Probleme mit Klassenlehrerin

  • Hallo!


    Mein Sohn geht in die 6. Klasse einer Gesammtschule. Ab der 7. Klasse übernimmt von 2 Lehrern nur noch 1 Lehrer die Klasse. Und mit dieser Lehrerin haben über die Hälfte der Schüler und Eltern Probleme.
    Anfang der 6. Klasse (ca September 2013) gab es einen einberufenden Elternabend, der die Problematik zwischen Schüler und Lehrer klären sollte. Vorwürfe waren: Private Sachen haben nichts im Unterricht zu suchen, Freundlicher und sachlicher Umgang mit Schülern, Regeleinhaltung der Schüler. U.v.m.
    Etwas hatte sich danach getan. Der Klassenlehrer (der die Klasse Ende des Schuljahres verlässt) hat sich super an die Absprachen gehalten. Der Unterricht macht den Kindern wieder Spaß und kommen mit ihm sehr gut klar!


    Die Lehrerin (die die Klasse weiterführt) wurde immer schlimmer. Äusserungen an die Kinder u.a. : Ihr seid alles schlechte Kinder. Gibt kranken Kindern, die sie nicht mag Arbeitsaufträge auf, wärend andere kranke Kinder keine bekommen.
    IM Klassenrat schnitt mein Sohn das Thema an, dass er sich den alten Matheunterricht mit ihr zurück wünscht, wo sie nicht so streng ist und so viel rum schreit! Eine Schülerin ging petzen und die Lehrerin sagte dazu nur, das einzige Problem, was die Klasse hat ist ... (mein Sohn)!!


    Sie verbietet den Schülern das Lachen und einzenlde Worte. Gummimauer und geimpft!!


    Neuerdings müssen die Schüler ihre Zensueren in den Arbeiten selbst anhand der Punkte errechnen.



    Nun haben sich einige Eltern zusammen getan und berufen erneut einen Elternabend an. Unter anderem um auch die Elternvertreterin abzuwälen, weil die komplett hinter der Lehrerin steht. Und sich nicht um die Beschwerden der Eltern kümmert und nicht drauf reagiert.


    Erst jetzt, wo sie bescheid weiß, dass wir einen Elternabend wollen, der von ihr erst mal als unzureichend abgewiesen wurde (obwohl laut Schulgesetz ab einer Anzahl von 5 Eltern, die einen Elternabend fordern einer einberufen werden muss) ruft sie ein paar Eltern an und fragt nach, ob alles in Ordnung ist, oder es etwas zu besprechen gibt! :nanana


    Na gut, Elternabend wird wohl kommen. Nur was ist, wenn dieser wieder nichts bringt?? Eines ist sicher!! Sollte diese Lehrerin die 7. Klasse übernehmen werden ca 15 Anträge zur Versetzung in die Paralelklasse bei der Schulleitung eingehen. Das kann doch nicht ignoriert werden, oder?? Vor allem ist der Klassenzusammenhalt unter den Schülern total super und wäre schade, wenn diese auseinander genommen wird, nur weil eine Lehrerin nicht in der Lage ist vernünftigen Unterricht zu halten!


    Dazu sei zu sagen, dass es schon ganz oft auch vor unserer Klasse Probleme mit der Lehrerin gab! (Schlüssel wefen, Schüler einschließen, Eltern anlügen etc)

  • Nun haben sich einige Eltern zusammen getan und berufen erneut einen Elternabend an. Unter anderem um auch die Elternvertreterin abzuwälen, weil die komplett hinter der Lehrerin steht. Und sich nicht um die Beschwerden der Eltern kümmert und nicht drauf reagiert.


    Nun ja, die Aufgaben einer Elternvertreterin beinhaltet solche Konfliktlösungen nur bedingt. Sie kann natürlich um Hilfe gebeten werden, was allerdings schwierig ist, wenn sie da keinen Konflikt sieht. Wurden diese Probleme denn schon mal von den betroffenen Eltern direkt mit der Lehrerin besprochen ( z.B. Elternsprechtag oder auch Elternabend in Anwesenheit der Lehrerin)? und falls ja, ist die nächste Instanz, die Schulleitung angesprochen worden???


    Eines ist sicher!! Sollte diese Lehrerin die 7. Klasse übernehmen werden ca 15 Anträge zur Versetzung in die Paralelklasse bei der Schulleitung eingehen. Das kann doch nicht ignoriert werden, oder??


    Aussicht auf Erfolg.... meines Erachtens = 0, das Konfliktpotential erhöht sich allerdings.


    Dazu sei zu sagen, dass es schon ganz oft auch vor unserer Klasse Probleme mit der Lehrerin gab! (Schlüssel wefen, Schüler einschließen, Eltern anlügen etc)


    Sofern da nichts aktenkundig wurde handelt es sich um "Hörensagen" und das ist irrelevant.


    Also, ich war selbst Elternvertreterin an einer Gesamtschule und wir ( u.a. auch mein eigenes Kind) hatten mit beiden Lehrern arge Probleme, ähnlich Euren. Nachdem ein Gespräch mit der Schulleitung erfolglos war haben wir mit einer Erziehungsberatungsstelle zusammen gearbeitet. Die Pädagogen der EB haben Gespräche mit den Kindern (in der Schule) geführt und mit den Lehrern und Eltern gemeinsam . Das setzt allerdings das Einverständnis der Lehrerin voraus. Wir haben das damals über die Schulleitung eingestielt, da konnten die Lehrer nicht ganz so einfach ausweichen.


    Es hat sich nicht dramatisch geändert, aber es ist besser geworden.


    Es ist immer sehr schwierig so etwas zu regeln, auch für die Schulleitungen. In schlimmsten Fall bleibt nur ein Schulwechsel.


    L.G. Tani

  • Neuerdings müssen die Schüler ihre Zensueren in den Arbeiten selbst anhand der Punkte errechnen.



    was ist daran so schlimm ? es gibt viele Benotungssysteme nach Punkten - bei denen man die Note selbst ermitteln kann.


    Ansonsten schließe mich Tani an; ihr könnte reden - die Frage ist, warum verhält sie sich so und warum wird es von einem Teil der Kinder so empfunden ?

  • Wurden diese Probleme denn schon mal von den betroffenen Eltern direkt mit der Lehrerin besprochen ( z.B. Elternsprechtag oder auch Elternabend in Anwesenheit der Lehrerin)? und falls ja, ist die nächste Instanz, die Schulleitung angesprochen worden???



    Ja es gab schon viele Gespräche. Geändert hatte sich allerdings nichts. Ausser, dass sich der Lehrer geändert hat! Und die Schulleitung war beim ersten Konfliktelternabend dabei. Auch jetzt wird jemand höheres dabei sein ( fragt mich nun nicht wer genau) :rotwerd



    Zitat

    was ist daran so schlimm ? es gibt viele Benotungssysteme nach Punkten - bei denen man die Note selbst ermitteln kann.


    Ok, ist ja auch nicht schlecht, aber da wurde denke ich mal nicht gesagt, weil ich dazu keine Lust mehr habe, schließlich ist das gleich Übung für Mathe!




    Uns Eltern geht es darum, dass die Kinder keinen vernünftigen Unterricht machen, beleidigt werden und unnötige Strafen bekommen. Sie hat ihre Lieblinge und dass lässt sie die anderen Schüler spüren. Die Kisa möchten nur, dass der Lehrer die Klasse übernimmt und nicht die Lehrerin.

  • Die Kisa möchten nur, dass der Lehrer die Klasse übernimmt und nicht die Lehrerin.


    Aber dadurch ändert sich ihr Unterricht doch nicht und den wird sie weiterhin geben. In den höheren Klassen der Gesamtschule tritt die Rolle des Klassenlehrers durch das Kurssystem immer mehr in den Hintergrund und beschränkt sich immer mehr auf organisatorische Angelegenheiten. Meist wird der Klassenlehrer ja danach ausgewählt, ob er/sie überhaupt noch Unterricht in der Klasse hat, den alle Schüler besuchen. Auch die Ausbildung des Lehrers spielt eine Rolle, ob Sek1 oder Gym.


    Ihr werdet kaum eine Chance haben da Einfluss zu nehmen.


    Mein Rat: Beleidigungen gehen gar nicht. Wenn so etwas passiert sofort schriftlich unter Angabe aller Zeugen an die Schulleitung und Kopie an den Elternbeirat ( nicht die Elternvertretung der Klasse) . Bei körperlichen Züchtigungen (Schlüsselwerfen ist Körperverletzung ) darüber hinaus ggf. Dienstaufsichtsbeschwerde androhen oder einreichen.


    L.G. Tani

  • Ich kann dich, die Sorgen der anderen Eltern und die Lernunlust der Schüler verstehen.


    Erst im Oktober hat die Klasse meiner Tochter in Zusammenarbeit mit ALLEN Eltern die Abwahl der wirklich unzumutbaren Klassenlehrerin erreicht.
    Der ausschlaggebende Punkt war, dass die Schüler das sehr konstruktiv durchgesetzt haben und wir als Eltern konsequent hinter den Kids standen.
    Dieses Vorgehen überzeugte im Endeffekt dann auch den Direktor und im letzten Gespräch mit der Klassenlehrerin hatte sie ein Einsehen und
    gab ihr Amt freiwillig auf, da vorallem absolut kein Vertrauensverhältniss zu den Schülern und Eltern mehr bestand.


    Dieser Klasse geht es jetzt richtig gut, die Jungs und Mädels haben sich neu gefunden, haben Lust am Lernen, es gibt wieder außerschulische Veranstaltungen und das Wichtigste :
    sie fühlen sich ernst genommen und verstanden vom neuen Klassenlehrer :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()