Zwischenzeugnis nach Chefwechsel nachträglich?

  • Hm, habe seit gut 4 Monaten 1 neuen Chef
    will auch nicht wechseln
    aber da mein letztes qualifiziertes Zeugnis schon lange her ist
    auch andere Branche
    überlege ich nachträglich ein qualifiziertes Zeugnis zu erbitten
    und meinen jetzigen Chef ggf davon in Kenntnis zu setzen


    habe ich jetzt noch ein Recht darauf?
    will auch keine Unruhe...

  • Ich würde das (ohne Grund) nicht riskieren .....


    Der Ex-Chef ist nach 4 Monaten definitiv nicht mehr zuständig. Falls eure Zusammenarbeit besser war, als die mit dem neuen Chef, dann hast Du wohl den richtigen Moment verpasst. :frag


    Aber vielleicht wird das ja irgendwann (bald) auch wieder richtig toll ...


    Aber so ohne Grund würde ich da niemanden verunsichern.

  • Du hast jederzeit das Recht auf ein Zwischenzeugnis :daumen


    insbesondere bei fehlenden Kritikgesprächen ist das aus meiner Sicht ggf. eine sinnvolle Alternative, um miteinander ins Gespräch zu kommen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Hexenmama,
    Hm, das ist wohl so etwas wie: Chance verpasst, den alten Chef rechtzeitig zu bitten. aber: ich würde es trotzdem probieren, den alten chef darum zu bitten : habe das damals, als ich meine ersten job schon länger beendet hatte ( bin nochmal studieren gegangen) auch gemacht - und er hat tatsächlich was vorformuliert und mit mir abgestimmt und der neue chef hat es dann ausgestellt.
    so waren die Anmerkungen des alten chef, der mit mir gearbeitet hatte drin und nur der neue hat der formalen zuständigkeit und rechtkraft der unterschrieft dann mit aktuellem datum unterschrieben.
    vielleicht eine möglichkeit, es mit beiden gut hinzubekommmen und dem neuen nicht (falsches) signal zu geben, dass man weg wollen würde.

  • @ trilian
    Beide wissen, dass ich nicht gehen will...
    wenn dann will ich es vom alten Chef ausgestellt bekommen
    beim neuen Chef wäre es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt

  • Hab ich das recht in Erinnerung, dass Du im ÖD bist????


    Bei uns durfte der neue Chef erst nach einem halben Jahr "eigenständig" eine Beurteilung/Zeugnis ausstellen.


    Vorher musste der "alte" Chef mit einbezogen werden,.


    Frag mal beim BR nach.


    L.G. Tani

  • Hi;


    du hast jederzeit das Recht auf ein Zwischenzeugnis aber ich würde nicht ohne Grund danach verlangen weil sonst wird Dein Chef hellhörig und hat den Gedanken das Du evtl. einen Jobwechsel vorhast.


    LG


    Verena

    :strahlen