es fair bleibt.
    ..............................................
    Wenn Du Dir Dein Handy klauen lässt, ist das DEin Problem und hat mit Umgang nicht viel zu tun.
    Ich bin etwas verwirrt :crazy

  • Ganz ehrlich:Ich finde es eine Frechheit von dir zu behaupten das es mein Problem ist das er mein Handy klaut.
    Ich habe hier das Gefühl das einige Leute nur darauf warten hier Leute zurecht zu weisen und sich dann gut fühlen.
    Hatte bisher immer das Gefühl das mir hier ganz gut geholfen wird aber das hat sich jetzt geändert.
    Traurig das man sich sogar in einem EXTRA Forum für Alleinerziehende noch unverstanden fühlt.
    Vielleicht liegt es auch daran das diese Leute meinen Ex nicht kennen aber ich glaub wenn er so ein guter Mensch und Vater wäre hätte ich mich nicht von ihm getrennt.


    Einen schönen Abend noch

  • Dini13,
    komm mal runter!
    Ich will Dir nix einreden, zureden, anordnen, befehlen etc...
    Aber Phase ist doch, wenn der KV so nah an Dich rankommen kann, dass der das Handy mitgehen lässt, dann läuft da was falsch.
    WEN sein Problem ist es denn, wenn er Dir das Handy klaut und Du es Dir klauen lässt?
    ............................................................................
    WER hat jetzt ein Problem?
    Du, weil das Handy weg ist und Du die Behauptung in den Raum stellst, dass der KV das geklaut hat.
    Das ist hier ein Forum zum Austausch.
    Ich, z.b. w+ürde Dir gerne konkret helfen wollen, aber ich habe das GEfühl, Du willst das garnicht.
    Du brauchst ne Plattform, wo Du gegen Andere wettern kannst.
    Erwachsen scheint mir das nicht.
    Und Hilfe scheinst Du auch nicht wirklich zu brauchen!
    Und weißt Du, woran ich das zu sehen glaube?


    Viele Menschen suchen Antworten auf ihre Fragen.
    Du irgendwie nicht.
    Weißt Du, WER mir hier leid tut?

  • Dini, du hast recht! Das musst du dir nicht anhören und ja, wir wollen dir helfen. :knuddel


    Er hat dich tätlich angegriffen und dein Handy geklaut, richtig? Hast du ihn angezeigt?


    Du musst dein Leben nicht nach den KV richten! Allerdings musst dich an den Beschluss halten.
    Du schneidest dir ins eigene Fleisch, wenn du es nicht tust. Verstehst du?
    Er natürlich auch. Im Beschluss steht nix von Übernachtungen, also wird darüber nicht diskutiert.
    Sag ihm das!


    Habt ihr Gespräche beim Jugendamt?


    Wenn nicht, mach das. Dann könnt ihr auch klären, wie es gehandhabt wird, wenn ein Termin aus
    deiner Sicht verschoben wird. Und bei Krankheit.


    Also, 14 Tage vorher Bescheid geben, Ersatztermin anbieten.


    Das Jugendamt unterstützt euch dabei und du bist ihm nicht ausgeliefert.



    Fühlt sich der Kleine wohl bei ihm?
    Wird er gut versorgt? Was macht er mit ihm bei den Umgängen?
    Hat er ein eigenes Zimmer oder eine Spieldecke?


    Habt ihr GSR und kommt er seiner Unterhaltspflicht nach? (Das hat nichts mit Umgang zu tun, aber es würde mich interessieren,
    ob er auch Pflichten wahr nimmt.)


    Es wird ja immer gesagt, man muss von der Paarebene wegkommen und
    und auf der Elternebene ankommen.
    Das ist schwer! Wie beurteilst du das bei euch?


    Kopf hoch, du schaffst das. :knuddel

  • Es gibt inzwischen Grundsatzurteile, die klarstellen, dass das Alter des Kindes allein kein Argument gegen Übernachtungen beim anderen Elternteil darstellt.
    Wäre das ein Problem, dann könnte man auch mit Kindern unter 3 nicht in den Urlaub fahren, weil sie auch da in einer fremden Umgebung schlafen.
    Und ein anderes Thema kann es dabei nicht geben, denn das Kind ist nicht bei irgendwem, sondern beim Vater im hier vorliegenden Fall.


    Das einzig halbwegs denkbare Argument ist das Stillen und da gibt es auch Möglichkeiten, wenn man denn will...


    Auch ob du eine Handynummer hast oder nicht ist völlig irrelevant.


    Du musst dringend begreifen, dass du nicht in der Position bist, irgendetwas zu genehmigen. Das fällt dir sonst wirklich, wirklich schwer auf die Füße mit der Zeit und dir muss klar sein, dass die Chance groß ist, dass ein Gericht, wenn die Situation so jetzt vorgelegt wird, einen Aufbauplan für den Umgang beschließt, der Übernachtungen innerhalb der kommenden Monate einschließt.


  • Traurig.Der KV hat eine einstweilige Verfügung weil er mir gegenüber gewalttätig geworden ist.Da kann man evtl. verstehen das das Vertrauen zu ihm erstmal stark beeinträchtigt ist.
    Na klar ist er dem Kind gegenüber noch nicht gewalttätig geworden aber vor dem Kind.
    ?


    si_lence, ja ich denke schon.