Bruttogehalt wird eingeschätzt,darf ich zurück fodern wen zuviel

  • Guten Morgen, ich habe da eine Sache wo ich eindeutig nicht richtig weiß wie ich vorgehen sollte.
    Allso,ich muß aufstocken*ist doof ich weiß*...ich habe kein Festgehalt.Aber ich achte immer darauf mein 80 Std Zoll im Monat zu erreichen.Man hat mein Bruttogehalt geschätzt 1050€,aber das tatsächliche Bruttogehalt in Januar war 989€,und denke es wird immer so um den Daumen so sein. Ich persönlich sehe aber nicht ein das ich so hoch gestellt werde,und dementsprechen alles abgezogen bekomme*sorry, aber das ist ein unterschied von 71€ die ich nicht verschenken kann*...Und abgesehen davon, haben die Damen dort 1 Jahr versäumt gewisse Dinge anzurechnen ,die ich angegeben habe,unm das jetzt erst festzustellen und ziehen mir ständig diese ab*jetzt sind es wieder 300€*...Und Ratenmässig gehen die schon garnicht mehr ein!!Jetzt habe ich diesen Monat eine gute Differenz von 370€...und das tut mir sehr sehr weh....
    Kann ich in Zukunft gegen diese zuhohe einschätztung angehen???Zurück fodern was zuviel abgezogen wird????

  • Ja logisch,und Kontoauszug.Der Punkt ist,das mir klar ist,das es Personel nicht geht jeden Monat aufs neue zu errechnen und ich weiß,das man auch per Einschätzung des Bruttos es "einfacher" hat,aber das ist der Nachteil für den jenigen der arbeiten tut,daher frage ich,ob ich zurück fodern kann,was mir "zuviel" abgezogen wird!...

  • Die Differnz von 300€ ist entstanden weil man letztes jahr gepennt hatte mein urlaubsgeld anzurechnen,damals allso bis januar hatte ich ja eine andere stelle mit festgehalt,da gab es keine rechnerreien.Trotz ermahnung letztes jahr bitte mein urlaubsgeld anzurechnen hatte man das verpeilt und schau an,man hatte es jetzt erst gemerkt....Ok,muß ich jetzt damit leben.
    Die 70€ ist die Differnz von 998 auf 1050 was der"geschätze" Bruttowert ist,von januar,jetzt kommt febuar,und denke es wird wieder so um den dreh sein,vielleicht noch mehr wen mein Brutto nicht 989 ist...Der springende Punkt ist,ich verschenke kein Geld und sehe nicht ein ,auf dauer immer mehr abgezogen zu bekommen was nicht rechtens ist.
    daher frage ich an....in 2 Monatet steht der Weiterbewilligungsantrag wieder an,und da möchte ich gerne,die Differnzen des Schätzwertest wieder zurück haben....den im prinzip ist es zu unrecht abgezogen

  • Natürlich hast du ein Recht darauf dein Geld einzufordern...ich würde als erstes in der Leistungsabteilung anrufen und nachfragen bzw. was schriftlich aufsetzen und dein Anliegen vortragen. Je nachdem wie das JC reagiert oder eben auch nicht, musst du dir überlegen, wie du weiter vorgehst.


    Ich habe jetzt 7 Monate rückwirkend Leistungen ausbezahlt bekommen, aber ich musste leider über den Anwalt gehen.

  • An die leistungsabteilung kommt man hier garnicht ran!!!Leider!
    Aber in 2 Monate ist der Antrag fällig und werde dazu noch mein Conradotto beitragen,und wen sie mir diese verweigern....Aloha Anwalt!Ich denke,man muß doh niemanden bestrafen wen man Arbeiten geht*sehe es so an!*

  • Ja ich weiß, dass man an die Leistungsabteilung nicht ran kommt, aber ich habe es zumindest erst telefonisch und dann schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein!) versucht, damit ich beim Anwalt meine Bemühungen vorweisen konnte.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Das wird bei mir auch so gerechnet, und ich habe eine feste Summe als Brutto-Lohn! Diese ist im (immer wieder befristeten) Vertrag festgeschrieben, trotzdem wird mit dem vorangegangenen Gehalt gerechnet. Ich habe schriftlich darum gebeten, es neu zu berechnen, als mein neuer Arbeitsvertrag kam und fast zeitgleich der neue Weiterbewilligungsbescheid, aber sie schreiben, wegen "geringfügiger Abweichungen" muß ich bis zum neuen WB-Bescheid, also 6 Monate, damit warten. Erst dann wird neu berechnet. Selbst wenn ich jeden Monat den Lohnschein hinbringe, mit immer der gleichen Zahl drauf ... :rolleyes2:


    Es geht monatlich um 40€, die mir fehlen, das ist sehr sehr viel, und zeitgleich muß ich noch zurückzahlen, weil sie es im vorigen 6-Monats-Zeitraum auch so gemacht haben, da hatte ich mehr Brutto-Gehalt.
    Ich hab auch dazu geschrieben, dass ich darum bitte (!), damit nicht solche Summen zustande kommen, die man evtl. dann in Raten abstottern muß, aber es geht kein Weg rein beim JC ...


    Nun bekomme ich dann zwar die entsprechende Nachzahlung, aber das nützt mir wenig, wenn ich vorher nicht weiß, woher ich es nehmen soll ... Da geht dann die Nachzahlung für Schuldzinsen drauf, und so ist das ein ewiger finanzieller Kreislauf ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Das es geschätzt werden muß,kann ich nachvollziehen....wobei ich das auch Käse finde,es ist halt ein arbeitsaufwand jeden Monat das neu zu berechnen.allso so eine Kreis sache...es sind 70 € in Januar, jetzt kommt Feb.dann März,und April,rechne mal aus wieviel das sind????...aber ich werde mich nicht abspeisen lassen......erstam Mitte März weiterbewilligung machen dazugekoppelt das...alles Doppelt und Dreifach bestättigen lassen,und wen dieses abgelehnt wird,geh ich zum Anwalt...momentan bin ich echt angeeckt,weil man In januar erst "festgestellt "hatte das ich im Juni urlaubsgeld hatte......und ich das aber Kund gab!!!Allso,mit Weihnachtsgeld in Dezember und Bonus zum ausscheiden des letzten Unternehmens,ist das jetzt der 2 Monat wo man mir 300e abziehen möchte....ja supi,als wäre es nicht schon knapp genug!!!Aber wehe sie kommen mir mit sowas "nächsten" monat,dann geh ich zum Anwalt