Gemeinsame Schulden

  • Hallo zusammen.
    Was passiert mit gemeinsamen Schulden die vor der Ehe gemacht worden sind? Die Schulden laufen alle nur auf meinen Namen. Kann man die auch teilen? Ich habe deshalb schon lohnpfändung. Ich gehe arbeiten, mein nochmann nicht.

  • Da die Schulden allein auf deinen Namen laufen wirst du sie auch alleine tragen müssen. Außer Dein Nochmann ist so nett und hilft zum Schuldenabbau mit.


    Könnt ja im Prinzip sonst jeder daher kommen und sagen der und der hat die aber mit mir gemacht ,auch wenn nur mein Name da steht...

  • teilen könnte man nur, wenn
    a) Dein Nochmann einverstanden ist, und
    b) die Bank einverstanden ist (und dies ist eher unwahrscheinlich, wenn er keinen Job hat, und die Bank sich ausrechnen kann, dass bei Dir vermutlich "mehr" zu holen ist, als bei ihm)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • teilen könnte man nur, wenn
    a) Dein Nochmann einverstanden ist, und
    b) die Bank einverstanden ist (und dies ist eher unwahrscheinlich, wenn er keinen Job hat, und die Bank sich ausrechnen kann, dass bei Dir vermutlich "mehr" zu holen ist, als bei ihm)


    Selbst wenn man es teilen könnte und die Schulden auf beide Namen laufen: Sie haften dann gesamtschuldnerisch und da beim Ex nichts zu holen ist, können die Schuldner sich immer wieder an sie wenden.


    Was dann theoretisch ginge, sie könnte dann einen Titel gegen den Ex erwirken, da er die Hälfte der Schulden gemacht hat, sprich, sich seine hälfte der Schulden bei ihm zurückholen.


    Aber da alles nur auf ihrem Namen läuft, kommt das hier eh nicht in Frage.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • können die Schuldner sich immer wieder an sie wenden.


    deshalb schrieb ich


    b) die Bank einverstanden ist
    (und damit sie aus der Haftung entlässt, was durchaus geht, und bei meiner Scheidung kein Problem war, unsere Kredite zu trennen ;) )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • OK, du meintest, daß die Bank auch einverstanden ist, daß er die Schulden alleine übernimmt. Dann hast recht. Ich habe das anders aufgefasst.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller