Umgangsrecht / -pflicht bei 15-Jährigen (?)

  • Hätt gerne mal nen Rat oder einfach Eure Meinung...
    Mein 15-Jähriger Sohn ist seit 6 Jahren bei mir, seine Mutter ist geistig nicht ganz fit, geht aber so...
    Allerdings weigert er sich seit ein paar Jahren zunehmend, Zeit (wenigstens mal 1-2 Wochen im Jahr) bei ihr (4oo km weg) zu verbringen... was ich wohl verstehen kann, ist viell. auch langweilig bei ihr, aber sie will ihn ja auch sehen...
    Jedenfalls muss ich ca. 60 Stunden die Woche arbeiten und würde wenigstens hin und wieder auch mal bei meiner "neuen" Freundin (auch schon seit 5 Jahren) vorbeischauen, allerdings will er da neuerdings auch nicht mehr mit...
    na ja, und alleine lassen ist in seinem Alter auch so ne Sache, wegen Alkohol usw... :kotz
    was kann ich machen? Kann ich ihn verpflichten, wnigstens 2 mal im jahr zu seiner Mutter zu fahren?

  • Nö, kannste nicht.


    Aber du kannst deine Freundin doch zu euch einladen. :hm...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was ist mit Großeltern und einem Schulfreund deines Sohnes? Vielleicht kann er dort bleiben?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Seine Großeltern sind ja bei seiner Mutter, aber die sind ihm wohl alle zu langweilig...
    zu meiner Mutter hat er keinen Kontakt, wäre aber das Gleiche...
    Sein bester Kumpel kommt auch aus der Stadt seiner Mutter, nur seit der nicht mehr so oft da ist, will mein Sohn eben auch nicht nehr dahin...
    Also: Er will am liebsten immer hierbleiben, und ich soll die ganze Zeit auf ihn "aufpassen" :radab (und Hotel Papa spielen, aber das ist ein anderes Thema...)

  • Das ist jetzt ne blöde Phase, aber die geht vorbei. Denke, da musst du einfach durch. In 1-2 Jahren sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.


    Urlaub machen kann man auch zu dritt. An einem Ort, der sowohl Erwachsenen als auch Jugendlichen was zu bieten hat. Vielleicht hat dann ja noch ein Kumpel von ihm Lust mitzufahren, sodaß ihr im Grunde getrennt Urlaub macht, ein gewisses Maß an Aufsicht aber doch gewährleistet ist.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Mela
    Mein Sohn ist auch 15, und er ist noch!!! so vernünftig, daß ich auch keine Bedenken hätte, ihn alleine zu lassen. Aber was der so erzählt von manchen seiner 15- und 16-jährigen Klassenkameraden.......neeeeeeee!!! Die würd ich auch keine einzige Nacht alleine lassen wollen, da hätte ich keine ruhige Minute mehr.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ja, es ist aber schon ein Unterschied, ob ich ihn noch irgendwo rechtzeitig in der Stadt auflesen kann oder aber 200 km weit weg bin... Rede leider aus Erfahrung, war schon 2-3 Mal ganz gut, dass ich zuhause war...
    Eine Nacht lasse ich ihn schonmal alleine, er muss dann Kontrollanrufe machen, aber bei mehr habe ich keine Ruhe, und dann bringt es ja nichts...