Schullaufbahnempfehlung NRW

  • Hallo,
    Tochter soll ja nun endlich zum Sommer hin wieder zu mir ziehen.
    Sie steht in allen Fächern zwischen 1 und 2, in Religion und Sachkunde sogar glatt 1.
    Außer in Deutsch: bei Diktaten 4-5, beim Rest 1-2. Es wird insgesamt eine 3 auf dem Zeugnis.
    Sie hat einen Tremor und ich vermute einen Zusammenhang zwischen ihrer Rechtschreibung und dem Tremor. Wenn sie sich auf das Schreiben der Buchstaben konzentriert, kann sie sich nicht gleichzeitig auf die Rechtschreibung konzentrieren.
    Einen Nachteilsausgleich bekommt sie, aber nicht in Rechtschreibung, weil dort die Diagnostik des Zusammenhanges fehlt. In Sachsen-Anhalt bedeutet dies aber nun die Empfehlung für die Sekundarschule. Auch wenn der Klassenlehrer und alle Fachlehrer deutlich sagen, dass sie auf das Gymnasium gehört. In Sachsen-Anhalt ist der Elternwille entscheidend und deswegen wird dies dort so streng gehandhabt. Alle Kernfächer müssen 2 oder besser sein.
    In NRW zählt nun der Schulwille mehr als der Elternwille und ich kenne kein Gymnasium, was ein Kind aufnimmt, was keine Gymnasialempfehlung hat.
    Wie kriege ich sie nun trotzdem an das Gymnasium? Schulamt? Schulpsychologischer Dienst? Gymnasium überzeugen? Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

  • Hast du sie mal auf Legastenie testen lassen?
    Würde sie damit den Nachteilsausgleich bekommen?


    Wäre Gesamtschule eine Alternative?


    Ich war auch auf der Gesamtschule und bin dann später aufs Gymnasium gewechselt.

  • Gymnasium überzeugen?


    Bei meinen ist das ja schon ein paar Jahre her :rotwerd
    aber damals war es so, wenn sich Kind und Eltern für das Gymnasium ausgesprochen haben, und die Schule nicht, dann wurde ein Testunterricht an dem Wunschgymnasium durchgeführt, und die Lehrer dort haben entschieden-
    gugst Du hier


    heute gilt wohl: Schulempfehlung für den Übertritt, bei abweichender Entscheidung Prognoseunterricht, verbindliche Schulberatung, achtjähriges Gymnasium


    Ansonsten gibt es auf dem Gymmi keine Diktate mehr :brille


    dennoch frage ich mich, wie bei einem Durchschnitt von 1,irgendwas (wenn ich richtig gerechnet habe) etwas anderes als Gymmi rauskommen soll, wenn Eltern und Kind diesen Weg gehen wollen-


    mit einem 5er kommt man locker durchs Abi :D
    (fraglich ist halt, wie es dann mit der Rechtschreibung in den zwei Fremdsprachen wird...)


    Ich würde es versuchen :frag
    wichtig ist halt, den Tremor (je nachdem, welcher es ist) zu behandeln-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Lovrel
    momentan läuft in der speziellen Tagesklinik für Tremorerkrankungen (Bult ;) ) eine Diagnostik, ob es einen Zusammenhang mit dem Tremor oder andere Ursachen gibt, mit einem Ergebnis kann ich im Sommer ca rechnen. Bis dahin ist die vierte Klasse gelaufen und die Empfehlung durch. Ohne eine Diagnose ist kein Nachteilsausgleich möglich.
    Gesamtschule habe ich auf der Liste, aber meine Tochter nicht. Sie will aufs Gymnasium. Bedenken habe ich auch wegen der Differenzierung. Sie braucht feste Strukturen und war in der ersten Klasse mit den Wechseln der Klassen und Lerngruppen total überfordert. Wie es heute ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Problematisch ist auch, dass es nur eine Gesamtschule in erreichbarer Nähe gibt, 3 Mal mehr Anmeldungen als Plätze und letztendlich entscheidet das Losverfahren.


    Luchsie
    den Prognoseunterricht würde ich gern umgehen, wenn es irgendwie möglich ist. Sie setzt sich jetzt schon so unter Druck, dass ich kaum dagegen ankomme. Ich stelle es mir extrem anstrengend für eine gerade 10jährige vor, wenn sie weiß, dass drei Tage darüber entscheiden, ob sie nun aufs Gym darf oder nicht.
    Die Ursache für die Empfehlung liegt im Schulgesetz von Sachsen-Anhalt. Da zählt nur der Elternwille und deswegen wird die Empfehlung sehr hart geschrieben. Entweder in allen vier Kernfächern eine zwei oder besser, ansonsten Pech gehabt. Und in Deutsch steht wohl eine 3 auf dem Zeugnis und damit Pech.
    Auch eingeschränkte Empfehlungen gibt es in S-A nicht.
    Der Tremor ist ohne organische Ursachen, damit nicht heilbar. Ergo bekam sie lange, inzwischen aber nicht mehr, da sowohl Ergo als auch betreuende Tagesklinik der Meinung sind, dass an den Vermeidungsstrategien nichts mehr zu verbessern ist.
    Ich mache mir keine Gedanken, ob sie es auf dem Gym schafft, da bin ich sicher. Ich habe selbst im schriftlichen Deutschabi 'nur' 12 Punkte gehabt, weil mir zwei wegen Rechtschreibung abgezogen wurden ;)
    Englisch hat sie ja jetzt auch schon, über die Rechtschreibung schweige ich lieber, aber der Rest passt und reicht für eine knappe 2.

  • irgendwie steh ich auf dem Schlauch :hae:
    Du fragst nach NRW- beziehst Dich aber auf S-A...
    Warum?


    Ansonsten wäre ihr Wille für mich Vorangig-
    und ihr muss man klar sagen, wenn sie dieser Testsituation nicht gewachsen ist, dann ist das nicht schlimm, nur ein Zeichen dafür, dass halt Gymmi dann wohl leider nicht die richtige Schulform ist :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • und da lässt sich die Lehrerin nicht erweichen? wo das Kind eh weg zieht? :tuedelue


    also hier wäre das ein durchschlagendes Argument :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • die Deutschlehrerin ist eine verbitterte, alte Kuh, da komme ich nicht weit. Sie ist der Meinung, wer die Rechtschreibung nicht beherrst, hat am Gym nichts zu suchen. Nur komisch, dass ihr Sohn genauso kreativ war wenn es um Schreibweisen ging, er hat Abi und Diplom. (war mit mir in einer Klasse).
    Der Klassenlehrer bekommt gerade meinen geballten weiblichen Charme ab, damit er das richtige ankreuzt. :engel
    Parallel bearbeiten die Großeltern die Rektorin, so von Gemeinderatsvorsitzendem zu Pfarrer + Gattin und Kollegin.
    Wenn das aber alles nicht hilft, brauche ich einen Plan b.
    Die Empfehlung kommt am 31.01., die Anmeldung ist in der letzten Februarwoche, das sind gerade mal drei Wochen...

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Hi Paulaken,


    In NRW zählt nun der Schulwille mehr als der Elternwille und ich kenne kein Gymnasium, was ein Kind aufnimmt, was keine Gymnasialempfehlung hat.


    Bist Du Dir da sicher? Ich hatte in NRW letzte Woche Elternsprechtag zur weiterführenden Schule und es wurde mehrfach betont, dass nur noch der Elternwille zählt... sicher wird sich das Gymnasium die Schulempfehlung ansehen.. aber danach dürfen sie sich eigentlich nicht mehr richten... *so meine bescheidene Meinung*


    Und gibt es in S-A so etwas wie eine eingeschränkte gymnasial Empfehlung? Die haben wir hier auf dem Bogen nämlich...


    Ich kopiere unseren Bogen gleich mal und stelle ihn Dir hier rein... brauche nur noch einen Moment.. ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Bist Du Dir da sicher? Ich hatte in NRW letzte Woche Elternsprechtag zur weiterführenden Schule und es wurde mehrfach betont, dass nur noch der Elternwille zählt... sicher wird sich das Gymnasium die Schulempfehlung ansehen.. aber danach dürfen sie sich eigentlich nicht mehr richten... *so meine bescheidene Meinung*


    Das wäre meine Rettung. Bisher habe ich immer nur Aussagen gefunden, wo Schulwille über Elternwille geht und im Zweifel Erprobungsunterricht notwendig ist. Elternabend am zukünftigen Gym ist erst am 29.01.
    Eingeschränkte Eignung gibt es in S-A nicht, da gibt es nur schwarz oder weiß.


    Mach dir keinen Stress wegen des Bogens, aber interessiert bin ich auf jeden Fall. ;)

  • Hallo Paulaken,


    hier ein Bild von unserem "Beratungsbogen" und einem Teil aus einem Merkheft für die weiterführende Schule...


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/28035/


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/28036/


    Ich würde bei dem Schulleiter des Gym vorsprechen und ihn von der Problematik in Kenntnis setzten... aber ganz ehrlich, Deine Tochter hätte hier in NRW die Emfpfehlung für`s Gym. vielleicht mit Einschränkung bekommen.. und kein Hahn (Schulleiter) würde danach krähen, was die Grundschule sagen würde... so mein Empfinden...


    Bei einem Wechsel von S A nach NRW schauen die weiterführenden Schulen vielleicht auch gar nicht so genau darauf...es geht hier in NRW eher darum, dass schlechte Schüler nicht auf`s Gym gepuscht werden, nur weil die Eltern das gerne hätten... so habe ich unsere Lehrerin verstanden... aber Deine Tochter wird sich trotz ihrer Rechtschreibschwäche auf einer Sekundarschule (die ja auch erst neu eingeführt wird -> wir haben keine Erfahrungswerte) oder einer Realschule vermutlich eher unterfordert fühlen...


    Also.. nur Mut... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • In NRW zählt nur die Entscheidung der Eltern, sie können ihr Kind anmelden, wo sie wollen. Die Schule gibt nur eine Empfehlung, die keinen bindenden Charakter hat wie früher. Je nach Schule und Schulleiter kann es sein, dass es noch ein Gespräch gibt, wenn die Schulempfehlung anders liegt als die Wahl der Eltern. Aber diesen Probeunterricht gibt es nicht mehr.

  • Ich wohne ja auch in NRW und ich meine auch, dass hier der Elternwille zählt.


    Die Mutter einer Klassenkameradin meiner Tochter hat ihr Kind nämlich mit einer Realschulempfehlung aufs Gymnasium gepackt. ;)


    Meine Tochter geht auch auf ein Gymnasium hier in NRW (mit entsprechender Empfehlung) und ich habe auch dort gehört, dass man sich an die Empfehlung nicht halten muss und das nur der Elternwille zählt.




    :-)

  • @ paulaken


    Ich meine, ich hätte dir dies auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Definitiv zählt hier in NRW der Elternwille!
    ......ich weiß, wovon ich spreche! ;)


    Aus meiner vierten Klasse sind einige Kinder mit einer "nur" eingeschränkten Gymnasialempfehlung am Gymnasium angenommen worden.


    Liebe Grüße Sternenfeuer

  • Hallo,
    ich danke euch und besonders Lindsay für die Bilder.
    Ich habe die gerade weitergeleitet und werde nun den Klassenlehrer zu dem Beratungsgespräch überzeugen. Da kann er ja auch gern die eingeschränkte Empfehlung ankreuzen, dann sind alle glücklich ;)

  • Hier ein Link für die Stadt Köln... ich meine, das, was dort geschrieben wird, gilt für ganz NRW. Demzufolge ist die Empfehlung der Schulen bereits seit dem Schuljahr 2011 / 2012 nicht mehr verbindlich. Du kannst also (relativ...) frei entscheiden.


    http://www.stadt-koeln.de/buer…e-weiterfuehrende-schule/


    Soweit ich mich erinnere (manchmal habe ich ein Gedächtnis wie ein Sieb :rotwerd;) ), konnten wir vor gut 1 Jahr auch frei entscheiden, welche weiterführende Schule Herr Sohnemann besucht.

  • @ Luchsie


    (fraglich ist halt, wie es dann mit der Rechtschreibung in den zwei Fremdsprachen wird...)


    -


    Mein grosser hat LRS und wird in Englisch zb nicht nach der Rechtschreibung benotet. Korrigiert wird es aber schon, nur die Fehler fließen nicht in die Note ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • Da wir jetzt im Sommer auch wechseln,habe ich manches schon festgestellt!
    Was ich super negative empfinde, nicht die tatsache das es so ist,sondern die tatsache das die Schulen völlig GENERVT sind darüber..
    Sie sind angeeckt,weil besondere Kinder jetzt das recht haben auf alle Regelschulen zu gehen..Da müßen die Schulen sie aufnehmen..und da könnten sie kotzen..
    Mein sohn hat ein Gesamtnotendurchschnitt von 2,5,udn wird die Realschule besuchen*haben schon eien gefunden die passt*..mit einer schlechteren Note als 2 würde ich kein kind auf ein Gym setzten.
    auf den Schulempfehlungen steht immer gesamtschulen, persönlich finde cih Kinder die etwas schwerer haben durch verschiedene gründe da viel besser aufgehoben..

  • @moonschadow, man kann auch nicht in allen Fächern Nachteilsausgleich einführen wo Rechtschreibung wichtig ist.....das ist auf dem Gym verdammt viele fächer...sorry, bei sowas ist es einfacher eine Gesamtschule zu nehemn sogar besser eine Realschule*gegenüber ist eine die hat sogar eine extra LRS Klasse und eine eigene Hauseigenetestung die alle Schüler machen müßen*