Neurodermitis

  • :thanks: für eure Antworten, Tipps und Hinweise! Mir sind durchaus ein paar Dinge klarer geworden und das ist gut!


    Die eine Seite ist die, an den Symptomen zu arbeiten. Ich habe in der Apotheke nachgefragt, dort gibt es nur niedrig dosierte Cortison-Cremes. Infolgedessen habe ich nun einen Termin beim Arzt. Ja, ich werde mit "Bomben" gegen die Stellen vorgehen, da ich ja bereits weiß, wie es endet. Und ich habe nachgerechnet - mein letzter Schub war lange "vor meinem Hund" und der ist mittlerweile 6 Jahre alt. Urea-Cremes und Salben kenne ich von damals genauso wie Tannolact, ich hatte sie nur "vergessen". Tee habe ich als "passionierte Teetante" eh in Massen da.


    Update: es geht jetzt auch am Ellenbogen und an der anderen Hand los.


    Die andere Seite sind die möglichen Ursachen. Da hat mich Flo drauf gebracht, danke hierfür :blume . Bewegung, frische Luft habe ich täglich durch meinen Hund. "Negativen" Menschen kann man nicht immer aus dem Weg gehen, aber man kann lernen, sich abzugrenzen. Auch daran habe ich 2013 arbeiten müssen. Beim Essen passe ich sowieso auf, da ich auf viele Nahrungsmittel, aber u.a. auch auf bestimmte Gerüche mit heftigsten Migräneattacken reagiere (nicht nur Kopfschmerzen mit Erbrechen, sondern das absolut volle Programm :( ). Diese Attacken haben seit Herbst ebenfalls rasant zugenommen und ich habe mich gefragt, warum?!


    Ich denke, die Ursachen liegen u.a. auch im psychosomatischen Bereich. 2013 war ein sehr stressiges Jahr mit vielen belastenden Dingen - aber natürlich auch mit superschönen Situationen! Ich habe Dinge erlebt, die ich lieber nicht erlebt hätte, es mussten weitreichende Entscheidungen getroffen werden usw.usf. Ich bin einige Male auch über meine Grenzen hinaus gegangen, hatte aber nur teilweise einen "Ausgleich". Vermutlich kommt das jetzt "raus". Ich wünsche mir, dass 2014 ruhiger wird und es keine größeren unangenehmen "Überraschungen" mehr gibt (wir hatten 2013 mehr als genug davon!) - aber davor ist man ja bekanntlich nie sicher.


    Fazit: eure Antworten haben mir durchaus geholfen, :thanks: hierfür!

  • Es brennt nicht, es bilden sich lauter kleine Bläschen und es juckt noch schlimmer.
    Auch ohne offene Stellen.

    Ah, wusste ich nicht. Aber meine Kollegin hatte das gleiche heute gesagt, die auch stark unter Neurodermitis leidet, dass sie Urea einfach nicht verträgt und es dadurch nur schlimmer wird.


    :-)

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Hi!


    Ich habe seit ich 4 bin schwerste Neuro!


    Mittlerweile habe ich sie aber recht gut im Griff!


    Wenns richtig losgeht hilft nur Cortisoncreme,aber meist komm ich Drumherum:


    - Pflegecreme mit 5% Urea( wenn mehr Urea drin ist,dann brennts an offenen Stellen,bei 5 % nicht) - ganz toll bei Dm kostet nicht viel und fettet gut


    -Meersalz ( bei Dm auch ganz günstig) - durch die enthaltenen Mineralien wirkt es besser als nur Salz


    -Nachtkerzenölbad ( auch wieder dm ganz günstig)


    - im Winter 1 Mal die Woche Solarium ganz leichte Bank



    und vor allem: der Haut nicht zu viel Beachtung schenken! Je mehr ich mir Gedanken drum mache desto schlimmer wird's!

    :strahlen lg Christine


    PS: alles wird gut-immer!

  • Hm... im Moment bemühe ich mich, die Haut weitestgehend zu ignorieren. Arztbesuch war zeitlich noch nicht drin, es ist einfach zu viel los. Die Stellen haben sich rasant vergrößert (wie erwartet), mittlerweile ist der komplette linke Unterarm, Ellenbogen und die Hand sowie rechts die Hand und das Handgelenk betroffen, die Stellen sind jetzt z.T. auch offen. Ich denke ständig, ich müsste mich mal freischaufeln und zum Arzt... aber irgendwie klappt das nicht so wirklich. Ende Januar wird es wieder ruhiger, mal sehen...

  • Die Stellen haben sich rasant vergrößert (wie erwartet), mittlerweile ist der komplette linke Unterarm, Ellenbogen und die Hand sowie rechts die Hand und das Handgelenk betroffen, die Stellen sind jetzt z.T. auch offen.


    Bei meinem Großen sind die Ellenbogen (Innenseite) mittlerweile auch offen.


    Und von der Kinderärztin haben wir Neuroderm bekommen.
    Einmal mit und einmal ohne Cortison.


    Und ja das hilft. Die Cortison-Creme darf er aber nur drei Wochen lang nehmen.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Ich denke, wenn ich es denn dann endlich mal zum Arzt schaffe (mich schreckt die Wartezeit ab, ich fürchte, dass ich da 1-3 Stunden sitze... hahaha, könnte mir ja meinen Laptop mitnehmen und die Zeit produktiv nutzen :tanz ), dann gibts auch Cortison... Bis dahin müssen die normalen Hausmittelchen reichen. In der Apotheke meinte man, die Dosis an Cortison in den frei verkäuflichen Mitteln sei sicherlich zu niedrig. Bisher gehts, es ist auszuhalten, nur ziemlich nervig!!!