Kindegartenvertrag, wann bekommt man den?

  • Hallo, kann mir hier bitte jemand sagen, wie so ein Kindergartenvertrag aussieht? Steht da dann auch die Kündigungsfrist mit drinn oder muss man die erfragen? Ich mache mir gerade Gedanken, da ich meine Tochter an verschiedenen Kindergärten angemeldet habe, denn eine Anmeldung ist ja noch kein Vertrag. Ich habe auch schon mündliche Zusagen...

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Ein Vertrag mit einer KiTa sieht ganz klassisch aus. Namen der Beteiligten, dort sind die Öffnungs- und Schließzeiten vermerkt, wann und wie die Kosten zu zahlen sind, Kündigungsfrist, oft noch einen Satz zu persönlichen Daten und Fotoerlaubnis,... . Gültig natürlich nur mit beidseitiger Unterschrift.
    Auf eine mündliche Zusage würde ich mich nicht verlassen und an deiner Stelle dort anrufen und direkt einen Termin für die Vertragsunterzeichnung vereinbaren.
    Vorausgesetzt du hast das okay vom Jugendamt (in Berlin der sogenannte KiTa-Gutschein).

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • den gibts dann aber schon auch in zweifacher Ausführung (für mich und den Kindergarten)? Ich habe auch schon Kindergärten besucht und meines Wissens Anmeldungen ausgefüllt mit Wunschzeiten fürs Kind... und meiner Unterschrift...


    Was das Okay vom Jugendamt betrifft, kann ich das nicht auch noch später beantragen?

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • den gibts dann aber schon auch in zweifacher Ausführung (für mich und den Kindergarten)? Ich habe auch schon Kindergärten besucht und meines Wissens Anmeldungen ausgefüllt mit Wunschzeiten fürs Kind... und meiner Unterschrift...


    Ja, zweifache Ausführung. Anmeldeformular ist kein Vertrag. Die Wunschzeiten wird die KiTa für die Auswahl brauchen, welches Kind sie schussendlich aufnehmen können.


    Was das Okay vom Jugendamt betrifft, kann ich das nicht auch noch später beantragen?


    Soweit ich weiß nicht. Zumindest hier in Berlin gibt es keinen KiTa-Vertrag ohne JA-Zustimmung. Aber da kannst du recht unkompliziert beim JA oder KiTa nachfragen.

  • danke anri :-)

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Bei uns gibt es


    - Anmeldung (ein Bogen)
    - Betreuungsvertrag (wird nach Platzannahme ausgestellt)
    - Satzung der Kinderbetreuung der Stadt, darin sind Gebühren und Fristen geregelt (sollte man sich mitgeben lassen)



    Was das Okay vom Jugendamt betrifft, kann ich das nicht auch noch später beantragen?


    Für die Kostenübernahme ? Das ist bei uns ein extra Antrag der ausgefüllt wird.
    Da wird nicht der Platz genehmigt - der ist egal ob Kita, Tamu oder sonstwas...
    sondern nur die Kosten genehmigt - je nach Einkommen.