Nutzt er mich aus? (umgang)

  • Hallo liebe Foris,


    bisher lief bei uns alles ganz gut die letzten Wochen. Heute hatte ich ihm zugesagt dass er bei mir ja mal übernachten kann, dann hat er mehr von seiner Kleinen. Dann haben wir ausgemacht entweder kommt er um elf oder eins.


    Nun habe ich bis vor ein paar Minuten nix von ihm gehört. Also rief ich ihn an, er kommt erst dann und dann blabla... aha. Also gegen halb vier wird er erst kommen. Wenn er nicht hier schlafen würde, müsste er gegen 18 uhr zurück fahren. Wären ja geschlagene 2 1/2 Stunden umgangszeit für insgesamt 7 stunden Fahrt. ABER anscheinend dachte sich der nette Herr, heute kann er ja mal später kommen, er kann ja übernachten.... ich weiß nicht ob er so denkt und weiß auch nicht warum er so spät erst kommt. Aber so wie er es macht sieht es aus als würde er meine Gutmütigkeit voll ausnutzen.


    Am liebsten möchte ich ihn um 18 uhr wieder heim schicken, aber da wird mir meine Verliebtheit und Gutgläubigkeit (das es das nachste Mal besser wird) im Weg stehen. Oder soll ichs einfach schlucken und sagen ja ok kann ja "mal" passieren... ?


    Er war ja schon fast immer so unzuverlässig. Ich hab ja auch meiner Großen erzählt er kommt nach der Sendung mit der Maus... Die ist auch enttäuscht das es immer später wird.


    Was ratet ihr mir?

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Heute hatte ich ihm zugesagt dass er bei mir ja mal übernachten kann, dann hat er mehr von seiner Kleinen. Dann haben wir ausgemacht entweder kommt er um elf oder eins.

    Mal eine generelle Frage: Empfindest Du noch etwas für ihn?

  • Ja ich mag ihn noch sehr... ich hatte in letzter Zeit so das Gefühl das wir uns wieder näher gekommen sind... letztens hat er mir einen klaps aus Spaß gegeben und so was... also ich finde er hat mir auch das Gefühl gegeben, dass er mich auch noch ein bisschen mehr mag... aber da glaube ich das ich mich täusche bzw er mich täuscht damit er mit sowas durchkommt

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Ich hab damals die Beziehung beendet wegen seines Cannabis Konsums und seiner Unzuverlässigkeit

  • Ich hab damals die Beziehung beendet wegen seines Cannabis Konsums und seiner Unzuverlässigkeit

    Kenne ich irgendwo her.... :lgh


    Ich rate Dir folgendes:


    Benutze Du nicht Euer Kind als Vorwand dafür, weil Du Hoffnung hast, es könnte sich wieder etwas zwischen Euch entwickeln. (EDIT: Könnte sonst übel nach hinten los gehen)


    Spreche mit ihm ganz offen über Deine Gefühle und schau doch erst mal wie er es sieht.

  • Hallo celin91

    bisher lief bei uns alles ganz gut die letzten Wochen.


    Schön.

    Heute hatte ich ihm zugesagt dass er bei mir ja mal übernachten kann, dann hat er mehr von seiner Kleinen.


    Prinzipiell gut von Dir. Du reichst ihm die Hand. Das da aber (evtl.) ein Hintergedanke deinerseits dabei ist, was ihm vielleicht gar nicht bewusst ist, verschafft Dir einen "Vorsprung".

    Dann haben wir ausgemacht entweder kommt er um elf oder eins.


    Okay. Klare Terminansage. Ist ja für beide Seiten wichtig. Änderungen sollten schnellstmöglich mitgeteilt werden. Hat er wohl verpeilt.

    Nun habe ich bis vor ein paar Minuten nix von ihm gehört. Also rief ich ihn an, er kommt erst dann und dann blabla... aha. Also gegen halb vier wird er erst kommen.


    Wieder gut von Dir. Du meldest dich, obwohl es sein Job ist. Du gehst auf ihn zu. Du rückst (primär) den Umgang in den Fokus.

    Wenn er nicht hier schlafen würde, müsste er gegen 18 uhr zurück fahren. Wären ja geschlagene 2 1/2 Stunden umgangszeit für insgesamt 7 stunden Fahrt.


    Oh. Er nimmt so viel Zeit und Energie auf sich. Das zeugt von grundsätzlichem Interesse. Er will.
    Konsequent wäre es. Stimmt. Aber wem tust Du dann einen Gefallen? Dir! Weil Du, formal im Recht, darauf bestehst. Kann man machen, muss man aber nicht. Eure Lütt wäre wohl traurig. Er dann evtl. auch.
    Hast Du ihm die "Konsequenz" vorab mitgeteilt? Oder willst Du ihn bei der Ankunft mit der Konsequenz konfrontieren? Worauf läuft es dann wohl hinaus?

    ABER anscheinend dachte sich der nette Herr, heute kann er ja mal später kommen, er kann ja übernachten


    Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Du weißt es nicht. Wir wissen es nicht. Deine Vorerfahrungen mit ihm sind sicher nicht die Besten. Es wäre Dir nicht zu verdenken sauer auf ihn zu sein. Aber hilft das? Jetzt wo er auf dem Weg ist?

    ich weiß nicht ob er so denkt


    Richtig. Du weißt es nicht.

    und weiß auch nicht warum er so spät erst kommt.


    Stau, zu lange geschlafen heute morgen, erst noch 'ne Tüte geraucht ... whatever.
    Frag' ihn und bitte um eine ehrliche Antwort. So lange Du diese nicht von ihm, von Angesicht zu Angesicht, hast, gesteh' ihm die Unschuldsvermutung zu. "Verurteilen" kannste ihn dann immer noch ;)

    Aber so wie er es macht sieht es aus als würde er meine Gutmütigkeit voll ausnutzen.


    Weil er es kann :brille ... Vielleicht.
    Wieder: Du weißt es nicht, wir wissen es nicht.
    Wie oben schon angedeutet. Bei Dir ist da ja noch eine 'zweite' Ebene. Die der Gefühle. Ob die gerade hilfreich ist :Hm

    Am liebsten möchte ich ihn um 18 uhr wieder heim schicken


    Tja. Möglich. Formal auch gerechtfertigt. Aber hilft das? Und wenn ja, wem?

    aber da wird mir meine Verliebtheit und Gutgläubigkeit (das es das nachste Mal besser wird) im Weg stehen.


    Rischtisch. Eine eher schlechte Kombination. Trennung und dann doch noch Gefühle im Spiel. Ob das die "Elternebene" gerade erleichtert? Besteht da nicht die Gefahr, das Gefühle, Verärgerung über sein Zuspätkommen und die Sachen zwischen euch als Eltern heftig durcheinander geraten?

    Oder soll ichs einfach schlucken und sagen ja ok kann ja "mal" passieren... ?


    Was Du wann und in welchen Dosen schluckst ist deine Entscheidung. Du bist eine erwachsene Frau und Mutter.
    Latsch' nur nicht in die "Gefühlsfalle". Und wenn doch, dann gib bitte auch Dir ein bisschen Schuld daran ;)

    Er war ja schon fast immer so unzuverlässig.


    Kein gutes Vorzeichen. Und vielleicht auch in zehn Jahren noch. Aber was willst Du da tun?

    Was ratet ihr mir?


    Ich lese deinerseits eine großzügige Handreichung. Nur kleb' dir nicht eben noch kurzfristig ein paar Reißzwecken in die Innenhand um ihn damit zu 'überraschen'. Das wäre nicht fair.
    Eine ruhige Atmosphäre und ein bisschen Ruhe für ein Gespräch waren gute Grundsteine. Lass' ihn aber bitte nicht im unklaren über deine Empfindungen ihm gegenüber.
    So oder so. Hoffentlich schlägt er zu angegebenen Zeit auf, er hat was von seiner Lütt' und ihr dann noch Zeit für ein Gespräch auf der Eltern- (und Beziehungs-)ebene.
    Möge der zweite Advent für alle Beteiligten einen entspannten Ausgang nehmen :brille

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • :hae: hat eher etwas mich EUCH zu tun, als mit dem Umgang.


    Was willst du ?

    Das steht doch schon da was sie will. Sie will IHN. ;)


    TS sollte unterscheiden zwischen Umgang (Kind/KV) und Beziehung (KV/KM)


    Und der arme Kerl, weiß vielleicht gar nicht wie ihm geschieht.


    TS sollte schnell für klare Verhältnisse sorgen. Männer sind meist schwer von Begriff.

  • Danke für deine Ausführliche Ansicht Pico


    Wenn ich ihn jetzt um 18 uhr wegschicken würde würds nur knatsch geben ich hatte ihm eine sms geschickt in der ich meinem Ärger Luft gemacht habe. Wir haben kurz danach telefoniert und da meinte er auch, er kommt ja wenigstens jedes Wochenende. Was mich einfach gestört hat ist, dass er nicht bescheid gesagt hat dass er später kommt und irgendwie hatte ich dieses Gefühl das ihm relativ egal ist ob er pünktlich kommt oder nicht....
    Aber nun gut Er ist da, spielt mit der Großen und wird hier übernachten.


    Ich rege mich zu viel auf... schlecht fürs Herz.... :D

  • Danke für deine Ausführliche Ansicht Pico

    Ausführlich nicht, denke aber auf den Punkt gebracht. ;)



    Wenn ich ihn jetzt um 18 uhr wegschicken würde würds nur knatsch geben i

    Ja, dass wäre dann der Fall.



    ich hatte ihm eine sms geschickt in der ich meinem Ärger Luft gemacht habe

    Hätte ich nicht getan. Denn allein schon die Wiederholung beim nächsten Mal, stellt Dich bei ihm irgendwann als "nervig" dar.



    Was mich einfach gestört hat ist, dass er nicht bescheid gesagt hat dass er später kommt

    Das verstehe ich. Nur, weißt Du doch wie er ist. Erwarte von ihm nicht dass er sich ändert. Dann musst Du Dich auch nicht aufregen.


    Edit: Zumal Du Dich wegen der Unzuverlässigkeit auch von ihm getrennt hast. Was bringt denn eine Trennung, wenn Du anschließend immernoch mit der Unzuverlässigkeit seinerseits konfronitert wirst?
    Ich denke, Du hättest mehr Chancen gehabt seine Unzuverlässigkeit in den "Griff" zu bekommen, wenn Du Dich nicht von ihm getrennt hättest.



    und irgendwie hatte ich dieses Gefühl das ihm relativ egal ist ob er pünktlich kommt oder nicht....

    Oder hattest Du das Gefühl, dass Du ihm egal bist?



    Ich rege mich zu viel auf... schlecht fürs Herz.... :D

    Ja, dass tust Du. Es ist Dein gutes Recht dafür zu sorgen, dass er Vereinbarungen einzuhalten hat. Die Kombination jedoch aus Deinen eigenen Gefühlen für ihn und die Unzuverlässigkeit seinerseits, ist tödlich.

  • Edit: Zumal Du Dich wegen der Unzuverlässigkeit auch von ihm getrennt hast. Was bringt denn eine Trennung, wenn Du anschließend immernoch mit der Unzuverlässigkeit seinerseits konfronitert wirst?
    Ich denke, Du hättest mehr Chancen gehabt seine Unzuverlässigkeit in den "Griff" zu bekommen, wenn Du Dich nicht von ihm getrennt hättest.


    Nope, Männer kann man nicht umerziehen, du musst du so nehmen wie du sie gekriegt hast. ;)

  • Hallo liebe Foris,


    bisher lief bei uns alles ganz gut die letzten Wochen. Heute hatte ich ihm zugesagt dass er bei mir ja mal übernachten kann, dann hat er mehr von seiner Kleinen. Dann haben wir ausgemacht entweder kommt er um elf oder eins.

    Hallo Celin,


    ich erinnere mich an die Zeit kurz vor der Geburt eurer Jüngsten ..... und ich finde ihr habt total viel erreicht seit dem.
    Gut gemacht :daumen

  • Ich glaube wir haben den Berg überwunden. Zumindest erstmal. Jetzt geht es um solche Sachen wie dass in seiner Klasse "Kinder-Tag" ist und jeder sein Kind mitbringen kann.
    Da möchte er natürlich sein Kind auch dabei haben (ich könnte sogar mitkommen) aber wir (die kleine und ich) müssten bei seiner Schwester übernachten, weil er es bei sich zu Haus nicht möchte wegen Zigarettenrauch... Und die 2 Tage würden mich locker 40€ kosten.....
    Ich würde mit der Kleinen wenn dann vor den Sommerferien in die Klasse gehen, da ist sie dann älter kann mehr "mitmachen"... Außerdem andere Umgebung und plötzlich ganz viele Leute. Und das nicht geplante. Ich weiß nicht ob ich 40 € dafür berappen kann... Ich muss einen Kurs bezahlen und im Januar muss ich 240 € für Strom auf einmal zahlen... wäre halt schön wenn das planbarer gewesen wäre. Ansonsten spricht nichts dagegen.


    Vielen Dank liebe Foris,


    Ihr habt mir gut weiter geholfen bis hierher. :thanks:
    Ich meld mich wenns wieder mal was gibt :-)

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Ja da hast du Recht.
    Ich werde ihm mal sagen, dass er damit den ganzen Tagesablauf der kleinen durcheinander bringt, nur weil er die Kleine seiner Klasse vorstellen will. Ich weiß nicht ob er versteht dass so eine lange Zugfahrt und viele neue Menschen STRESS für die Kleine ist. Ich schlage ihm vor, sowas mal zu machen, wen ich ein Auto habe, dann fällt die stressige Zugfahrt weg.