Süßigkeiten in der Schule?

  • Meine Kids dürfen auch jeden Tag Süßes. Ich selbst habe immer Süßigkeiten im Haus und es wird meistens am Wochenende gegessen.Es kommt aber auch mal vor, dass tagelang nix Süßes gegessen wird. Die Kids teilen sich das meistens ein. Ich habe letztens meinen Sohn beobachtet,für ne Haribo Tüte (200g) hat er 4 Tage gebraucht. Also das ist echt in Ordnung.
    Wenn in der Schule jemand Geburtstag hatte, bringen meine Kids das meistens mit nach Hause. Das einzige worauf ich achte ist, dass kurz vor den Mahlzeiten keine Süßigkeiten gegessen werden.

    Das Wichtigste in unserem Leben ist das Morgen.
    Um Mitternacht kommt der junge Tag, rein und unbefleckt,
    und begibt sich in unsere Hände, hoffend, das wir vom Gestern gelernt haben.“

  • Ich denke, ich werde es mal beim Elternstammtisch ansprechen. Denn einen Alleingang werde ich nicht unternehmen, schon allein um Sohnemann nicht auszugrenzen.



    Meine Meinung war bisher immer, dass ich Schule halt so überhaupt nicht mit Süßem in Verbindung gebracht habe. Für mich ist das ein Ort, an dem auch ein gesunder Lebensstil gelernt werden sollte- heute mehr denn je- aber Obst wird nicht verteilt;-)



    Mir kommen da Gedanken in Bezug auf Gewöhnung an Süßes, meine hier den süßen Geschmack, für den wir sowieso eine angeborene Vorliebe haben, und die drastische Zunahme von Stoffwechselerkrankungen, die sicher nicht nur auf den erhöhten Zuckerkonsum zurückzuführen sind, sondern auch darauf, dass der Stoffwechsel nie Ruhe, das Insulin nie Pause, hat.


    Bei uns in der Familie haben wir aufgrund von Typ 1und Typ 2 Diabetes sowie Neurodermitis und einer Allergie auf Farbstoffe schon genauer hinsehen müssen. Dies hat aber nie zu generellen Verboten geführt.



    Mein Sohn isst Süßigkeiten und er läßt leider auch mal sein Pausenbrot dafür liegen, wenn er in der Schule so viel bekommt. Manchmal bringt er auch alles mit- das sind die Tage an denen ich genauer sehe, wie viel es ist.



    Und Sarek, es sind viele Kinder aus mehreren Klassen in der Betreuung, sodass hier schon der ein oder andere Geburtstag zusammenkommt.



    Die Eltern haben neulich beim Elternabend auch schon zugegeben, dass sie sich gegenseitig "hochschaukeln", weil sie einfach nicht als geizig dastehen möchten.


    Mir ist die Menge absolut zu teuer.



    Pilar


    das mit dem "Ruhigstellen " ist auch so eine Sache. Es gibt einige Jungs in der Klasse, die zuhause auch nichts Süßes bekommen, weil sie erst so richtig aufdrehen- die bekommen in der Klasse Süßigkeiten, toben dann und dürfen zur Strafe nicht raus in der Pause sondern müssen am Tisch sitzenbleiben. Klar, wie die nächste Stunde aussieht...



    Anmida


    Ja, die kleinen Tüten wären völlig ok.



    Lovrel


    beim Tanken gibts bei uns nen Lutscher,


    bei dm Traubenzucker


    in der Apotheke Gummibärchen


    beim Kinderarzt Gummibärchen


    beim Zahnarzt (!) Schoki


    beim Tante Emma Laden Lollis


    beim Bäcker Kekse, Brötchen, Bonbons


    beim Edeka Traubenzucker


    bei REWE Lollis


    im Zeitschriftenladen Gummibärchen


    ........


    natürlich können wir "Nein" sagen, aber es ist manchmal schon unheimlich und wirklich Verschwendung, ich miste mit Sohnemann alle paar Wochen die Süßigkeiten-Ecke aus.



    Aber - wie der ein oder andere auch schon feststellte- soviel Aufregung ist das Thema auch nicht wert, es polarisiert halt stark.






    Nochmal Danke für Eure Meinungen.


  • Stimmt, an die hatte ich gar nicht gedacht.


    Ich finde es wichtig, dass Thema mal ins Bewusstsein zu rücken.


    Vielleicht gibt der ein oder andere Elternteil dann lieber einen Kuchen zum Geburtstag mit als jedem Kind eine Tüte Süßkram zu schenken.
    Man sollte ja auch bedenken, dass es evtl. Kinder mit Allergien, Diabetes etc. geben könnte.


    Vielleicht hilft es, dass der ein oder andere Bäcker, Apotheker, Oma, etc. etwas zurückhaltender mit den Süßigkeitengeschenken wird.


  • Das ist echt hart und dann jeden Tag noch Geburtstag von mind. 1 Kind mit mind. 5 Schokoriegel. Armes Kind.


    Ich glaube nur wenig Kinder essen zu viel Süßigkeiten. Selbst wenn Sie unbeschränkten Zugang haben. Also war bei meinen Kindern so.