Urlaub an der Ostsee

  • Es ist soweit. Ich möchte diesmal endlich mit Kind verreisen. Alleine. Für 6 - 7 Tage. In einen Hotel. Meine Wahl fiel auf die Ostsee. Da es meine allererste Reise mit Kind (abgesehen von Mutter-Kind-Kur) wo ich es alles selber planen und die Kosten tragen muss.


    Meine Fragen an euch
    - Bahn oder Flugzeug?
    - Welchen Ort könnt ihr mir empfehlen? Rügen oder Usedom?
    - Wie viel Geld reicht für eine Woche aus?
    - Wie sieht es mit den Freitzeitangebote für Kinder aus?
    - Wie sind die Menschen dort?


    Bin auf die Antworten gespannt :D

  • Ich bin ja immer wieder für Rügen - nicht nur weil ich mein Herz dort verloren habe - ganz simpel gibt es da keine Feuerquallen :brille
    Einmal an der Lübecker Bucht eine falsche Strömung mit bekommen, das hat mir gereicht... :nixwieweg


    Zitat

    Bahn oder Flugzeug?

    Auto. Ich wollte auf Rügen nicht ohne sitzen.



    Zitat

    - Welchen Ort könnt ihr mir empfehlen? Rügen oder Usedom?

    wie gesagt

    Zitat

    - Wie viel Geld reicht für eine Woche aus?

    das kommt ja ganz darauf an wie die Ansprüche sind, nech. Du meinst ohne Unterkunft? Mit ohne Verpflegung? Also ich hab an Nebenbei-Kosten auf Rügen nie so viel gelassen, weil die meiste Zeit dem Strand gehört. Klar, jeden Tag Eis, mal ein Ausflug, aber letztlich ist das nicht so viel. Wollt ihr jeden Tag ins Restaurant und jeden Tag was außergewöhnliches machen, sieht das ja ganz anders aus.



    Zitat

    - Wie sieht es mit den Freitzeitangebote für Kinder aus?

    Hm. Strand in erster Linie :D
    Ansonsten für das interessierte Kind sehr toll der Dino-Park mit lebensgroßen Dinosauriernachbauten, natürlich die Unterwasser-Gondel (glückssache ob man genau dann was sieht, aber auf jeden fall eine erfahrung), der rasende roland, helirundflüge für kindheitsträume...



    Zitat

    - Wie sind die Menschen dort?

    ich glaube man trifft nicht so viele rügener da :lach . es kommt immer drauf an wo man in rügen ist, sellin z.b. würde ich persönlich (abgesehen von Ausflügen) meiden, da ziemlich versnobbt (für mein weltbild), glowe dagegen ist ziemlich normal und sehr naturverbunden, dafür aber eben auch in der allgemeinen architektur nicht so edel. jeder wie er mag,,,

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sankofa ()

  • Leider muss ich mit der Bahn / Flugzeug reisen, da ich leider kein Führerschein habe :(


    Ich denke, dass ich mir eher Rügen zu sagt. Die Klippen sind der :love Und der Strand vor allem :love

    Einmal editiert, zuletzt von goldmädchen82 ()

  • hm, ja, dann will es wohlüberlegt sein, wo Rügen den besten Platz für Euch hätte. (und wenn es Rügen wird... geht in den Dino-Park!)

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Am besten direkt am Strand. Habe mir soeben ein Katalog bestellt. Falls ich Fragen habe, kann ich mich ja an denen wenden.

  • Nun ja, wenn Du keinen Führerschein hast und es ein toller sonniger Sommer wird, ist Rügen toll. Wenn es allerdings verregnet wird, kommst Du schwer weg - so schön wie es dort ist, aber ohne Auto werden die Wege schnell sehr lang.
    Du kommst mit dem Flugzeug gut nach Laage und von dort mit Shuttles weiter oder mit der Bahn schnell direkt Richtung Rostock/ Stralsund. Danach wird es mit Regionalbahnen und Bussen schnell zäh...


    Ohne Auto würde ich Dir tatsächlich eher Rostock-Warnemünde oder Bad Doberan bzw. Kühlungsborn empfehlen: Auch schöne Strände und vor allem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen. Du bist dort zentraler und hast insbesondere bei "Nicht-Strandwetter" bessere Ausweichmöglichkeiten für Unternehmungen mit Kind.


    Bei Sonne: Strand in Warnemünde (voll, aber gut mit Bahn erreichbar), Hohe Düne (nicht ganz so voll, gut von Warnemünde mit Fähre und Fahrrad erreichbar glaube ich) oder Graal Müritz (gut mit Zug erreichbar).


    Bei Regen: Tierpark in Rostock, Ozeanum in Stralsund (Tagesausflug mit Bahn), Schifffahrtsmuseum in Rostock, Molli fahren in Bad Doberan, Hafenrundfahrt in Warnemünde, Robbenstation in Warnemünde, Karls Erdbeerhof, Schiffe gucken im Hafen

  • warum möchtest du in ein Hotel? stell ich mir auf rügen sehr teuer vor und dann noch die bahnkosten.
    ich persönlich würde mir eine Ferienwohnung nehmen.
    das schraubt die kosten runter und ihr könntet dann länger bleiben.
    rügen soll ja sehr schön sein, ich selbst war noch nicht da.

  • Ich fand Kellenhusen toll. Ist ja auch da in der Ecke. Die Menschen und der Ort sind ein Traum. Und alle so Zuckerlieb zum Kind!!

  • ich will dieses Jahr nach Boltenhagen :love


    dort waren wir immer mit den Kids - Reiterhof, Strand endlos lang, nahe Einkausmöglichkeiten, legga Fisch.


    gut mit Bahn und Bus zu erreichen. dort hatten wir meist einen Bungalow gemietet.
    wir haben Fahrräder ausgeliehen, im Kurgarten war täglich Programm


    einfach herrlich


    ich google auch jetzt schon immer wieder nach ner Unterkunft.

  • Wenn du unbedingt an die Ostsee möchtest, kann ich dir Fehmarn nur wärmstens empfehlen.


    Nicht so teuer wie Rügen oder Usedom, viele schöne Naturstrände, viele Möglichkeiten, etwas mit den Kids zu unternehmen.


    Wir waren in den letzten beiden Jahren dort (letztes Jahr Juni/Juli Mutter-Kind-Kur) und würden jederzeit wieder dorthin fahren!

  • Ich kann nur sagen, Rügen!
    Ich bin schon auf Usedom, in Boltenhagen, Timmendorf etc gewesen - aber Rügen ist toll mit Kindern! Inselbahn pendelt zwischen den Orten und mit Zug kommt man auch mal runter, wenn man denn unbedingt möchte.
    Wir waren im Seepark Sellin, Ferienwohnungspark mit angeschlossenem Schwimmbad, Möglichkeiten mal was zu essen (Pizza, Döner etc.). Auf der einen Seite eine Seebrücke mit einer kleinen "Fussgängerzone", auf der anderen Seite ein toller Südstrand, an dem man Abends auch mal zum nächsten Ort (Barfuss am Strand oder Promenade) auf ein Eis laufen kann!
    Uns hat es wirklich sehr gut gefallen!

  • Rügen ist toll, dass stimmt - aber immer ein Stück teurer - und ohne Auto muss man teilweise lange Strecken überwinden, falls das Schlechtwetterprogramm gefahren werden muss. Daher ist mein Tipp Graal-Müritz. Das schöne ist, dass der Strand direkt am Wald ist - so dass man schnell auch den Schatten suchen kann. Es ist viel los, wunderschöner Strand, sehr nah an Rostock: bei schlechtem Wetter also die Möglichkeit shoppen zu gehen, Museum, etc.
    Dieser Ort ist einer der ersten, der ausgebucht ist. Man sollte schnell sein - es gibt aber derzeit immer noch Wohnwagenangebote und kleine (einfache) Bungalows direkt am Strand und auf Campingplätzen. Diese waren noch bis vor drei Tagen buchbar.

  • Zitat

    Rügen ist toll, dass stimmt - aber immer ein Stück teurer

    Das kommt eben ganz auf die Ecke an. Sellin/Grömitz & co, ja, definitiv, Glowe: nein. Und da ist der Wald auch gleich am Strand :aetsch

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • wie wärs mit der Flensburger Förde? Traumhaft schöne Strände und die Schlei ums Eck. Herrlich....

  • Ich kann nur sagen, Rügen!
    Ich bin schon auf Usedom, in Boltenhagen, Timmendorf etc gewesen - aber Rügen ist toll mit Kindern! Inselbahn pendelt zwischen den Orten und mit Zug kommt man auch mal runter, wenn man denn unbedingt möchte.
    Wir waren im Seepark Sellin, Ferienwohnungspark mit angeschlossenem Schwimmbad, Möglichkeiten mal was zu essen (Pizza, Döner etc.). Auf der einen Seite eine Seebrücke mit einer kleinen "Fussgängerzone", auf der anderen Seite ein toller Südstrand, an dem man Abends auch mal zum nächsten Ort (Barfuss am Strand oder Promenade) auf ein Eis laufen kann!
    Uns hat es wirklich sehr gut gefallen!


    Warst du ohne Auto unterwegs?

  • ohne Auto würde ich auch Warnemünde empfehlen, vor allem wegen der Nähe zu Rostock, wenn das Wetter schlecht ist.


    wenn das Wetter mit Sicherheit toll ist, ist es eigenltich egal wo. Aber erkundige dich am besten vorher, wo z.B. der Strand eher steinig ist (Sellin z.B. meine ich)

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Ich war schon zweimal mit meinen beiden in Warnemünde, weil auch ich ohne Auto war, und das mit dem Zug gut zu erreichen ist. Es war ein sehr schöner Urlaub. Man ist da an der Grenze zwischen Stadt und Land und nahe am Meer.
    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Adresse eines schönen Hauses mit Ferienwohnung geben, wo der Service schon in die Nähe eines Hotels kommt, man aber noch selber Einkaufen und kochen muss oder kann.
    VAMOS Eltern-Kind-Reisen hat dieses Haus auch im Programm, ist aber teurer, als alleine zu buchen. Dafür gibt es eine wirklich tolle Kinderbetreuung. Fahrräder - auch mit Kinderanhänger - werden direkt vor Ort vermietet, der Strand ist ca. 1km entfernt (Zone 30-Kleingartenkolonie, gut mit dem Rad zu schaffen).
    Das einzige Problem ist, dass das Haus schnell ausgebucht ist. Ich hoffe, es klappt noch.