HARTZ IV / Sanktionen


  • Viele sind unter der Brücke - wegen diese Sanktionen.



    Viele sind unter der Brücke - wegen diesen Unterhaltszahlungen.


    Gibt's da auch 'ne Petition?


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • Also ich bezweifel arg, dass man mit ALG II verhungert, bekomme es ja selber.... Es mag ja sein, dass es Analphabeten gibt und nicht lesen können (z. B. Androhungen von Sanktionen, wenn man den Termin o. ä. nicht wahrnimmt), aber selbst dann kann man sich Hilfe holen. Soweit ich informiert bin, handelt es sich um psychisch Kranke, die da verhungert sind, weil sie die Folgen einer Nichteinhaltung nicht erkennen konnten oder wollten. Aber die Schuld dem Jobcenter zu geben, das ist nicht richtig. Der JC ist nicht in der Lage, Diagnosen zu stellen und ist auch nicht deren Aufgabe zu erforschen, ob jemand psychisch krank ist...


    Natürlich finde ich es trotzdem sehr sehr tragisch, dass eine Person so unbeholfen ist, so dass er verhungert...

  • Was machsrt Du denn wenn dein Fallmanager sagt ich will Sie jeden Monatg hier sehen? Nein sagen und damit ist das Thema durch?
    Bist Du sofurchteinflößend das der nachgibt?

    Nö, furchteinflößend bin ich nicht.... :lgh


    Nur nachgeben, mich unterwerfen würde ich mich auch nicht. Ich behandle jeden mit Respekt und auf Augenhöhe (selbst unseren Azubi in der Arbeit), selbiges erwarte ich von meinem Gegenüber auch.


    Ich würde dem Fallmanager sagen, dass ich die Bewerbungsliste wöchentlich per Einschreiben versende und ich mich über eine (zeitlich korrekte) Einladung, die für alle anderen LE`s auch gelten, freue.


    Was will er dann tun?


    Gut, er könnte mir wöchentlich eine schriftliche Einladung schicken, weiß nicht ob er sich auf die Mehrarbeit freuen würde.... :hae:


    *lach* Und wenn dann die geforderte Liste vor dem schriftlich gesetzten Termin da ist, würde ich den Fallmanager anrufen und ihm sagen, dass die Bewerbungsliste laut Online Verfolgung bereits auf seinem Tisch liegen müsste, falls jedoch meine persönliche Anwesenheit noch gewünscht sei, er mir doch bitte eine Einladung mit abgeänderten Grund zusenden soll. :D





    Soweit ich informiert bin, handelt es sich um psychisch Kranke, die da verhungert sind, weil sie die Folgen einer Nichteinhaltung nicht erkennen konnten oder wollten. Aber die Schuld dem Jobcenter zu geben, das ist nicht richtig.

    Kann man von psychisch kranken sowas erwarten? :hae:


    Meiner Ansicht nach, ist dies unterlassene Hilfeleistung. Denn wenn dem JC bekannt ist, dass diese Menschen psychisch krank sind, muss ich das als Behörde berücksichtigen.


    Wenn nämlich ein Mörder vor Gericht steht, werden seine Umstände auch berücksichtigt. Je nach dem, kann die Strafe dann auch milder ausfallen.


    Ein Mörder wird oft "milder" bestraft, als ein psychisch Kranker, der vielleicht nur Einladungen/Aufforderungen nicht gefolgt ist. Also irgendwas läuft doch da schief, oder??? :hae:

  • Pico: Ich verstehe, was Du meinst. Es gibt ärztliche Atteste, die der psychisch Kranke vorlegen kann. Der Jobcenter weiß ja nicht unbedingt, dass derjenige ein psychisches Problem hat, kann sich ja z. B. erst entwickelt haben. Viele psychisch Kranke sind übrigens krankheitsuneinsichtig und holen sich keine Hilfe, da kann niemand was für, auch nicht der JC. Ich habe eine Bekannte, die ist psychisch krank, die braucht schon bei einem Kurantrag Hilfe, weil sie das überfordert, oder bei der anstehenden Scheidung total gänzlich überfordert. Aber sie hat Ansprechpartner, auch die Psychologin hilft ihr beim Ausfüllen der Formulare.

  • Hallo,


    also ich finde es schon komisch das es rechtens sein soll, das jemand der unter 25
    ist, härter bestraft wird als jemand der über 25 Jahre alt ist, wegen eines Gesetzes, das bei den Jungen schon kleinste Fehltritte mit aller Härte bestraft. Denn während bei über 25-jährigen Arbeitslosen beim ersten Pflichtverstoß nur 30 Prozent des Arbeitslosengeldes gestrichen werden, sind es bei unter 25-Jährigen direkt 100 Prozent. Beim zweiten Pflichtverstoß sind es 60 Prozent bei den über 25-Jährigen, bei jüngeren Arbeitslosen hingegen fällt jetzt auch noch der Mietzuschuss weg. Das ist bei älteren gar nicht erlaubt.


    Durch so ein Gesetz kann ein unter 25 schnell seine Wohnung verlieren und Obdachlos werden!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Das wird wohl daran liegen, dass ein unter 25 jähriger gezwungen werden kann (falls er einen eigenen Haushalt führt) zu seinen Eltern zurück zu kehren, oder davon ausgegangen wird, das er noch bei seinen Eltern lebt. Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt, habe da eine wage Erinnerung mit jemanden über ein Gespräch in Erinnerung....


    Edit:
    Diese Art und Weise ist wohl (meiner Meinung nach) beabsichtigt. Denn es entsteht dabei sowas ähnliches wie "Gruppenzwang" innerhalb der Familie.

  • Hallo Pico,


    seit die verschärften Sanktionen für junge Arbeitslose im Jahre 2007 eingeführt wurden, nimmt auch die Zahl der jungen Wohnungslosen zu. Viele Soziale Verbände haben diese verschärften Sanktionen kritisiert, weil es nur eine populistische Bestrafungsaktion gewesen ist nach dem Motto: „Jetzt zeigen wir es mal den faulen Jugendlichen, die sich nur auf Hartz 4 ausruhen wollen“!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

    Einmal editiert, zuletzt von Vater 1971 ()

  • Ich finde es auch ungerecht, dass es für unter 25-jährige so läuft. Stelle mir gerade vor, dass ich mit 17 schon eine eigene Wohnung hatte, und niemals zurück zu den Eltern gegangen wäre...

  • Hat der Staat nicht die Pflicht zu kontrollieren?


    Es kommt sicher darauf an was kontrolliert wird und warum. Wenn es um Leistungsmissbrauch geht oder einem Verdacht nachgegangen wird, ist es etwas Anderes als wenn Menschen Besuch vom Amt bekommen und damit gedroht wird, dass die Leistungen eingestellt werden wenn sie nicht reingelassen werden. Und den Menschen Angst machen hat Methode und das kann man in sehr vielen Artikeln lesen.


    In einem Forum habe ich gelesen, dass eine junge Frau seit Wochen beobachtet wird auf Schritt und Tritt und sich irgendwann verfolgt fühlte. Sie wusste nicht ob es Detektive sind, oder ein Stalker und es stand jeden Tag ein Auto vor dem Haus wo die Frau und das Haus beobachtet wurde.


    Über die Polizei gab es keinen Halter weil ja nichts passiert ist und als die Frau zum Auto ging und nachfragen wollte, fuhr das Auto davon. Am nächsten Tag stand es wieder vor der Tür mit zwei anderen Leuten drin. Zum Schluss kam heraus, dass es beim Amt eine anonyme Anzeige gab und vermutet wurde, dass die Frau dort nicht alleine wohnt wie beim Amt angegeben, was sich später aber als korrekt herausgestellt hat. Was sind das für Methoden ? Das eine Frau über Wochen Angst hat und denkt ein Stalker steht vor der Tür. Alleine psychisch muss das eine enorme Belastung sein.


    Hm. das wusste nicht nicht. Wieviele sind denn verhungert? Wurde Strafanzeige erstellt.
    Vielleicht braucht es wirklich eine Petition gegen verhungern in Deutschland.


    Ich empfehle dir dich mit dem Thema zu beschäftigen und dann bekommst du einen Einblick. Es ist ja auch das Problem, dass auf Seiten wie Bild und Welt und was so zum Springerverlag gehört nur die Hetze steht, damit die Menschen die Arbeit haben sich so richtig aufregen und gegen die Menschen hetzen die Hartz IV bekommen. Das ist doch so gewollt, damit Hartz IV Empfänger in einem schlechten Licht dastehen. Ob Spiegel, Focus, Stern und anderen Zeitschriften wird man nie was Positives über Hartz IV lesen und die bekannten Zeitungen lesen alle.


    Ich habe hier eine Liste gefunden, wo viele Fälle stehen. Von sanktionierter Mutter mit Kind die nicht mehr lebt, über Menschen die sich aus Verzweiflung das Leben genommen haben und Menschen die sich aufgegeben habe über Monate und zu Tode gekommen sind. Menschen die über Monate mit Anwälten und Gerichten versuchten endlich Leistungen zu bekommen und gescheitert sind. Irgendwann wird dann Strom und Wasser abgestellt und das zieht sich wie ein Rattenschwanz über Wochen und Monate und nicht jeder hat die Kraft sich Hilfe zu holen.


    Von den Jobcentern in den Tod getrieben oder wie Leichen den Weg der Hartz IV-Reform pflastern


    Auch bei diesem Artikel schüttele ich den Kopf. Jobcenter bedrohen Eltern mit Leistungsentzug aufgrund rückwirkender Bildungspaket-Anträge: http://www.gegen-hartz.de/nach…-bedrohen-eltern-3092.php


    Also ich bezweifel arg, dass man mit ALG II verhungert, bekomme es ja selber....


    Lies mal über den Link einige Beispiele und klar, man verhungert nicht von heute auf morgen und es sind Einzelfälle. Einzelfälle wo Freunde oder Nachbarn nichts mitbekommen haben, keiner helfen wollte oder konnte, wo Jobcenter, Behören, Jugendamt und andere versagt haben, nicht reagiert haben, zu spät reagiert haben.


    Soweit ich informiert bin, handelt es sich um psychisch Kranke, die da verhungert sind, weil sie die Folgen einer Nichteinhaltung nicht erkennen konnten oder wollten.


    Sind das keine Menschen ? Auch da stehen Beispiele im Link oben und das sind Menschen wie du und ich und jeder hat seine Leidensgeschichte von denen die es nicht geschafft haben.


    Es braucht viel mehr Aufklärung der Menschen habe ich festgestellt. Aufklärung und was tatsächlich passiert und was Menschen erleiden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirol ()

  • Pirol, klar sind das Menschen und ich habe auch geschrieben, dass ich diese Fälle tragisch finde. Aber ich weigere mich anzuehmen, dass der JC da Schuld oder verantwortlich sein soll.
    Vielmehr sind es doch die Menschen im Umfeld eines Psychisch Kranken, die ihm nicht helfen. Manchmal sogar die eigenen Eltern, oder der Nachbar, oder die Freunde des Leistungsempfängers, oder,oder, oder....
    Und sind wir mal ehrlich: Es gibt tatsächlich auch solche, die LASSEN sich nicht helfen! Und es gibt leider auch Menschen, die absichtlich wegschauen....

  • Pirol, klar sind das Menschen und ich habe auch geschrieben, dass ich diese Fälle tragisch finde.


    Ja sorry stimmt. Steht oben in einem deiner Beiträge.


    Aber ich weigere mich anzuehmen, dass der JC da Schuld oder verantwortlich sein soll.


    Einfach mal die Artikel lesen. Es ist eine Menge an Artikeln und Informationen: Von den Jobcentern in den Tod getrieben oder wie Leichen den Weg der Hartz IV-Reform pflastern


    Nicht immer ist das Jobcenter schuld, oder nur das Jobcenter. Es sind auch andere Behörden wie Wohnungsämter, Vermieter, Krankenkassen, Jugendämter und jeder Fall hat seine eigene Geschichte und über Wochen und Monate wo sämtliche Probleme zusammentreffen und ein Mensch irgendwann nicht mehr kann oder will, ist dann das Ergebnis das die Psyche kaputt ist, oder der Tod aus Verzweiflung.


    Wenn man mehrere solcher Fälle recherchiert hat und gelesen hat, auch verschiedene Artikel zu einem Fall in verschiedenen Medien, hat man einen Einblick was so hinter manch verschlossener Tür läuft.


    Ich war letzte Woche mit meiner Tochter auf dem Weihnachtsmarkt und eine Mutter stand an einem Stand und wollte ein Weihnachtsgeschenk für ihre Tochter kaufen. Sie hatte keine 5 Euro zur Verfügung und muss jeden Tag rechnen. Die Verkäuferin hat ihr das Spielzeug für 2 Euro verkauft und der Mutter standen die Tränen in den Augen.


    Geht raus, stellt euch mal vor die Tafeln und redet mit den Menschen. Man bekommt immer etwas mit. Eine Mutter mit zwei Kindern im Discounter, die leise zur Kassiererin sagte das sie nur einen Lebensmittelgutschein hat. Es war ihr peinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirol ()

  • Hallo Pirol,


    Zitat

    Eine Mutter mit zwei Kindern im Discounter, die leise zur Kassiererin sagte dass sie nur einen Lebensmittelgutschein hat. Es war ihr peinlich.


    Wie kann man sich dass vorstellen? Ist das wie ein Gutschein und man bekommt das nicht verbrauchte Geld ausgezahlt? Ich stelle mir das z.B. so vor: Du stehst in einer Schlage und alle schauen dann auf dich, weil es bestimmt länger dauert. So etwas ist doch echt erniedrigend, also mein Gesicht würde knall Rot werden!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971


  • Dich in die Liste "hat kein Bock auf Arbeit will nur Leistung!" setzen und versuchen andere Leute zu vermitteln.

    Mensch Sarek, erst mal über mein mögliches Vorgehen und mein geschriebenes nachdenken, dann schreiben. ;)


    Zu meiner Tochter sage ich auch immer: Erst denken, dann reden.


    Ich wäre kooperativ, schicke ihm immer schön brav wöchentlich meine Bewerbungsliste. Bin sachlich im Umgang und freue mich sogar über jeden Termin den er mir zuschickt.


    Ich zeige ihm mit dieser Vorgehensweise nur, dass ich nicht wöchentlich bereit bin persönlich zu erscheinen. Das ist alles.


    Der Nachweis/der Beweis, das ich Bock auf Arbeit habe, hat er/habe ich (durch mein Einschreiben), wenn ich meiner Auflage ihm wöchentlich eine Bewerbungsliste zukommen zu lassen, folge leiste.


    Aufgrund einer falschen Unterstellung, seiner persönlichen Meinung über mich, darf er mich doch nicht sanktionieren. Was ein Fallmanager über mich denkt, oder zu "wissen" scheint, müsste er mir erst mal nachweisen.


    Was will er also als Begründung einer Sanktion bringen: Pico schickt immer brav die von mir geforderte Bewerbungsliste, sie bemüht sich zwar um einen Job (nachweislich!) aber meiner Aufforderung diese persönlich vorbei zu bringen, hält sie nicht ein? Deshalb hat sie keinen Bock auf Arbeit? :kopf


  • Klar ist das peinlich und erniedrigend!
    Aber bevor die Familie/der Mensch verhungert, nimmt man doch den Lebensmittelgutschein an.
    Damit soll doch sichergestellt sein, dass das Geld vom Amt nicht verdummbeutelt wird, man kann dann tatsächlich nur Essen und Trinken (kein Alkohol) damit kaufen...
    Zumal man auch in Tafelläden mit den Lebensmittelgutscheinen einkaufen kann, sofern vorhanden. Ist dort evtl. nicht so peinlich....

  • Wie kann man sich dass vorstellen? Ist das wie ein Gutschein und man bekommt das nicht verbrauchte Geld ausgezahlt? Ich stelle mir das z.B. so vor: Du stehst in einer Schlage und alle schauen dann auf dich, weil es bestimmt länger dauert. So etwas ist doch echt erniedrigend, also mein Gesicht würde knall Rot werden!


    Wie das funktioniert weiss ich nicht. Vielleicht schreibt hier ein Betroffener was dazu, oder man kann es ja auch recherchieren im Internet.


    Eine Kollegin meinte letztens, die Hartz IV Empfänger bekommen ja schon wieder mehr Geld. 9 Euro mehr ab Januar, doch wenn man überlegt, sind diese 9 Euro schon weg wenn die Menschen die Stromerhöhung bezahlen müssen, da Strom ja teurer wird. Es ist ja nicht nur Strom. Schauen wir uns die Lebensmittel an wo die Preise stetig steigen und es wird überall teurer. Bahnpreise, Buspreise, Paketpreise, Päckchenpreise, Briefporto und viele andere Dinge und hier ein Euro und da ein Euro sind viele Euro.


    Geht dann mal die Waschmaschine kaputt oder der Kühlschrank und dann ist es schon schwer, gerade wenn Kinder im Haus sind. Sicherlich müssen wir die arbeiten diese Kosten auch berappen, aber es ist ein Unterschied ob jemand jeden Monat ca. 400 Euro zum Leben hat, oder jemand 1000 oder 1500 oder 2000 Netto nach Hause bringt.


    Rechnet man mal durch, Miete ist bezahlt und es bleiben für alles Andere noch 400 Euro im Monat übrig. Lebensmittel raus rechnen und meinetwegen noch Internet und Telefon. Wer noch Kredite laufen hat aus Zeiten vor Hartz IV oder mal zum Friseur möchte, ins Kino oder Geschenke kaufen. Das ist eine harte Nummer. Versicherungen hat auch jeder und wenn es die Nötigsten sind. Klamotten braucht man auch und mit Kindern braucht man mehr Klamotten und Schule kostet Geld, Schulmaterial und Ausflüge und kaputt gehen darf nichts, sonst ist es übel, wenn die Waschmaschine ausfällt oder andere Dinge die teuer sind.


    Regelsätze im Detail: http://www.rtl.de/cms/ratgeber…1851-4f7f-35-1104311.html


    135 Euro jeden Monat sind für Lebensmittel eingeplant für einen Single. Das macht am 33,75 Euro die Woche für Lebensmittel und am Tag 4,50 Euro für Frühstück, Mittag und Abendessen. Selbst wenn man woanders mal 5 Euro einspart, gehen die garantiert woanders wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirol ()

  • Hallo F2003,


    Du gehst davon aus, dass ein psychisch kranker Mensch, vernünftig mit derartigen Situationen umgehen kann.


    Das was wir als Normale Reaktion empfinden, ist oft bei psychisch kranken nicht zu finden.